Zwei Kleinkinder, ein Junge und ein Mädchen, sitzen mit Schwimmflügeln am Beckenrand eines Schwimmbeckens (Foto: picture alliance/dpa | Frank May)

Völklinger Freibad seit Mittwoch geöffnet

  21.06.2023 | 06:36 Uhr

Lange mussten die Völklinger Bürger warten, nun ist es endlich soweit: Nach langwierigen Reparaturarbeiten hat am Mittwoch das Freibad Köllerbachtal geöffnet. Aufgrund von Personalengpässen kommt es aber zu veränderten Öffnungszeiten.

Während andere Freibäder im Saarland längst die Saison eröffnet haben, mussten die Menschen in und um Völklingen noch auf die kühle Erfrischung warten. Bei den Vorbereitungen zum Badebetrieb waren undichte Stellen am Beckenboden des Schwimmerbeckens festgestellt worden. Diese mussten zunächst repariert werden.

Video [aktueller bericht, 21.06.2023, Länge: 3:05 Min.]
Völklinger Freibad nun auch geöffnet
Lange mussten die Völklinger Bürger warten, nun ist es endlich soweit: Nach langwierigen Reparaturarbeiten öffnet heute das Freibad Köllerbachtal. Aufgrund von Personalengpässen kommt es aber zu veränderten Öffnungszeiten. Außerdem müssen die Gäste mit erhöhten Eintrittspreisen in einzelnen saarländischen Bädern rechnen.

Angespannte Personalsituation

Am Mittwoch war es aber endlich soweit. Wie die Stadt mitteilte, öffnet das Völklinger Freibad wieder. Das Gesundheitsamt habe nach Prüfung der Wasserproben seine Zustimmung gegeben.

Durch die angespannte Personalsituation komme es aber zu veränderten Öffnungszeiten. Demnach ist das Bad täglich von 10:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Montags bleibt es geschlossen.

Inwiefern das Wetter mitspielen wird, bleibt abzuwarten. Zwar werden die Temperaturen badetaugliche Höhen erreichen, allerdings ist auch mit Wolken, einzelnen Schauern oder sogar Gewittern zu rechnen.

Lokale Unwetter in kommenden Tagen möglich

Am Donnerstag sind im Saarland sogar lokale Unwetter mit Starkregen möglich. Ab Freitag beruhigt sich die Wetterlage dann wieder und für das kommende Wochenende ist wohl mit bestem Badewetter zu rechnen.

Mehr zum Thema

Terminübersicht nach Landkreisen
Viele Freibäder in die neue Saison gestartet
Im Saarland steht der Sommer vor der Tür. Viele Freibäder im Saarland sind Mitte Mai in die neue Saison gestartet - andere öffnen erst in den kommenden Tagen ihre Türen. Eine Übersicht mit Bädern aus jedem Landkreis gibt es hier.


Weitere Themen im Saarland

Gespräche zwischen IG Metall und Führung
Sozialverhandlungen bei Ford vorerst ohne Ergebnis beendet

Geschenke und Verunglimpfungen
Polizeigewerkschaften zoffen sich um Mitglieder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja