SHG Klinik Völklingen  (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Protestaktionen auch bei Krankenhäusern im Saarland

Mit Informationen von Maximilian Friedrich und Hajo Müller   20.06.2023 | 15:12 Uhr

Bundesweit haben Kliniken am Dienstag auf Missstände aufmerksam gemacht. Auch im Saarland beteiligten sich Krankenhäuser an dem Protesttag. Im Fokus standen die strukturelle Unterfinanzierung und die Folgen der Inflation.

Am bundesweiten Protesttag deutscher Krankenhäuser am Dienstag haben sich auch Kliniken im Saarland beteiligt. Um die Mittagszeit gab es bei den SHG-Kliniken Völklingen, Sonnenberg und Merzig sowie an der Caritasklinik Rastpfuhl in Saarbrücken Aktionen. Ob sich auch die Knappschaftskliniken, wie geplant, beteiligt haben, ist nicht bekannt.

Kliniken müssen mit gleichem Geld auskommen

Es sei gut, dass die Einkommen der Angestellten steigen, sagte Margret Reiter, kaufmännische Direktorin der Caritasklinik Saarbrücken, dem SR. Trotzdem müssten die Kliniken mit dem gleichen Geld wie bisher auskommen.

Außerdem werde Vieles teurer, so Reiter. Diese finanzielle Lage der Kliniken erschwere die angemessene Versorgung der Patienten.

DKG fordert 10 Milliarden Euro

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) fordert deshalb einen vollständigen Inflationsausgleich vom Bund, etwa zehn Milliarden Euro bis Ende des Jahres. Sonst sei davon auszugehen, dass in den nächsten zehn Jahren etwa jede fünfte Klinik schließen muss.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht allerdings keinen Spielraum für finanzielle Zuschüsse.

Mehr zum Thema

Studie zur wirtschaftlichen Lage
25 Prozent der Kliniken im Saarland und RLP akut von Insolvenz bedroht
Die wirtschaftliche Lage der Kliniken in Deutschland hat sich 2021 im Saarland und in Rheinland-Pfalz am meisten verschlechtert. Das geht aus dem neuen „Krankenhaus Rating Report“ hervor, der dem Südwestrundfunk vorab vorliegt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 20.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Saar-Fraktionen sehen Bund in Verantwortung
Kommunale Wärmeplanung nur mit Bundesmitteln umsetzbar
Die Bundesregierung will das geplante Heizungsgesetz möglichst bald auf den Weg bringen. Zunächst aber sollen die Kommunen Konzepte für die örtliche Wärmeplanung vorlegen. Im Saarland stößt dieser Plan auf Kritik - es müsse finanzielle Hilfen vom Bund geben.

Auch Online-Angebot weiter eingeschränkt
Nach Cyberangriff: Auch am Dienstag Notausgabe der Saarbrücker Zeitung
Nach einem Hackerangriff sind die Online-Portale der Rheinischen Post Mediengruppe weiterhin stark eingeschränkt. Davon betroffen ist unter anderem auch die Saarbrücker Zeitung. Bereits am Montag ist lediglich eine Notausgabe erschienen, am Dienstag war es ähnlich.

Fünf rote Kochmützen in Gourmetführer
Victor’s Fine Dining erhält Spitzenbewertung im Gault Millau
Fünf rote Kochmützen – damit hat der Restaurantführer Gault Millau das „Victor’s Fine Dining“ im saarländischen Perl ausgezeichnet. Demnach rangiert das Restaurant weiterhin unter den weltweit hervorragenden Locations. Auch das Gästehaus Erfort erhielt eine sehr gute Bewertung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja