Eine beleuchtete Tastatur und ein Bildschirm, auf dem "System Failure" steht - Symbolbild Hackangriff. (Foto: IMAGO / Pixsell)

Nach Cyberangriff: Auch am Dienstag Notausgabe der Saarbrücker Zeitung

Mit Informationen von Markus Person   20.06.2023 | 07:11 Uhr

Nach einem Hackerangriff sind die Online-Portale der Rheinischen Post Mediengruppe weiterhin stark eingeschränkt. Davon betroffen ist unter anderem auch die Saarbrücker Zeitung. Bereits am Montag ist lediglich eine Notausgabe erschienen, am Dienstag war es ähnlich.

Am Dienstag ist die "Saarbrücker Zeitung" erneut in ausgedünnter Form erschienen. Auch das Online-Angebot der Zeitung bleibt nach dem Cyberangriff vorerst eingeschränkt – wie lange genau ist noch unklar.

Man arbeite mit Hochdruck daran, alle Systeme wieder online zu bringen. Dies könne aber nur sukzessive geschehen, um jegliches Risiko einer Infizierung der Systeme mit sogenannter Ransom-Ware zu verhindern.

Auch Saarbrücker Zeitung von Cyber-Angriff betroffen
Audio [SR 3, Markus Person, 19.06.2023, Länge: 00:59 Min.]
Auch Saarbrücker Zeitung von Cyber-Angriff betroffen

Cyberangriff vergangenen Freitag

Laut Rheinischer Post Mediengruppe hat ein Cyberangriff am Freitagabend zu einer technischen Störung bei einem hauseigenen IT-Dienstleister geführt. In der Folge sind mehrere Online-Portale und Printausgaben des Düsseldorfer Medienhauses derzeit nur eingeschränkt verfügbar.

Betroffen sind unter anderem der "Trierische Volksfreund", die "Rheinische Post", der Bonner "Generalanzeiger" und die "Aachener Nachrichten". Sie alle sind bereits am Montag, ähnlich wie auch die Saarbrücker Zeitung, lediglich als Notausgaben mit 28 Seiten erschienen.

Bisher seien keine Schäden entstanden. Nach Angaben eines Unternehmssprechers sind keine Nutzerdaten entwendet worden. Gemeinsam mit externen Sicherheitsexperten arbeite die Mediengruppe nun daran, wieder einen gesicherten Betrieb zu ermöglichen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Gebäude stark beschädigt
Erneut Geldautomat in Gemeinde Rehlingen-Siersburg gesprengt
Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen haben Unbekannte in Rehlingen-Siersburg einen Geldautomaten in die Luft gejagt. In der Nacht auf Samstag traf es einen Automaten in Gerlfangen in der Nordgauhalle. Das Gebäude wurde durch die Sprengung erheblich beschädigt.

Neupatienten haben es schwer
Aufnahmestopp in vielen saarländischen Arztpraxen
"Wir nehmen leider keine Patienten mehr auf." Diesen Satz hören Patientinnen und Patienten auf der Suche nach einem Arzttermin aktuell häufiger. Grund könnte unter anderem der Wegfall der Neupatientenregelung sein.

Modekette Aachener übernimmt
Ehemalige Kaufhof-Filiale in Saarbrücken jetzt geschlossen
Die ehemalige Kaufhof-Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße ist seit Samstag zu. Weitere 51 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof in Deutschland werden in den kommenden zwei Wochen folgen. Im Herbst soll am Saarbrücker Standort eine Filiale der Modehandelskette Aachener öffnen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja