"Ich finde Perspectives klingt sehr prestigeträchtig"
Kira Kirsch ist die neue Leiterin des deutsch-französischen Festivals der Bühnenkunst, Perspectives. Sie tritt in die Fußstapfen von Sylvie Hamard. Barbara Grech hat mit Kira Kirsch über das anstehende Festival und dessen Entwicklung gesprochen.
Kira Kirsch ist Saarländerin. Seit ihrer Jugend pflegt sie zwei Leidenschaften, Frankreich und das Theater. Sie hat Theaterwissenschaften studiert, in Paris, Mainz, Glasgow und Berlin. „Die Initialzündung für Theater war die Schule und die ersten Schulaufführungen“, sagt Kira Kirsch.
Nach der Schule habe sie weiter Theater für Amateurgruppen gespielt und für das Saarländische Staatstheater als Statistin gearbeitet. Eine sehr wichtige Station ihres beruflichen Werdegangs war der "steirische Herbst" in Graz. Acht Jahre lang hat Kira Kirsch als Dramaturgin für das interdisziplinäre Festival gearbeitet. „Wir haben sehr eng mit Künstlerinnen und Künstlern gearbeitet und Stücke zur Premiere gebracht.“
"Perspectives" als Herausforderung in der Heimat
Nun kehrt Kira Kirsch, die in Wien wohnen bleibt, als Leiterin von "Perspectives" zurück ins Saarland. Das Festival sei ein „erfolgreiches Modell“, geprägt durch Sylvie Hamard. Kira Kirsch bezeichnet die Aufgabe deshalb auch als echte Herausforderung. Sie freue sich darauf, sich mit der Region auseinanderzusetzen, ihre Rückkehr habe ein Stück Heimatliebe geweckt.
Die Entwicklung des Festivals brauche Zeit, sagt Kira Kirsch. Etwa in der Kooperation mit den Partnern in Frankreich. Diese hätten sie freundlich empfangen und seien sehr offen für neue Impulse gewesen. Zwar sei der Finanzierungsanteil der französischen Partner gering. Jedoch dürfe man dabei nicht die außergewöhnliche Stellung des Festivals vergessen, dass immerhin vollständig auf deutschem Boden stattfindet, betont Kira Kirsch.
Kira Kirsch will in diesem Jahr Erfahrungen sammeln
Künftig könne auch die Zusammenarbeit mit der luxemburgischen Kulturszene ausgebaut werden, sagt Kira Kirsch. Allerdings könne sie noch nicht konkreter werden. Aber: „Es gab erste Gespräch“, verrät sie im Interview der Woche.
Und wie sieht die Festival-Leiterin ihrer ersten "Perspective"-Ausgabe entgegen? „Ich hoffe, dass sehr viele Menschen kommen, sie dem Programm offen gegenüber stehen und das verstanden wird, dass das mein erstes Jahr ist und da Erfahrungen gesammelt werden.“
Ein Thema in der Bilanz am Samstag auf SR kultur am 31.05.2025
Das Interview der Woche
Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR kultur
In der "SR info - Bilanz am Mittag" auf SR kultur wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR kultur nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.
Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.
Kontakt: bilanz@sr.de