Eine Apothekerin greift ins Regal nach einem Medikament (Foto: IMAGO / Zoonar)

Apotheker im Saarland beklagen Personalnot und "Ignoranz der Politik"

  12.06.2023 | 10:40 Uhr

Personalnot, Lieferengpässe bei Medikamenten und stagnierendes Honorar - am Tag der Apotheken machen auch die Apotheken im Saarland auf Missstände aufmerksam. Dafür beteiligen sie sich an der bundesweiten Initiative "Gegen Zukunftsklau". Außerdem sollen bei einem Protesttag am Mittwoch viele Apotheken geschlossen bleiben.

Die Politik tue zu wenig, um die Situation in Apotheken zu verbessern, so lautet der Vorwurf der Apothekerkammer des Saarlandes. Dabei gebe es zahlreiche Baustellen: Es herrsche Personalnot, die Lieferengpässe bei Medikamenten spitzen sich zu, die Kosten steigen und das Honorar stagniere. So werde der Beruf auch immer unattraktiver für junge Nachwuchsapothekerinnen und -apotheker.

Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen, beteiligt sich die Apothekerkammer des Saarlandes an der bundesweiten Initiative "Gegen Zukunftsklau", die zum Tag der Apotheken von der Bundesvereinigung Deutscher Apotheken (ABDA) gestartet wird. Wie die Apothekerkammer mitteilte, will man sich damit gegen die "schon seit Jahren anhaltende Ignoranz der Politik" wehren.

Bessere Perspektiven für Nachwuchspharmazeuten

Es ginge außerdem darum, die berufliche Perspektive von jungen Kolleginnen und Kollegen zu verbessern, sagt der Präsident der Apothekerkammer, Manfred Saar. Es gebe spannende und wichtige Aufgaben innerhalb des Berufsfeldes. Jedoch: "Bei anhaltenden Lieferengpässen, zunehmender Bürokratie, steigenden Kosten und einem stagnierenden Honorar wird es für junge Menschen aber leider immer unattraktiver, in der Apotheke zu arbeiten – oder gar selbst eine eigene Apotheke betreiben", so Saar.

"Unsere jungen Pharmazeutinnen und Pharmazeuten stecken jedoch nicht den Kopf in den Sand, sondern machen Lärm und suchen das Gespräch – ob auf der Straße, in den Sozialen Medien oder in der Apotheke."

Protesttag am 14. Juni

So soll außerdem ein Protesttag auf die Lage der Apotheken aufmerksam machen. Der Saarländische Apothekerverein kündigt an, dass am Mittwoch zahlreiche Apotheken geschlossen bleiben. An dem Tag soll die Versorgung von Patientinnen und Patienten zwar aufrechterhalten bleiben – allerdings nur über die Notdienstapotheken.

Der Verband fordert weniger Bürokratie im Umgang mit den Lieferengpässen, einen Ausgleich für die Mehrarbeit, die durch Lieferengpässe entsteht, eine höhere Vergütung und mehr Planungssicherheit bei der Versorgung.

Mehr zum Thema:

Aufwändige Suche nach Alternativen
Antibiotika-Mangel stellt Apotheker und Ärzte weiter vor Herausforderungen
Penicillin und andere Antibiotika sind in Apotheken im Saarland weiterhin Mangelware. Oftmals müssen Alternativen her - die Beschaffung und Herausgabe ist aber häufig mit viel Aufwand verbunden, sowohl für Apotheken als auch für Arztpraxen.

Dramatische Situation
Aus Protest: Saar-Apotheken machten dicht
Um auf die dramatische Situation der Apotheken aufmerksam zu machen, hat die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände am Mittwoch zu einer Protestaktion aufgerufen. Die meisten Apotheken blieben geschlossen, auch im Saarland.


Weitere Themen im Saarland:

Bis 23. Juni
Luftwaffen-Übung „Air Defender“ über dem Saarland gestartet
Am Montag hat die Luftwaffen-Übung „Air Defender 2023“ begonnen. An zehn Tagen üben NATO-Staaten und befreundete Nationen die gemeinsame Verteidigung Europas aus der Luft. Auch über dem Saarland wird geflogen.

In Wadern geboren
Dino Toppmöller neuer Frankfurt-Trainer
Der Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat den gebürtigen Saarländer Dino Toppmöller als neuen Cheftrainer verpflichtet. Toppmöller war zuletzt unter Julian Nagelsmann Co-Trainer beim FC Bayern München.

Prozess um tödlichen Brandanschlag in Saarlouis
Yeboah-Prozess: Zeuge bestätigt Tätergerüchte
Im Yeboah-Prozess vor dem Oberlandesgericht Koblenz ist am Montag ein weiterer Zeuge aus der Saarlouiser Neonaziszene gehört worden. Der heute 44-Jährige gab an, der Angeklagte Peter S. habe sich bei Gesprächen über den Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft vor über 30 Jahren stets auffällig verhalten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja