Ein Mitarbeiter vom DRK-Blutspendedienst (Deutsches Rotes Kreuz) hält eine Vollblut-Konserve in seinen Händen (Foto: picture alliance/dpa | Michael Matthey)

Neues Aktionsbündnis Blutspende im Saarland

  12.06.2023 | 12:46 Uhr

Das saarländische Gesundheitsministerium und Blutspendedienste haben ein gemeinsames Aktionsbündnis gestartet. Ziel ist es, mehr Menschen zur Blutspende zu bewegen. Seit Längerem gibt es einen Engpass bei Blutkonserven.

Schon seit zehn Jahren könne der Bedarf an Blutkonserven nicht mehr aus im Saarland gespendetem Blut gedeckt werden, teilte das saarländische Gesundheitsministerium mit. Um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen, seien mittelfristig zusätzliche 8000 Blutspenden pro Jahr benötigt. Ein bedarfsdeckendes Aufkommen an Blutspenden sei aber von entscheidender Bedeutung für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Patientinnen und Patienten im Saarland.

"Mittelfristig werden 8000 zusätzliche Blutspenden im Jahr benötigt"
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi / im Gespräch: Kerstin Gallmeyer, 12.06.2023, Länge: 03:25 Min.]
"Mittelfristig werden 8000 zusätzliche Blutspenden im Jahr benötigt"

Spendenbereitschaft erhöhen

Um die Bevölkerung für Thema Blutspenden zu sensibilisieren und die Spendenbereitschaft zu erhöhen, hat das Ministerium nun gemeinsam mit den Blutspendediensten die wegweisende Kooperation „Aktionsbündnis Blutspende“ gestartet.

Grundvoraussetzung für eine Blutspende ist, dass man mindestens 18 Jahre alt ist, über 50 Kilo wiegt und insgesamt gesund ist. Außerdem darf kein erhöhtes Risiko für bestimmte Infektionskrankheiten vorliegen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 12.06.2023 berichtet.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja