SR 1 Themen

Spendenaktion in NeunkirchenZopf ab für einen guten Zweck

Die Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte veranstaltet in Kooperation mit dem SBBZ Neunkirchen am Mittwochmorgen die Aktion 'Haare schenken'. Gesucht sind Zöpfe von mindestens 25 Zentimeter Haarlänge. Denn aus diesen 'Spenden' werden ganz besondere Perücken angefertigt. Der Spender bekommt dafür kostenlos eine neue Frisur.

TV-TippDer Stahlbaron: Hermann Röchling und die Völklinger Hütte

Charismatisch, ehrgeizig, machtbewusst – der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des Stahlunternehmers Hermann Röchling. Er gehörte zur Spitze der NS-Elite. Der 1872 geborene Spross einer saarländischen Industriellenfamilie war ein technischer Visionär. Und er wusste, die Politik zu seinen Gunsten zu beeinflussen ... heute um 20.15 Uhr auf Arte

WirtschaftGutes Jahr für Saarstahl

Saarstahl hat im Geschäftsjahr 2018 in seinem Kernbereich Stab und Draht so viel umgesetzt wie nie zuvor. Dank guter Nachfrage konnte der Konzern den Erlös auf 2,528 Milliarden Euro steigern - ein Plus von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nicht ganz so gut sieht es beim Bruttogewinn aus.

Rathaus NeunkirchenEntwarnung nach Bombendrohung

Nach einer Bombendrohung im Neunkircher Rathaus hat die Polizei inzwischen Entwarnung gegeben. Eine Bombe wurde nicht gefunden. Die Sperrungen sind inzwischen aufgehoben. Bundesweit waren in der Nacht in mehreren Rathäusern Droh-Mails eingegangen.

Homburg Brandermittler können erstmals Halle betreten

Der Brand einer Halle der Kunststofffirma Mobius in Homburg dauert auch nach fast einer Woche noch an. Am Montagvormittag konnten Brandermittler nun erstmals gesicherte Bereiche der Halle betreten, um nach der Ursache des Feuers zu forschen. Unterstützt wurden sie laut Polizei von externen Gutachtern.

SaarlandFreiwillige Feuerwehr - Ehrenamt am Limit

Noch immer laufen die Aufräumarbeiten nach dem Großbrand auf dem Firmengelände von Mobius in Homburg. Noch immer sind Feuerwehrleute im Einsatz. Der Brand zeigt, wie wichtig die Ehrenamtler bei der Einsätzen der Feuerwehr sind, denn ohne sie wäre die Sache wohl fatal ausgegangen. Doch die Freiwilligen bei der Feuerwehr kommen oft an ihre Grenzen.

SaarlouisFord kündigt Millionen-Investition an

Die Geschäftsführung von Ford hat bei der Betriebsversammlung in Saarlouis bestätigt, dass am Standort 1600 Arbeitsplätze abgebaut werden sollen. Davon betroffen sind auch 900 Leiharbeiter. Allerdings sollen in Saarlouis auch 200 Millionen Euro investiert werden – in eine Neuauflage des Focus.

DillingenEishalle hat neuen Eigentümer

Ein Saarlouiser Geschäftsmann hat die Eishalle in Dillingen gekauft. Beim zweiten Zwangsversteigerungstermin am Dienstag erhielt er für 370.000 Euro den Zuschlag. Der neue Eigentümer will die Halle weiter sportlich nutzen.

SaarlandKinderärzte für Masern-Impfpflicht

Europaweit haben sich die Fälle von Masern zuletzt verdreifacht. Wer nicht geimpft ist, kann sich anstecken und den Erreger weiterverbreiten. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte im Saarland hat sich daher für eine Impfpflicht ausgesprochen. Es geht auch darum, die Eltern vom Sinn der Impfung zu überzeugen, so Benedikt Brixius, der Sprecher des Bundesverbandes. Denn manche Kinder sind auch nach der Zweitimpfung noch nicht ausreichend geschützt. Um deren Leben nicht zu gefährden, sollten keine ungeimpften Kinder Gemeinschaftseinrichtungen besuchen dürfen.

Abstimmung im EU-Parlament Urheberrechtsreform ist beschlossen

Das EU-Parlament hat der umstrittenen Reform des Urheberrechts zugestimmt. Auch der besonders kontrovers diskutierte Artikel, der Plattformen wie YouTube stärker in die Pflicht nimmt, fand eine Mehrheit.

RatgeberWenn der geliebte Vierbeiner an einer Allergie leidet

Nicht nur wir Menschen können unter unter Allergien leiden, sondern auch unsere Haustiere. Und sogar Pferde können von Allergien geplagt sein. Doch es gibt Möglichkeiten dem geliebten Vierbeiner zu helfen.

Apple startet einen eigenen Streaming-Dienst

In Anwesenheit vieler Stars hat Apple sein neues Projekt vorgestellt, das ab Herbst auch bei uns angeboten wird. SR-Korrespondent Marcus Schuler verrät schon mal, was wir von dem neuen Streaming-Dienst erwarten können und was Apple noch so vorhat.

Abendrot TalkPolitiker und ihre Phrasen

Oliver Georgi arbeitet seit 2008 für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. In seinem Buch 'Und täglich grüßt das Phrasenschwein' analysiert der Journalist die Sprachkultur der deutschen Politiker. Im 'Abendrot-Talk' spricht er mit Stefan Berger darüber, warum sich so viele Politiker hinter nichtssagenden Phrasen verstecken.

Weitere Themen

Politik & WirtschaftSind Staatsleistungen an die Kirche noch zeitgemäß?

Vor mehr als 200 Jahren sind die christlichen Kirchen vom Staat enteignet worden. Dafür erhalten sie noch heute Kompensationszahlungen. Im Saarland betrugen diese im vergangenen Jahr laut Humanistischer Union 677.000 Euro. Atheisten wollen diese Zahlungen gerne abschaffen. Die Landtagsfraktionen sehen hohe Hürden.

Audio"Europa geht uns alle an"

Am Sonntag startete am St. Johanner Markt in Saarbrücken der "March For Europe". 150 Menschen sind bis zur Europa-Galerie gelaufen, um auf die Europawahl am 26. Mai und vor allem auf Europa aufmerksam zu machen. Unterstützt wurden sie von Politikern, zum Beispiel dem EU-Abgeordeneten Jo Leinen. SR Reporterin Julia Lehmann war auch dabei und hat sich bei den Teilnehmern und Organisator Timo Stockhorst von den Jungen Europäischen Förderalisten des Saarlandes (JEF) unterhalten, warum sie demonstrieren.

Rezept der WocheTimpana mit Auberginen

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

Zum SchmunzelnKindersprüche

Den ein oder anderen Schmunzler gab es bei manchen heute Morgen schon am Frühstückstisch - und zwar von den besten Witzeerzählern der Welt, den eigenen Kindern.

BuchtippCordula Weidenbach - Ein Bruder zu verkaufen mit Bett und Spielzeug

"Kinder sind eine unerschöpfliche Quelle", sagt Cordula Weidenbach, und sie muss es wissen. Seit Jahren sammelt sie alles Lustige, das Kinder so von sich geben. In ihrem neuen Buch hat sie witzige und unterhaltsame Zettel und Notizen von Kindern festgehalten. Hier ein paar Beispiele ...

Niederlande - Deutschland 2:3DFB-Elf feiert Last-Minute-Sieg gegen die Niederlande

Deutschland hat einen optimalen Start in die EM-Qualifikation hingelegt. In den Niederlanden verspielte die Mannschaft von Joachim Löw zunächst einen Zwei-Tore-Vorsprung, schlug dann aber in der letzten Minute noch einmal zu.

Havarie eines Kreuzfahrtschiffes"Viking Sky" erreicht Hafen

Das vor der norwegischen Küste havarierte Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" hat ohne Zwischenfälle den Hafen der Kleinstadt Molde erreicht. Zuvor waren 460 Menschen an Land geflogen worden.

Keine Beweise in Russland-AffäreTrump sieht sich vollkommen entlastet

US-Justizminister Barr hat dem Kongress eine Zusammenfassung des Abschlussberichts von Russland-Sonderermittler Mueller geschickt. Präsident Trump sieht sich vollkommen entlastet.

EM-QualifikationNiederlande - Deutschland

Das Testspiel gegen Serbien hatte erste Hoffnungen geweckt. Beim EM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande am Sonntag wurde es für die DFB-Elf ernst ...

Zu Gast im StudioJakob Hippchen

Am Samstag, 23. März, hieß es wieder 'Frag doch mal die Maus...

Virtual RealityWillkommen in der virtuellen Welt

Das Deutsche Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (D...

KinotippDie Goldfische

Die Behinderten-WG "Die Goldfische" reist in die Schweiz, wo...

Nach GroßbrandKein Asbest in Homburger Asche gefunden

Nach dem Großbrand in der Lagerhalle einer Kunststofffabrik ...

MandelbachtalImmer wieder Bakterien im Leitungswasser

Leitungswasser ist in Deutschland uneingeschränkt trinkbar, ...

Nordrhein-WestfalenRauchverbot im Auto: Kinderschutz durch Bußgelder?

Für das geplante Rauchverbot im Auto, wenn Kinder und Schwan...

Fall RebeccaHaftbefehl gegen Schwager aufgehoben

Das Amtsgericht Tiergarten hat den Haftbefehl gegen den Schw...

daserste.deNeue Mittel gegen Migräne

Bei Migräne sind Medikamente meist das einzige Mittel, um di...

tagesschau.deDer Chaos-Brexit ist verschoben

Die EU hat eine Verschiebung des Brexit genehmigt. Die Probl...

Video [aktueller bericht 21.03.2019] Kebab-Betreiber startet Kampagne: "In den Bauch statt in die Tonne"

Nuri Karaca betreibt im Nebenberuf mit seiner Frau Milka in ...

PanoramaPolizeitaucher trainierten in der Saar

Am Donnerstag haben Polizeitaucher in der Saar geübt, ein Fa...

Urteil im Terror-Prozess Koblenzer Oberlandesgericht spricht Syrer schuldig

Das Koblenzer Oberlandesgericht hat einen 24-jährigen Syrer,...

LiteraturSaarland soll neue Buchmesse bekommen

Geplant ist eine dreitägige Buchverkaufsmesse im Juni 2020 i...

EuropaSchüleraustausch wegen Brexit abgesagt

Der bevorstehende Brexit, ob weich oder hart, wird viele Aus...

OsterparadoxonWarum diesen Sonntag nicht Ostern ist

Eigentlich wird Ostern immer am ersten Sonntag nach dem erst...

Leben mit dem Down-Syndrom

Am 21. März ist Welt-Down-Syndrom-Tag. In Deutschland werden...

Streik gegen UploadfilterEin Tag ohne Wikipedia?!

Am 21. März streikt die deutsche Seite der Internet-Enzyklop...

SR 1 vermöbelt dich!

Endlich das Haus verschönern oder die Wohnung neu einrichten...

Zum FrühlingsanfangSR 1 erfrischt - mit Eis

Für SR 1 Moderatorin Kerstin Mark gibt es kaum etwas Schöner...

Neu im ErstenHallo Schatz

"Hallo Schatz" - so heißt die neue Sendung, die jetzt jeden ...

Weitere ThemenArchiv

...

Ratgeber

Digitalisierung (Foto: pixabay (CC0))
SR Thementag - Saarland digital Wie sieht es im Saarland aus?

Die Digitalisierung begegnet uns in nahezu allen Lebensbereichen. Ob Schule, Arbeitswelt, Freizeit, Verkehrswesen, Finanzwelt oder Wirtschaft: überall hält die Digitalisierung Einzug - oder soll Einzug halten. Im Rahmen eines SR-weiten Thementages nehmen wir genauer unter die Lupe, wie es mit der Digitalisierung im Saarland aussieht.

Fast die Hälfte aller saarländischen Haushalte nutzen die Biotonne. Doch es landen noch immer viele Dinge in der Grünen Tonne, die dort nicht hineingehören. Die im Handel als kompostierbar gekennzeichneten Biokunststoff-Säcke sind für den EVS ein Problem. Denn die sind mit Weichmachern versetzt und verrotten nur sehr langsam.

Bei der Eichhörnchen-Station in Heusweiler ist seit dem Sturm "Eberhard" Hochbetrieb! Die Eichhörnchen-Mama Monika Pfister hat alle Hände voll zu tun. Es wurden viele Tiere bei ihr abgegeben.

Fast die Hälfte aller saarländischen Haushalte nutzen die Biotonne. Doch es landen noch immer viele Dinge in der Grünen Tonne, die dort nicht hineingehören. Die im Handel als kompostierbar gekennzeichneten Biokunststoff-Säcke sind für den EVS ein Problem. Denn die sind mit Weichmachern versetzt und verrotten nur sehr langsam.

Eine romantische Komödie mit Julia Koschitz, Friedrich Mücke und Bastian Reiber über eine vermeintlich glückliche Beziehung, die nicht zu Ende gehen soll. Ein Film über ein 'Problempärchen', das eigentlich keines ist.

Der Frühjahrsputz steht an: Endlich Zeit, mal wieder die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Doch auf was muss man beim Großreinemachen achten? Heike Pietsch ist geprüfte Fachhauswirtschaftlerin und kennt sich auf diesem Gebiet bestens aus.

Erst hat man ein gutes Gefühl, wenn im Supermarkt auf der Fleischpackung steht "aus Weidehaltung" oder "artgerecht". Aber dann fragt man sich: "Stimmt das auch?" Die Verbraucherzentralen haben das jetzt untersucht. Wir haben bei Barbara Schroeter von der Verbraucherzentrale im Saarland nachgefragt, wie sehr wir solchen Aufdrucken wie "artgerechte Haltung" oder "Weidehaltung" vertrauen können.

Wir über uns

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Auch die kleinste Spende tut Gutes. Denn mit dem Geld, das z...

Die Programm-Macher Ein Tag bei SR 1

Heike Ferner durfte einen Tag bei SR 1 verbringen und den Pr...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...