Netzwerkkabel im Router (Foto: dpa)

Breitfurt seit Wochen mit großen Internetproblemen

Kai Forst   20.06.2023 | 15:59 Uhr

Seit Anfang Juni sind die Vodafone-Kunden im Blieskasteler Stadtteil Breitfurt gebeutelt: Sie haben keinen oder nur einen extrem eingeschränkten Internetzugang. Auch Fernsehen und Telefon war kaum verfügbar.

Auf der Facebook-Seite von Breitfurt herrscht seit Wochen nur ein Thema: eine Störung im Vodafone-Netz. Zig Kommentare von Kundinnen und Kunden, die deutlich machen: Seit Anfang Juni ist der Internet-Empfang und damit für die meisten auch TV- und Telefonempfang massiv gestört.

Besonders ärgerlich: Offenbar erhalten die betroffenen Bürger seit Wochen unterschiedliche Aussagen von Vodafone. „Habe gestern angerufen dort, soll bis 10 Juni behoben sein. Sauerei ist das“, schrieb etwa eine Facebook-Nutzerin am 5. Juni.

„Ich habe gestern angerufen und da hieß es, sie arbeiten daran und es kann bis zu 48 Stunden dauern“, so ein anderer Kommentar. Andere berichten davon, dass Vodafone dabei sei, die Netzstörung zu beheben. Doch diese Meldungen sind bereits mehr als zwei Wochen alt.

103 Haushalte betroffen

Fakt ist: Noch immer kommt es zu erheblichen Störungen in Breitfurt bei Internet, Telefon und Fernsehen. Auf SR-Anfrage bestätigte Vodafone, dass die Probleme seit dem 2. Juni bestünden. Ein Kabelstrang sei voll mit Wasser gelaufen, wodurch das Kabel stark beschädigt worden sei. Nach einer Entstörung funktioniere das Internet in Breitfurt seitdem nur sehr unzuverlässig. Betroffen sind laut Vodafone 103 Haushalte.

Behebung kann noch Wochen dauern

Wie ein Vodafone-Sprecher dem SR bestätige, soll TV-, Telefon und Internetanschlüsse ab Mittwochmorgen, 21. Juni, wieder funktionieren. Dennoch werde es weiter aufgrund einer weiteren Störung zu einer Bandbreiten-Reduzierung des Internet-Anschlusses kommen. Diese werde vermutlich noch einige Wochen andauern.


Weitere Themen im Saarland

RAG will Grubenwasser steigen lassen
Kläger zu Grubenprozessen zum ersten Mal vor Gericht gehört
Gegen den geplanten Grubenwasseranstieg gibt es mehrere Klagen. Am Dienstag haben nun bei zwei Prozessen die ersten Anhörungen stattgefunden. Urteile sollen erst in zwei Wochen folgen, diese könnten sich auf weitere, noch anstehende Grubenwasserklagen auswirken.

"Krankenhäuser in Not"
Protestaktionen auch bei Krankenhäusern im Saarland
Bundesweit haben Kliniken am Dienstag auf Missstände aufmerksam gemacht. Auch im Saarland beteiligten sich Krankenhäuser an dem Protesttag. Im Fokus standen die strukturelle Unterfinanzierung und die Folgen der Inflation.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja