Hätten Sie Leo XIV. gewählt, Herr Domkapitular Welter?
Habemus Papam
Sendung: Samstag 10.05.2025 14.20 Uhr
Welche Qualifikationen braucht der Bischof von Rom? Was zeichnet den neuen Papst Leo XIV. aus? Robert Francis Prevost ist der erste US-Amerikaner und der zweite Lateinamerikaner auf dem Papstthron.
Welche Rolle wird er auf der internationalen politischen Bühne spielen, wird er Donald Trump die Stirn bieten? Wie wird sich die katholische Kirche während seines Pontifikats verändern und wo wird er das Erbe seines Vorgängers Franziskus weiterführen?
Darüber sprechen die SR-Religionsredakteure Matthias Alexander Schmidt und Christian Otterbach in „Religion und Welt“ mit Benedikt Welter aus dem Bistum Trier. Welter ist kein Kardinal, aber als Domkapitular gehört er in Trier zum Kreis derjenigen, die den Bischof wählen.
Religion und Welt
Im Langen Samstag auf SR kultur, von 14.20 bis 14.35 Uhr.
"Religion und Welt ist eine von der Religionsredaktion des SR gestaltete Magazinsendung mit regionalen und überregionalen Themen an der Schnittstelle von Glaube, Kirche und Gesellschaft.
In Beiträgen, Interviews und Reportagen werden die relevanten Ereignisse der vorangegangenen Woche reflektiert: Es geht dabei um Theologie und Ethik, den Dialog der Kulturen, soziale Fragen und die Auswirkungen einer globalisierten Welt auf den Alltag der Menschen.
Verantwortlich: Christian Otterbach
Kontakt: religionundwelt@sr.de