Jochen Malmsheimer (Foto: Juergen Spachmann)

On the radio

Die KabarettZeit im langen Samstag

 

Mit Ausschnitten aus einem Auftritt von Jochen Malmsheimer am 05. April 2014 im SR-Gesellschaftsabend Nr. 237

Sendung: Samstag 28.10.2023 16.20 bis 16.40 Uhr


Eine kleine Hommage an das Geburtstagskind Radio, das aktuell seinen 100. Geburtstag feiert. Unser Gastgeber des SR-Gesellschaftsabends (diese Sendung wiederum feiert dieser Tage seinen 50. Geburtstag), ALFONS, ist ein großer Fan der Ätherwellen, ebenso wie Jochen Malmsheimer, der in dieser KabarettZeit einen Blick auf die „Spezialitäten“ des Radios wirft… Alfons ist außerdem ein großer Fan von den sprachmächtigen Texten des Jochen Malmsheimer, warum, das erklärt wiederum er in dieser KabarettZeit.

Jochen Malmsheimer, der preisgekrönte Meister der Kurzweiligkeit aus dem Ruhrgebiet, war immer wieder u.a. mit Ausschnitten aus seinem Soloprogramm „Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage“ zu Gast im Gesellschaftsabend. Malmsheimer hat sein ganz eigenes Imperium von Geist, Witz, Verstand und Geschmack entwickelt: „Und dort im Freiland zelte ich, bereit, sich diesem geradezu enzephalen Unsinn, gegürtet mit dem Schwert der Poesie, gewandet in die lange Unterhose tröstenden Mutterwitzes und weiterhin unter Verzicht auf jegliche Pantomime, in den Weg zu stellen. Denn wie schon Erasco von Rotterdam wußte: Wer oft genug an's Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch.“
Zurzeit ist Jochen Malmsheimer mit mehreren seiner Solo-Programme unterwegs, gelegentlich auch mit „Tresenlesen“, gemeinsam mit Frank Goosen.
www.jochenmalmsheimer.de









KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die Sendung für Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja