Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal am 05. Mai 2023 (Foto: SR/Dirk Guldner)

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal

Live und vor Ort am 05. Mai 2023

  05.05.2023 | 18:00 Uhr

Der erste Treffpunkt Ü-Wagen in diesem Jahr fand im Landkreis St. Wendel statt. Im idyllischen Primstal, ein Ortsteil von Nonnweiler, leben gut 2000 Menschen. Und viele von ihnen sind hoch engagiert: beim Sport, in der Kultur, für die Natur und in Primstal wollen sie auch beim Klimaschutz vorangehen.

Primstals Wurzeln reichen weit zurück - bis zu zwei Dörfern, die es schon im Mittelalter gab: Mettnich und Mühlfeld, wo auch das heutige Dorfvereinshaus steht. Heute ist Primstal ein Dorf, in dem Engagement ganz groß geschrieben wird - vor allem in den zahlreichen Vereinen. Das wollen wir mit einem Treffpunkt-Ü-Wagen-Tag feiern.


Der Treffpunkt-Ü-Wagen Tag


Fotos, Fotos, Fotos

Video

Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal
Video [SR 3, Felix Schneider, 05.05.2023, Länge: 01:00 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal

Am Freitag, 05. Mai, waren unsere Ü-Wagen-Reporter Susanne Wachs und Thomas Gerber den ganzen Tag live vor Ort, um aus und über Primstal zu berichten. Auch eine "Sprechstunde" mit dem Bürgermeister stand auf dem Programm.

Im Anschluss an die Bürgermeister-Sprechstunde wurde dann gefeiert. Von 16.00 bis 18.00 Uhr gab es am "Haus der Vereine" Gespräche, Getränke, Würstchen und Schwenker frei Haus. Dazu Primstaler Musik-und Tanzeinlagen. Und obwohl das Wetter am Nachmittag etwas zu wünschen übrig lies, war es ein richtig schöner Fest.


Beiträge aus und über Primstal


Audio

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal: Begeisterung vor Ort
Audio [SR 3, Dorothee Scharner, 06.05.2023, Länge: 00:52 Min.]
Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal: Begeisterung vor Ort
Vom Regen haben sie sich nicht abschrecken lassen - viele waren da, beim Saisonauftakt unseres SR3-Treffpunkt-Ü-Wagens in Primstal. Für das Engagement der Primstaler gab es ein Dorffest mit toller Stimmung!

Audio

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal: Zum Abschluss ein buntes Bühnen-Programm
Audio [SR 3, Susanne Wachs/Thomas Gerber, 05.05.2023, Länge: 02:36 Min.]
Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal: Zum Abschluss ein buntes Bühnen-Programm
Zum Abschluss des ersten Treffpunkt Ü-Wagens in diesem Jahr gab es ein buntes Programm auf der Bühne, dass die Primstaler begeistert hat. Musik, Gesang und vieles mehr sorgte für gute Stimmung. Mit reichlich Schwenker wurde der Tag ausklingen gelassen.

Audio

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal: Nostalgie mit dem Mofa-Club
Audio [SR 3, Susanne Wachs/Thomas Gerber, 05.05.2023, Länge: 03:01 Min.]
Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal: Nostalgie mit dem Mofa-Club
Susanne Wachs und Thomas Gerber berichten live aus Primstal und haben sich den Mofa-Club auf die Bühne geholt. Seit neun Jahren gibt es den Verein, in dem mittlerweile 35 Menschen aktiv sind. Und der Verein freut sich immer über neue Mitglieder.

Audio

Treffpunkt Ü-Wagen: Bürgermeister-Sprechstunde in Primstal
Audio [SR 3, Susanne Wachs/Thomas Gerber, 05.05.2023, Länge: 03:32 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen: Bürgermeister-Sprechstunde in Primstal
In Primstal wird Vereinsarbeit richtig groß geschrieben, doch die Primstaler fühlen sich ein bisschen abgehängt. Das sei nicht so, sagt Franz-Josef Barth, der Bürgermeister von Nonnweiler. Es sei einiges saniert worden, aber das sei eben nicht immer so sichtbar. Und einiges werde in Bälde kommen. So sei beispielsweise bereits der Planungsauftrag für Baugebiete vergeben worden und besonders wichtig: das Dorfgemeinschaftshaus. Das habe auch für ihn als Bürgermeister höchste Priorität. Ebenso wie das Energiepfad-Projekt, das bereits ein Stück weit schon auf dem Weg ist.

Audio

Zwischen Zusammenhalt und dem Gefühl, abgehängt zu sein
Audio [SR 3, Susanne Wachs/Thomas Gerber, 05.05.2023, Länge: 02:48 Min.]
Zwischen Zusammenhalt und dem Gefühl, abgehängt zu sein
In Primstal gibt es eine große Dorfgemeinschaft, die einiges in ihrem Ort auf die Beine stellt. Parkbänke, Wanderwege und andere Festivitäten. Doch mancher hat den Eindruck, dass der Ort bei Projekten und der Finanzierung als letztes an die Reihe kommt.

Audio

Ein aktives Vereinsleben und ein Blick auf die Probleme in Primstal
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann/im Gespräch: Susanne Wachs und Thomas Gerber, 05.05.2023, Länge: 03:42 Min.]
Ein aktives Vereinsleben und ein Blick auf die Probleme in Primstal
Insgesamt gibt es 39 Vereine in Primstal. Im "Haus der Vereine" haben viele von ihnen ihr Büro und bereichern die Dorfgemeinschaft. Doch auch in Primstal gibt es Probleme und diese anzusprechen, auch dafür ist der Treffpunkt Ü-Wagen vor Ort.

Audio

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal: Im Kaufhaus Becker
Audio [SR 3, Susanne Wachs/Thomas Gerber, 05.05.2023, Länge: 04:08 Min.]
Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal: Im Kaufhaus Becker
Seit 1899 gibt es das Kaufhaus Becker in Primstal. Kunden können im Kaufhaus Lebensmittel, Drogerieprodukte und auch Haushaltswaren kaufen. Besonders für ältere, weniger mobile Menschen bietet das Kaufhaus Dinge für den alltäglichen Bedarf.

Audio

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal: Aus der Bäckerei Mörsdorf
Audio [SR 3, Susanne Wachs/Thomas Gerber, 05.05.2023, Länge: 04:54 Min.]
Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal: Aus der Bäckerei Mörsdorf
Am Freitagmorgen waren Susanne Wachs und Thomas Gerber in der Bäckerei Mörsdorf in Primstal. Michael Mörsdorf ist der ehemalige Inhaber der Bäckerei. Er war einer der Pioniere der Vollkorn-Bäcker im Saarland.


Eine runde Sache

Ein Zentrum des Primstaler Vereinslebens bildet der Fußball. Die Kicker vom VfL spielen in der Saarlandliga und haben einen starken Förderverein im Rücken. Der engagiert sich auch über die Ortsgrenzen hinaus bei der Förderung des Jugendfußballs. So gibt es beispielsweise Kooperationen mit dem Bohnental und der Fußballjugend Hasborn.

Und die Primstaler Fußballer haben nicht nur Fußball im Kopf. Sie sind auch aktiv, wenn es um die Kirmes im Ort geht. Sie ist quasi das Aushängeschild von Primstal und nicht wenige Bewohner nehmen sich dafür extra ein paar Tage Urlaub.

Ein Dorfentwicklungsverein - ganz groß

Aber natürlich gibt es nicht nur Fußballer in Primstal. Die Kulturfreunde engagieren sich im Kulturring und der Dorfentwicklungsverein hat es sich auf die Fahnen geschrieben, den Ort in vielerlei Hinsicht lebendig und zukunftsfähig zu machen.

Dazu gehört die Unterstützung der anderen Vereine - auch finanziell - genauso wie Verbesserungen von Angeboten im Dorf. Das reicht vom Aufstellen von Sitzbänken über die Organisation von Festen bis zum Anlegen von ganz besonderen Wanderwegen rund um den Ort. Notwendige finanzielle Mittel dafür weiß der Dorfentwicklungsverein auch aufzutreiben.

Außerdem ist ein Wanderweg "Neue Energien" in Planung - ausgeschildert und mit Barcodes versehen, können auf diesem Wanderweg dann ganze Schulklassen die Welt der neuen Energien live erleben - von Photovoltaik und Windkraft über nachwachsende Rohstoffe bis zur Wasserenergie - Stichwort Talsperrenverbund. Das Ganze ist ein Projekt im Rahmen von Smart Cities und die Primstaler sind überzeugt, dass das ein Vorzeigeprojekt werden könnte.

Und als wenn das nicht schon genug wäre, plant der Dorfentwicklungsverein auch noch einen weiteren kleinen Wanderweg. Genauer gesagt ist es eigentlich ein Spazierweg. Er soll durch den Ort führen und anhand von ausgewählten Gebäuden und Plätzen anschaulich machen, wie das Leben früher in Primstal ausgesehen hat. Finanziert wird der historische Spazierweg über die "Agentur ländlicher Raum."

Jazz-Jam-Sessions

Aber auch musikalisch hat Primstal Besonderes zu bieten. Die Interessensgemeinschaft (IG) "Primsartig" organisiert nämlich jeden ersten Donnerstag im Monat eine Jazz-Jam-Session. Und zwar im Gasthaus "Zeggels" an der Hauptstrasse 71. Hinzu kommen drei Jazz-Konzerte im Jahr.

Weitere Informationen unter:
primsartig.de


Treffpunkt-Ü-Wagen-Tage 2023

  • Freitag, 05. Mai, in Primstal (Nonnweiler)

  • Freitag, 08. September, in Wustweiler (Illingen)

  • Freitag, 06. Oktober, in Bous


Treffpunkt Ü-Wagen auch in Ihrem Ort?


"Treffpunkt Ü-Wagen"-Reporter Thomas Gerber und Susanne Wachs (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Ideen und Initiativen gibt es viele im Saarland. Wir wollen sie bekannt machen, auch als Anregung für andere Macher in den Orten.

Wenn Sie Ihr Projekt bekannt machen wollen, dann melden Sie sich bei uns. Mit etwas Glück kommt der Treffpunkt Ü-Wagen auch in Ihren Ort.

Ihre Daten
Klicken Sie bitte den Lyoner an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja