Themen

18. - 21. April 202472 Stunden für eine bessere Welt

Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagieren sich ab dem 18. April 2024 um 17.07 Uhr rund 500 Jugendliche im ganzen Saarland in zahlreichen gemeinnützigen Projekten. Durchgeführt wird die Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der SR unterstützt die Aktion.

Mehr FlexibilitätWie das Saarland mehr Lehrer gewinnen will

Der Bedarf an Lehrern ist im Saarland in den vergangenen Jahren gestiegen, bei den Studienbewerbern geht der Trend aber nach unten. Die Landesregierung will darum auch Spätentschlossenen den Zugang zum Beruf ermöglichen. Außerdem sollen Abschlüsse aus dem Ausland leichter anerkannt werden.

Aus Altersgründen abgelehntFreie Wähler in Saarlouis gehen gegen Ausschluss ihres OB-Kandidaten vor

In Saarlouis gibt es Ärger um die Auswahl der Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl. Die Freie Wählergemeinschaft wirft dem Wahlausschuss Altersdiskriminierung und Willkür vor. Der Kandidat der Freien Wähler war aus Altersgründen nicht zur Wahl zugelassen worden.

Mehrere Wildschwein-Sichtungen am Samstag 27-Jähriger in St. Ingbert von Wildschwein angegriffen

In St. Ingbert kam es am Samstag zu einem Wildschwein-Angriff. Das Tier biss einem 27-Jährigen ins Bein. Zuvor gingen bei der Polizei bereits mehrere Hinweise ein, dass Wildschweine sich in der Innenstadt aufhielten. Als die Polizisten und ein Jäger kamen, waren die Tiere aber offenbar schon wieder weg.

WhatsAppWarnung vor Martinelli-Video

Derzeit verbreitet sich ein Kettenbrief auf WhatsApp, der vor einem „Martinelli-Video“ warnt. Dabei soll es sich um ein Video handeln, das beim Öffnen das Handy zerstört. SR 1-Reporterin Jessica Schneider hat sich das ganze für uns genauer angeschaut.

Neunkirchen"SaarDrigger" erster Armwrestling-Verein

Armdrücken - in dem Kneipensport gibt es auch richtige Wettkämpfe auf Vereinsebene. Auf der ganzen Welt gibt es Wettbewerbe im "Armwrestling". Im Saarland gibt es seit letztem Jahr nun auch einen ersten Verein: die "SaarDrigger".

Für den Start in den FrühlingWie das Fahrrad fit wird

SR-Reporterin Simin Sadeghi war in einem Fahrrad-Geschäft in Saarbrücken unterwegs. Dort ließ sie sich zeigen, wie sie ihren Drahtesel fit für den Frühling bekommt - dabei entdeckt sie im Laden auch so einige alte Schätzchen.

Working poorViele Menschen im Saarland sind arm trotz Arbeit

Laut EU-Definition ist man arm, wenn man weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens der Bevölkerung hat. Und das kann auch Menschen treffen, die arbeiten gehen, hat SR Reporterin Lisa Christl recherchiert. Dabei gibt es im Saarland besonders viele Betroffene.

Schwierige BeweispflichtNur wenige Corona-Impfschäden im Saarland anerkannt

Für viele ist die Corona-Pandemie inzwischen kaum noch mehr als eine schlechte Erinnerung. Es gibt aber Menschen, die noch immer damit zu kämpfen haben – etwa mit Nebenwirkungen der Corona-Impfung. Und die müssen hart für eine Entschädigung kämpfen.

Keine Hinweise auf FremdeinwirkungLeiche an Primstalsperre bei Nonnweiler gefunden

Ein Spaziergänger hat am Montagmittag an der Primstalsperre eine leblose Person im Wasser entdeckt. Inzwischen konnte die Leiche geborgen werden. Laut Polizei ist derzeit noch unklar, wie der Mann zu Tode gekommen ist. Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt es aber nicht.

Bauprogramm vorgestelltBund und Land wollen im Saarland Millionen in Straßen investieren

45 Millionen Euro werden dieses Jahr auf Saarlands Straßen, Fuß- und Radwegen im Auftrag von Bund und Land verbaut. Dabei sind die Ausgaben der Kommunen für die innerörtlichen Baumaßnahmen noch nicht dabei. Für eines der Großprojekte gab es am Montag den ersten Spatenstich.

Aus der SR 1 MorningshowTypische Gespräche auf Klassentreffen

Jeder kennt sie: Klassentreffen. Falls ihr vor einem Klassentreffen stehen solltet, aber gar nicht hin gehen wollt - kein Problem - wir wissen wie es dort meist ausgeht und stellen euch ein paar typische Gespräche vor...

Keine VerletztenMehr als 70 Einsätze wegen Sturm im Saarland

Es war stürmisch im Saarland. Über 70 Mal wurden Feuerwehr und Polizei deshalb am Montagabend zu Einsätzen gerufen. Verletzt wurde niemand.

Nach jahrelangen SanierungsarbeitenHallenbad in Schwalbach öffnet ab Mai wieder

Schwimmerinnen und Schwimmer dürften sich freuen. Das Hallenbad in Schwalbach öffnet ab Mai nach langer Sanierung wieder. Zuletzt hat eine fehlende Zulassung bei den Stahlsäulen eine Wiedereröffnung verhindert.

Auf der SaarschleifeFähre Welles feiert ihren 30. Geburtstag

Seit Mitte der 90er Jahre transportiert die Fähre Welles an der Saarschleife Wanderer, Fahrradfahrer und andere Touristen von einem Saarufer zum anderen. In all der Zeit ist dem Fährmann nie langweilig geworden.

Mehr Verkehrssicherheit am Max-Planck-GymnasiumSchüler entwickeln ein Schulwegkonzept

Elterntaxis bis zum Eingang von Schulen und Kitas – das ist vielerorts immer noch das übliche Bild im Land. Einige Schulen haben bereits Konzepte für mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer vor ihrer Schule entwickelt und umgesetzt. Nun auch das Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis. Dort haben Schülerinnen und Schüler ein Verkehrskonzept entwickelt, das ihren Schulweg sicherer machen soll.

TV-TippWie extrem wird das Wetter, Sven Plöger?

2023 war das bislang wärmste Jahr in der Geschichte der Menschheit. Eine Ursache dafür wird im Wetterphänomen El Niño vermutet. Die Auswirkungen könnten in der Zukunft auch in Deutschland spürbar werden. Diplom-Meterologe SvenPlöger hat ein Forschungsteam zwischen Panama und Galapagos begleitet. Zu sehen am 15. April um 20.15 Uhr im Ersten und in der Mediathek.

Aus der SR1 MorningshowMarc André Kruppa feiert Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen hat es gepackt: Deutscher Fußballmeister 2024! Marc André Kruppa ist in Leverkusen geboren und aufgewachsen. Er war beim Spiel gegen Werder Bremen im Stadion dabei. In der SR 1 Morningshow spricht er über das Spiel und die anschließende Party.

Meisterschaft perfektMeisterschaft perfekt: Das Ende von "Vizekusen"

Bayer 04 Leverkusen ist deutscher Meister. Die Party ging schon während des entscheidenden Spiels los - und war danach berauschend. Auch weil ein vermeintlicher Fluch endlich abgelegt wurde.

Eine Woche langBeschäftigte von privaten Busbetrieben in Rheinland-Pfalz streiken wieder

Im Tarifkonflikt mit den privaten Busunternehmern in Rheinland-Pfalz fährt Verdi weiter schwere Geschütze auf. Weil die Arbeitgeber nicht auf die Gewerkschaftsforderungen eingehen, wird bis einschließlich Sonntag erneut gestreikt.

Vor nächster VerhandlungsrundeRund 200 Beschäftigte beteiligten sich an Streik bei Telekom in Saarbrücken

Die Beschäftigen der Deutschen Telekom haben am Montag in mehreren Städten die Arbeit niedergelegt, um für höhere Löhne zu protestieren – unter anderem in Saarbrücken. Damit wollten sie ihren Forderungen vor der zweiten Tarif-Verhandlungsrunde am Montag und Dienstag Nachdruck verleihen.

