Die Toten Hosen

  09.05.2017 | 17:00 Uhr

An Tagen wie diesen ... kriegen wir schon mal Besuch von den Toten Hosen! Andi und Breiti waren bei Daniel Simarro zu Gast und hatten ihr neues Album im Gepäck: "Laune der Natur".

1982: Eine neue Band feiert Premiere

An Tage wie diese erinnert man sich sein Leben lang: Am 11. April 1982 gab eine junge Band ihr erstes Konzert im Keller des Düsseldorfer Kulturzentrums Schlachthof - als "Die Toten Hasen"! Ein Druckfehler hatte den Jungs einen falschen Namen verpasst. Denn Andreas Frege, besser bekannt als Campino, hatte die Punk-Rock-Band zusammen mit fünf Freunden unter dem Namen 'Die Toten Hosen' gegründet. Band und Publikum hatten trotzdem ihren Spaß.

Auch heute spielen die Herren, die sie inzwischen längst geworden sind, noch immer gerne live. Gerne auch mal an ungewöhnlichen Orten: vor einem Fischgeschäft, in einem Kloster oder wohin die Fans sie auch einladen. So erinnern sie sich auch immer, wenn sie ins Saarland kommen, gerne an ein Konzert, das sie vor Jahren in Rohrbach gegeben haben, in einer Kneipe, die auch 'Tote Hose' hieß: "Das war ne schöne Zeit! Grüße an alle, die da waren, damals!"

So wie jedes Konzert der Band zu einer großen Party wird. Denn wenn Campino & Co auf der Bühne stehen, gibt es kein Halten mehr! Die Band versteht auch auch heute immer noch ein grandioses Live-Feuerwerk abzubrennen und ihr Publikum mitzureißen!


2017: Die Toten Hosen feiern 35-jähriges Bandjubiläum

Woran 1982 noch nicht zu denken war: 35 Jahre später sind Die Toten Hosen immer noch voll da! Und haben bisher knapp 30 Alben veröffentlicht. Dabei sind ihre Fans nicht nur mit der Band älter geworden, nein, auch an jungen Fans fehlt es nicht; das Publikum bewegt sich zur Freude der Band durch alle Altersgruppen.

Die Toten Hosen - Laune der Natur (Foto: Warner Music)

Mit dem legendären Album 'Ballast der Republik' haben sie vor fünf Jahren ihr 30-Jähriges gefeiert. Und den bisher größten hit ihrer Karriere gelandet: 'Tage wie diese'. Jetzt ist wieder Jubiläum angesagt. Und es gibt wieder ein neues Album: 'Laune der Natur', ihr 16. Studioalbum, dessen Veröffentlichung sie gerade mit ihren Fans groß gefeiert haben.

Ein Album, das wieder 100 Prozent Die Toten Hosen enthält, ganz vielseitig verpackt, mal in Reggae, mal richtig in Punk, mal geht's ums Sterben und danach ums Abfeiern. Wie das Leben eben ist. "So lässt sich die ganze thematische Bandbreite der fünfzehn neuen Lieder erklären: Das Leben wird gefeiert, Trauer wird verarbeitet, Humor darf nicht fehlen und trotzdem will man den Blick für die aktuellen politischen Geschehnisse nicht verlieren," fasst die Band ihr neues Werk zusammen.


Und alle Fans freuen sich schon auf die Tour dazu. Die Termine stehen noch nicht ganz fest, aber ins Saarland wollen die Toten Hosen auch unbedingt wieder kommen. Wir freuen uns schon darauf!

Nachgefragt

Die Toten Hosen können auch Saarländisch

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja