SR 1 Themen

Was ist gerecht? Antworten auf diese Frage will die ARD Themenwoche geben: Vom 11. bis 17. November 2018 gehen die ARD-Hörfunk- und Fernseh-Programme sowie die Online-Angebote auf diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln ein. Dabei geht es um Themen wie Armut und Reichtum, um (un)gleiche Bildungschancen und Entlohnung, um Gerechtigkeit in Deutschland und um das Gerechtigkeitsempfinden der Deutschen. Auch SR 1 ist dabei.

Frankreichs Städte wollen, dass ihre Bürger unabhängig von ihrem Geldbeutel mobil sein können. Deshalb bieten sie den öffentlichen Nahverkehr zum Nulltarif an. Das kommt an. Immer mehr Städte springen auf diesen Zug auf, sogar in Paris dürfen Senioren kostenfrei Busse, Bahnen und die Metro nutzen. Als größte und letzte Stadt hat nun Dunkurque (Dünkirchen) den kostenlosen ÖPNV eingeführt. SR 1-Korrespondentin Sabine Wachs hat sich das Projekt angeschaut.

Wer in der Schule aufpasst, schreibt gute Noten und bekommt später mal einen tollen Job. Das klingt logisch, aber so einfach ist das leider nicht. Denn der Schulerfolg hängt auch immer noch vom Elternhaus ab. Das finden viele ungerecht - und deshalb kümmern sich im Saarland Lernpaten ehrenamtlich um Kinder, die aus armen bzw. sozial benachteiligten Familien kommen. Wer Lust hat, auch Lernpate zu werden und Kinder zu unterstützen, kann sich bei der Landesarbeitsgemeinschaft "Pro Ehrenamt" melden.

Schule macht vielen nur in den Ferien Spaß. Schlechte Noten, unverständliche Lehrer-Entscheidungen - da fühlt sich so mancher Schüler schon mal ungerecht behandelt. Wie sieht das im Saarland aus? Wir haben nachgefragt.

OECD-Studien zeigen, dass der schulische Erfolg von Kindern in Deutschland häufig Parallelen zum Erfolg des Elternhauses aufweist: Kinder aus Akademikerfamilien schaffen es nach oben, ihre Altersgenossen aus bildungsfernen Familien meistens nicht. Die Volkshochschulen spielen eine große Rolle, was den zweiten Anlauf zum Hauptschulabschluss angeht. Bedeutet der wirklich auch eine zweite Chance?

Im Rahmen unserer Themenwoche spricht SR 1-Moderatorin Kerstin Mark mit der Psychologin Carola Hoffmann unter anderem über den Schwerpunkt Kindererziehung.

Zu Weihnachten wollen wir gerne Gutes tun: Wir beschenken unsere Lieben - und bedenken auch manche Wohltätigkeitsorganisation mit einer Spende. Dennoch sollte man sein Geld dabei nicht leichtfertig und unüberlegt verschenken. Hier erfahrt Ihr, worauf Ihr achten solltet.

Das Entgelttransparenzgesetz soll das Gebot des gleichen Entgelts für Frauen und Männer durchsetzen. Arbeitnehmer können erfragen, wie viel ihre Kollegen verdienen. Doch in der Praxis wird das Gesetz bisher offenbar nur wenig genutzt. Im Rahmen der ARD Themenwoche 'Gerechtigkeit' geht SR1-Reporterin Yvonne Schleinhege dieser Ungleichheit nach.

Wir vertrauen eigentlich drauf, dass die Justiz für Gerechtigkeit sorgt. Aber es werden auch unschuldige Menschen verurteilt. Für Norbert Kuss aus Marpingen ist dieser Albtraum wahr geworden: Er saß drei Jahre hinter Gittern. SR1-Reporterin Nadine Thielen mit der ganzen Geschichte.

ARD Themenwoche Gerechtigkeit, Hände teilen ein Kuchendiagramm (Foto: ARD/picture alliance / Bildagentur-online/Tetra)
ARD Themenwoche Gerechtigkeit im Alltag

Was ist gerecht? Auf diese Frage geht die ARD Themenwoche 2018 vom 11. bis 17. November ein. Dr. Rainer Erlinger - Mediziner, Jurist und bekannt durch seine Kolumne "Die Gewissensfrage" im Magazin der Süddeutschen Zeitung – hat sich Gedanken gemacht zu Fragen, denen wir in alltäglichen Situationen immer wieder begegnen. Hier seine Antworten.

Rainer Erlinger wurde vor allem durch seine wöchentliche Kolumne 'Gewissensfrage' im Magazin der Süddeutschen Zeitung bekannt. Darin beantwortet der Mediziner, Jurist und Publizist Fragen von Lesern, die sich in einem moralischen Konflikt sehen. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht er mit Stefan Berger über Gerechtigkeit, Recht und richtiges Leben.

Saarländischer SupermarktKlobabier ist nichts zu Trinken

Saarländer, die in Hasborn-Dautweiler in den Supermarkt einkaufen gehen, finden sich bestens zurecht: Hier sind die Regale zweisprachig beschriftet - nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Saarländisch! So findet man dort Obstkonserven genauso wie Doseobschd, Kindernahrung und Kinnergläsja, auch Botzzeisch, Päckelschessopp und Sießschmier. Das hat unseren Reporter Carl Rolshoven in den Markt gelockt, und der hat festgestellt, dass doch noch etwas fehlt ...

Merkel in ChemnitzBesuch mit Verspätung

Sie hat lange gebraucht - nun fährt Angela Merkel nach Chemnitz. Knapp drei Monate nach den fremdenfeindlichen Ausschreitungen ist die Kanzlerin zu Besuch in Sachsen. Das wird kein leichter Termin.

Länderspiele gegen Russland und die NiederlandeNationalelf im Umbruch

Das Spiel der deutschen Nationalelf gegen Russland war nur ein Testspiel. Am kommenden Montag wird es ernst: Dann treffen Jogis Jungs in der Nations League auf die Niederlande - mit dem Ziel, nicht aus der Gruppe 1 abzusteigen.

Politik & WirtschaftAKK präsentiert sich als erfahrene Regierungschefin

Bei der CDU haben sich am Donnerstagabend mit Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn die drei aussichtsreichsten Kandidaten für den künftigen Vorsitz zum ersten Mal den Mitgliedern an der Basis vorgestellt. In Lübeck fand die erste von acht Regionalkonferenzen statt.

MettlachWeiter Widerstand gegen Cloef-Pläne

Die Pläne für die neuen Bauprojekte an der Cloef sind weiter umstritten. Im Gemeinderat Mettlach wurde am Mittwochabend über das geplante Naturhotel, Glamping-Ressort und den neuen Abenteuerspielplatz diskutiert. An der Debatte beteiligte sich auch eine neu gegründete Bürgerinitiative.

Tagesanlage LuisenthalAm Montag starten die Abrissarbeiten

Rückbauarbeiten sagt man heutzutage, wenn es um einen Abriss geht. Als Rückbauarbeiten hat die RAG weitere Veränderungen an der Tagesanlage Luisenthal angekündigt. Am 15. November war der offizielle Auftakt mit Vertretern aus Politik und Verwaltung. Auch zahlreiche Anwohner waren zu dem Termin gekommen. SR-Reporterin Nadine Thielen war live vor Ort dabei.

PreishochSpritpreise sorgen im Saarland für Frust

Einen Stopp an der Tankstelle vermeiden momentan die meisten Saarländer. Die erhöhten Tankpreise sorgen seit einigen Wochen für Frust. Auch in einer Tankstelle in Saarlouis merkt man den Autofahrern die schlechte Stimmung an.

VerwaltungsgerichtFahrverbote im Ruhrgebiet angeordnet

Die Ruhrgebietsmetropolen Essen und Gelsenkirchen müssen Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge vorbereiten. Das ordnete ein Verwaltungsgericht an. Das Fahrverbot schließt erstmals auch Teile einer Autobahn ein.

KinotippPhantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Der neue Teil von Rowlings Kinofilmserie 'Phantastische Tierwesen' heißt 'Grindelwalds Verbrechen'. Im Sequel des "Harry Potter"-Spin-offs bekommt es Magiezoologe Newt Scamander mit dem dunklen Magier Gellert Grindelwald zu tun. Zum Ausgleich dafür gibt es jede Menge phantastische Tierwesen. Und natürlich einige Enthüllungen aus Hogwarts’ Vergangenheit, bei denen „Harry Potter“-Fans sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Neue Rote Liste bedrohter TierartenDauerhafter ökologischer Ausnahmezustand

Dem Berggorilla geht es wieder besser. Auch die Bestände von Finn- und Westlichem Grauwal haben sich dank des internationalen Walfangverbots und konsequenter Schutzbemühungen erholt. Andere Arten jedoch taumeln weiter dem Aussterben entgegen - darunter der Amazonas-Flussdelfin sowie Teile der südostasiatischen Vogelwelt. Das geht aus der durch die Weltnaturschutzunion IUCN veröffentlichten, aktualisierten Roten Liste für bedrohte Tier- und Pflanzenarten hervor.

Digitalklausur der RegierungDigitalisierung - jetzt aber wirklich

Zwei Tage befasst sich die gesamte Bundesregierung mit Fragen der digitalen Veränderung. Dabei soll auch die neue Strategie zur Künstlichen Intelligenz beschlossen werden.

ProzessauftaktVergiftete Pausenbrote: Anklage schildert Details

In Nordrhein-Westfalen soll ein Mann mehreren Arbeitskollegen über Jahre Gift auf die Pausenbrote gestreut haben. In Bielefeld hat am Donnerstag der Prozess wegen versuchten Mordes begonnen.

AfD-SpendenaffäreStaatsanwaltschaft will gegen Weidel ermitteln

Wegen dubioser Spenden aus der Schweiz strebt die Staatsanwaltschaft Konstanz Ermittlungen gegen AfD-Fraktionschefin Weidel und weitere AfD-Mitglieder an. Nun soll ihre Immunität aufgehoben werden.

Brexit-Deal im ParlamentMay kämpft - die Opposition wettert

Die britische Premierministerin verteidigt den Brexit-Deal im Parlament - die Opposition zerreißt ihn in der Luft. Derweil bröckelt der Rückhalt für May in den eigenen Reihen - ein prominenter Konservativer macht Stimmung gegen sie.

Ratgeber

Lichterketten, Lebkuchen, Zimsterne und Glühwein: In welchen saarländischen Städten und Gemeinden es in den nächsten Wochen vorweihnachtlich wird, findet Ihr hier in der Übersicht über die Weihnachtsmärkte in der Region.

Brückentage - Urlaubsplaner 2019 (Foto: SR 1 / Esther Wagner)
Brückentage nutzen Der SR 1 Urlaubsplaner 2019

So macht die Urlaubsplanung besonderen Spaß: mit wenigen Brückentagen viel Freizeit genießen! Das geht auch 2019 wieder. Unsere Übersicht zum Downloaden zeigt wie und wann.

Langsam wird es Zeit, sich über Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen. Und dabei vielleicht auch an die zu denken, die möglicherweise noch nie Geschenke bekommen haben ...

In der Pfalz ist kürzlich ein Haus abgebrannt, weil der Akku eines Elektrofahrrads Feuer fing. Der Bewohner hatte versucht, ihn mit Wasser zu löschen und es kam zur Explosion. Was sollte man in solch einem Fall besser tun und wer kommt im Fall des Falles für den Schaden auf?

Die Kraftstoffpreise treiben derzeit den Autofahrern Tränen in die Augen. Schuld an der Verteuerung ist die lange Trockenheit. In Luxemburg tankt man trotzdem günstiger. Warum, das hat uns der ACL erklärt.

Die Wilhelm-Heinrich-Brücke in der Landeshauptstadt ist vier Tage lang voll gesperrt. Das bedeutet vor allem im Berufsverkehr: ellenlange Staus drumrum.

Die ersten Schneeflocken sind bereits gefallen und die ersten Glätteunfälle schon passiert. Winterreifen sind dabei natürlich das A und O. Doch das eigene Auto winterfest zu machen, bedeutet mehr als nur Winterreifen aufziehen lassen.

Seit dem 1. November müssen Verbraucher in Fällen mit vielen Betroffenen nicht mehr einzeln ihre Ansprüche gegenüber den Herstellern oder Dienstleistern geltend machen. Ab sofort können Verbände oder Vereine sogenannte Musterfeststellungsklagen erheben. Die Bundesverbraucherzentrale nutzt das neue Gesetz, um für Dieselfahrer gegen VW zu klagen. Wie das funktioniert, erklärt Yvonne Schmieder von der Verbraucherzentrale Saarland.

Für viele Autobesitzer ist der 30. November der Stichtag für einen Versicherungswechsel. Ein Wechsel kann tatsächlich mehrere hundert Euro im Jahr bringen. Doch Geld allein sollte nicht ausschlaggebend sein, auch die Leistung des Versicherers muss stimmen.

Es gibt doch diese alte Regel: O bis O - Oktober bis Ostern sollen die Winterreifen aufgezogen sein. Aber macht das überhaupt noch Sinn, wenn sich das Wetter nicht an die Jahreszeiten hält? SR 1 Reporter Stephan Deppen ist zu einem Saarbrücker Reifenhändler gefahren und hat nachgefragt.

Besonders in der Morgen- oder Abenddämmerung kann es jetzt passieren: Ein Wildtier läuft auf die Straße - und uns vors Auto. Wie lässt sich eine Kollision vermeiden? Was tun, wenn man doch mit dem Tier zusammenstößt?

Laub, wohin man schaut - und viele fragen sich: Wie krieg ich das nur weg? Nehme ich umweltschonend Rechen und Besen - oder doch lieber den Laubsauger? Wenn so ein Laubbläser gleichzeitig noch häckselt, dann werden dabei viele Insekten und Kleintiere getötet. Insofern ist der reine Laufbläser besser. Aber wann setze ich am besten den Laubbläser und wann den Laubsauger ein? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Akku oder Elektro? Wir haben uns bei einem Fachmann kundig gemacht.

Eine echte Grippe hat mit der „saarländischen Freck“ nichts zu tun. Sie ist eine ernsthafte, durch Grippeviren ausgelöste Erkrankung. In der letztjährigen Wintersaison hatten viele Betroffene mit den massiven Auswirkungen der Grippewelle zu kämpfen. Wie sieht es mit der Grippeschutzimpfung aus?

Whatsapp Logo (Foto: pixabay/arivera)
Wie kann man sich schützen? Sicherheitslücke bei WhatApp

Wichtige Info für alle WhatsApp-Nutzer: Bei dem beliebten Messenger gibt es eine Sicherheitslücke. Hacker könnten mit einem Video-Anruf das Smartphone übernehmen und Schad-Software installieren.

Regelmäßig gibt es Updates für Computer-Betriebssysteme - so natürlich auch für Windows 10. Aber Achtung: Jetzt warnt Microsoft selbst davor, das neueste Update 18.09 für Windows 10 auf den Computer aufzuspielen. SR 1 Moderatorin Verena Sierra fragt Axel Vahldieck vom Computermagazin c't nach dem Grund.

Für viele Gartenbesitzer gibt es in der Herbstzeit noch viel zu tun, um ihr "grünes Paradies" fit für die kalte Jahreszeit zu machen. Für Marja Rottleb vom NABU steht dagegen fest: Das muss gar nicht sein. Im SR 1-Interview gibt sie Tipps, wie man den Garten im Herbst ohne großen Aufwand naturfreundlich gestalten kann.

Die Busse der Saarbahn GmbH sollen zuverlässiger fahren. Deshalb gilt seit 1. Oktober ein neuer, zeitlich befristeter Fahrplan. Damit reagiert das Unternehmen auf die Busausfälle der vergangenen Wochen. Der Grund: Personalmangel. Deshalb werden bei mehreren Linien einige Fahrten gestrichen. Hier erfahrt Ihr, welche Linien betroffen sind.

Brille, Spielzeugauto, Regenschirm oder Schlüssel...Uff! Verloren wird immer mal wieder. Eine gute Chance, seine Sachen wieder zu finden, ist das Fundbüro. Hier ein paar Tipps für Suchende und Finder!

Zigarettenstummel liegen auf der Straße. Am Schuh klebt ein Kaugummi. Diese Situationen kennt sicher jeder. Die Stadt Saarbrücken will gegen solche Verschmutzungen vorgehen. Dafür wurde ein Bußgeldkatalog auf den Weg gebracht.

In diesem Jahr war der Sommer besonders heiß und trocken. Durch die Hitze sind Nüsse und Samen extrem schnell verdorrt und vertrocknet. Eichhörnchen, die bald beginnen ihre Wintervorräte zu sammeln, droht somit der Hungertod. Umso wichtiger ist es, den Nagern zu helfen. Hier erfahrt ihr wie.

VerkehrEin neuer Blitzer - so gut wie echt!

In Saarbrücken steht ein neuer Blitzer - doch keine Bange: E...

SaarlandWeniger Flickschusterei bei Baustellen

Saarland - Baustellenland? Laut dem Landesbetrieb für Straße...

TotschlagsprozessOpfer in die Saar geworfen: Sieben Jahre Haft

Im Totschlagsprozess gegen einen 18-Jährigen hat das Landger...

LandtagMehr Transparenz bei Nebentätigkeiten

Der Landtag hat neue Regeln für Nebentätigkeiten von Abgeord...

SaarlandSaar-Kommunen kaum unter Kontrolle

Die Finanzen der saarländischen Kommunen werden kaum kontrol...

FluglärmBundeswehr will Militärflüge besser verteilen

Im vergangenen Jahr hat der Fluglärm über dem Saarland zugen...

Audio-UmfrageWas muss unbedingt in den Adventskalender?

SR 1-Reporter Marc Weyrich hat sich auf der Straße umgehört,...

Zum WeltdiabetestagZucker in der saarländischen Küche

Im Saarland hat mehr als jeder Zehnte Diabetes. Die Erkranku...

AudioModedesigner Gaultier verzichtet auf Leder und Pelz

Jacken oder Mäntel aus Pelz werden immer noch getragen. Auch...

Frauen-NationalmannschaftHrubesch-Abschied - DFB-Frauen spielen remis gegen Spanien

Die Siegesserie der deutschen Fußball-Frauen ist ausgerechne...

Happy Birthday!Prinz Charles - Der ewige Thronfolger wird 70!

Er liebt das Landleben, engagiert sich im Umweltschutz und w...

Brexit-Deal im ParlamentMay kämpft - die Opposition wettert

Die britische Premierministerin verteidigt den Brexit-Deal i...

AfD-SpendenaffäreStaatsanwaltschaft will gegen Weidel ermitteln

Wegen dubioser Spenden aus der Schweiz strebt die Staatsanwa...

Israelischer VerteidigungsministerLieberman tritt überraschend zurück

Israels Verteidigungsminister Lieberman hat überraschend sei...

WirtschaftSchuldnerquote: Saarland über Bundesschnitt

Im Saarland sind 11,3 Prozent der Menschen überschuldet. Das...

AudioUnd action! Besuch bei den Dreharbeiten zu "Villa Eva"

Nicht nur das ZDF dreht Krimis an der Saar, jetzt steigt auc...

MerzigFliegerbombe in Ballern ist entschärft

Die in Merzig-Ballern gefundene Fliegerbombe ist erfolgreich...

SaarbrückenDie Wilhelm-Heinrich-Brücke ist wieder frei

Die Wilhelm-Heinrich-Brücke ist wieder für den Verkehr geöff...

Bis 13. NovemberAbstimmung zum Jugendwort 2018

Das Online-Voting für das Jugendwort des Jahres 2018 läuft. ...

EKD zu sexuellem Missbrauch"Eine Kultur der Grenzverachtung"

Die Evangelische Kirche will energischer gegen sexuellen Mis...

BayernHilfspfleger soll sechs Menschen umgebracht haben

Ein zu Jahresbeginn in München festgenommener Hilfspfleger s...

Rede im EU-ParlamentMerkel wirbt für europäische Armee

Ein Nein zu nationalen Alleingängen und ein klares Ja für ei...

Michelle Obamas MemoirenEin Rückblick, keine Bewerbung

Ganze Stadien sind in den USA für die Buchvorstellung von Mi...

Trauer um Stan LeeDer Schöpfer der Superhelden

Von Spiderman bis Hulk - Stan Lee hat in seinem Leben fast 6...

Waldbrände in Kalifornien"Die neue Abnormalität"

Mindestens 31 Tote, Hunderte Vermisste, Tausende Häuser zers...

90. GeburtstagEnnio Morricone

Musik ist ein nahezu unverzichtbarer Bestandteil jedes Spiel...

NABUMehr Störche im Saarland

Während die Störche schon in ihren Winterquartieren angekomm...

Weitere ThemenArchiv

...

Wir über uns

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Jede noch so kleine Spende für 'Herzenssache' tut Gutes, den...

Die Programm-Macher Ein Tag bei SR 1

Heike Ferner darf heute einen Tag bei SR 1 verbringen und de...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...