Vorsicht auch auf den StraßenBundeswehr übt mit Radfahrzeugen im Raum Homburg

An verschiedenen Orten im Saarland sind für die kommenden beiden Wochen Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten im Rahmen einer Übung unterwegs. Vor allem der Homburger Forst soll betroffen sein.

Heiße Schlussphase in HamburgÜberraschungssieg für die SV Elversberg gegen St. Pauli

Die SVE hat geschafft, was zuvor keiner Mannschaft in der 2. Bundesliga gelungen ist: Elversberg gewann am Sonntag gegen den bislang zuhause ungeschlagenen FC St. Pauli am Millerntor 4:3. Wichtige Punkte für die SVE im Abstiegskampf.

Seit 90 Jahren in Deutschland Waschbären fühlen sich auch im Saarland immer wohler

In mindestens 25 saarländischen Jagdrevieren sind in den vergangenen beiden Jahren Waschbären gesichtet worden. Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz geht davon aus, dass die Zahl der Waschbären im Saarland deutlich höher liegt. Warum das kein Grund zur Freude ist.

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

ARD-Mediathek-TippBau.Stil - Sternekoch Christian Bau im Porträt

Das Restaurant "Victor's Fine Dining by Christian Bau" in Pe...

Heiße Schlussphase in HamburgÜberraschungssieg für die SV Elversberg gegen St. Pauli

Die SVE hat geschafft, was zuvor keiner Mannschaft in der 2....

Weiter Chance auf Aufstieg 1. FC Saarbrücken sichert sich drei Punkte gegen Sandhausen

Der 1. FC Saarbrücken hat sein Heimspiel gegen den SV Sandha...

Trotz schwieriger LageKeine Kurzarbeit mehr bei Villeroy & Boch

Die Situation für Villeroy & Boch bleibt weiterhin schwierig...

Zwei Festnahmen in Wiesbach17-Jährige allein zuhause von Einbrechern überrascht

Für so gut wie jeden dürfte es die absolute Horrorvorstellun...

1. BundesligaReiner Calmund zu Bayer 04 Leverkusen

In der 1. Fußball-Bundesliga kann es bereits am Sonntag hist...

sportschau.deDie 1. Fußball-Bundesliga

Spiele, Tore, Ergebnisse - alle Infos zum aktuellen Spieltag...

Start in die neue SaisonTipps für die Gartenarbeit

Selber Gärtnern liegt voll im Trend. Immer mehr Hobbygärtner...

Ärztemangel auf dem Land Ein Gegenbeipiel aus Weiskirchen

Im Saarland sind laut kassenärztlicher Vereinigung rund 90 H...

Szene-Codes und extreme PositionenSo aktiv ist der Saar-Chef der AfD-Jugend im rechten Milieu

Im Streit zwischen AfD und dem Bundesverfassungsschutz berät...

Erste FolgeMarmor, Stein und Inéz spricht

Ein Podcast zwischen Trash, Kult und Glam. Von ARD Kultur un...

Weitere ThemenArchiv

...

SR 1 Podcast

Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde, durch Unfall oder Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen. Sie mussten das Unvorstellbare durchleben. Und sie haben es geschafft.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten.

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Wir über uns

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

In DAB+-Qualität lässt sich Radio genießen: mit glasklarem Sound, großer Programmvielfalt, vielen Zusatzinfos, ohne Zusatzkosten und das nahezu überall in Deutschland. Zu Hause und auch unterwegs.

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hörspiele und Comedy, Wissenswertes, Unterhaltsames und noch viel mehr - die neue ARD Audiothek macht's möglich. Sie bietet das Beste der ARD Radioprogramme in einer App. Auch SR 1 Highlights gehören dazu. Die kostenlose App ist ab sofort für IOS und Android erhältlich.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja