SR 1 Themen

LSVS-AffäreBouillon: "Ja zu LSVS-Plan" - Rehlinger skeptisch

Vor dem Hintergrund der LSVS-Affäre hat die SPD-Landeschefin und Vize-Ministerpräsidentin Rehlinger Vorschläge für einen organisatorischen wie finanziellen Neuanfang des Landessportverbands vorgelegt. Kritik übt sie an der Krisenkommunikation von Sportminister Bouillon (CDU). Dieser drängt unterdessen darauf, dass die Sportfachverbände kommende Woche ihr Einverständnis zu dem Sparkonzept von LSVS-Sanierer Blank geben.

Konferenz in SaarbrückenKinder vor Lockwerbung schützen

Die Bundesländer wollen Kinder und Jugendliche besser vor gezielter Werbung für Dickmacher schützen. Das haben die Verbraucherschutzminister der Länder am Freitag in Saarbrücken beschlossen. Die Bundesregierung solle prüfen, welche "rechtlichen Maßnahmen" ergriffen werden könnten - zum Beispiel ein Verbot von Lockwerbung für ungesunde Lebensmittel.

tagesschau.deAsylstreit zwischen CDU und CSU

Im Asylstreit in der Union ist kein Ende in Sicht. Saarlands Ministerpräsident Hans sieht das Bündnis in seiner Existenz gefährdet. Grünen-Fraktionschef Hofreiter fragt, ob CDU und CSU noch gemeinsam regieren können.

BAMF-AffäreDe Maizière übernimmt "volle Verantwortung"

Im Jahr 2015 seien schnelle Entscheidungen gewollt gewesen, sagt der frühere Innenminister de Maizière angesichts der BAMF-Affäre. Für die Vorgänge aus seiner Amtszeit übernehme er die Verantwortung. Heute tagt erneut der Innenausschuss.

VerkehrTeilsperrung in der Lebacher Straße in Saarbrücken

Auf einer der Hauptzufahrtstraßen nach Saarbrücken, der Lebacher Straße, musste am Freitag und möglicherweise auch in den kommenden Tagen mit Behinderungen gerechnet werden. Zwischen Cottbuser Platz und Ludwigskreisel ist wegen einer unterspülten Fahrbahn eine Spur gesperrt.

AudioAuf Eseln unterwegs durchs Freizeitzentrum Finkenrech

Welches Kind will schon einfach so wandern gehen? Ist doch irgendwie langweilig, wenns da nichts zu sehen gibt außer Wald und Wege. Außer natürlich es kommen Tiere dazu! Im Freizeitzentrum Finkenrech in Dirmingen können Kinder bei "Tierisch unterwegs" auf Eseln durch den Wald reiten. Und die Eltern wandern einfach nebenher. SR 1-Reporterin Nadine Thielen hat sich das genauer angeschaut.

tagesschau.deSchäuble soll im Asylstreit vermitteln

Der Asylstreit droht zum schwersten Konflikt zwischen CDU und CSU seit langem zu werden. Nun soll Bundestagspräsident Schäuble offenbar vermitteln. Laut CDU-Spitze genießt er auf beiden Seiten Glaubwürdigkeit.

Finanzskandal beim LSVSLSVS-Affäre: Anklage gegen Meiser erhoben

In der Affäre um das Millionenloch beim Landessportverband LSVS hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den zurückgetretenen LSVS-Präsidenten Meiser erhoben. Konkret wirft ihm die Behörde Vorteilsgewährung und Untreue vor. Meisers Anwalt wies die Vorwürfe mit dem Hinweis auf mangelnde strafrechtliche Relevanz zurück.

Politik & WirtschaftStreik bei Halberg Guss

Beim Automobilzulieferer Neue Halberg Guss in Saarbrücken hat am Donnerstagmorgen ein unbefristeter Streik begonnen. Die Geschäftsführung kritisiert die Gewerkschaft scharf und wirft ihr vor, das gesamte Unternehmen zu gefährden. IG Metall Bezirksleiter Jörg Köhlinger sieht das anders. Die Gewerkschaft hat aber beschlossen, den Streik am Wochenende auszusetzen, am Montag soll er weitergehen.

Unionsstreit über AsylpolitikEntscheidung vertagt - bis zum Ultimatum

In einer Sondersitzung hat sich die Mehrheit der CDU-Abgeordneten zwar hinter Merkel gestellt. Doch die CSU bleibt in ihren Forderungen zur Asylpolitik hart - und setzt ein Ultimatum.

Calypso eröffnet Stollensauna„Die einzig wahre Saarland- Sauna“

Lyoner, Maggi, Bergbau – das war das Saarland bis vor ein paar Jahren. Maggi und Lyoner gibt es noch, der Bergbau ist, wie bekannt, Geschichte. Jetzt will jemand aber das TRIO wieder aufleben lassen: der Betreiber des Freizeitbades in Saarbrücken. Seine Idee: Eine Sauna.

Tod im KühllasterSchleuser zu 25 Jahren Haft verurteilt

In Ungarn sind mehrere Schleuser zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatten vor zwei Jahren 71 Menschen in einem Lkw auf einer Autobahn in Österreich ersticken lassen.

PersonalmangelGroße Streikbereitschaft an der Uniklinik

Notfalls mit einem unbefristeten Streik will die Gewerkschaft Verdi mehr Personal an der Uniklinik Homburg erzwingen. Die Pflegekräfte dort leiden unter Personalmangel, schieben einen Berg von Überstunden vor sich her. Am Dienstag trafen sich Vertreter der einzelnen Stationen mit der Gewerkschaft zu einem vorbereitenden Termin.

Last-Minute-PlätzeAktionen und Freizeiten für die Sommerferien

Die Kinder zählen vermutlich schon die Stunden: Nicht mehr lange, dann starten die Sommerferien. Vom 25. Juni bis 3. August keine Schule, keine Hausaufgaben, keine Lehrer. Damit es den Kids in dieser Zeit nicht langweilig wird, gibt es hier eine Übersicht zu Ferienaktionen im Saarland.

Spanischer Fußballverband trennt sich von ChefcoachHierro ersetzt Lopetegui als Spaniens Nationaltrainer

Zwei Tage vor dem ersten WM-Auftritt hat Spaniens Fußballverband Trainer Julen Lopetegui entlassen. Hintergrund sind die Umstände seines Wechsels zu Real Madrid. Jetzt übernimmt Sportdirektor Fernando Hierro.

HannoverSaar-Unternehmer präsentieren sich auf CeBIT

Auf der Computer- und Digitalmesse CeBIT in Hannover ist auch das Saarland vertreten. Über 25 Forschungsprojekte, Startups und Firmen nehmen teil. Zu den Messehighlights gehört das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Landesregierung Unwetterhilfe auch für aktuell Betroffene?

Die Landesregierung hat auch den Betroffenen des Unwetters gestern und am Wochenende Hilfen zugesagt. Innenminister Klaus Bouillon (CDU) und Umweltminister Reinhold Jost (SPD) kündigten auf der Landespressekonferenz an, das vergangene Woche beschlossene Hilfspaket stehe auch ihnen offen.

Rettungsschiff "Aquarius""Es müssen europäische Lösungen her"

Die mehr als 600 Geflüchteten der "Aquarius" müssen noch drei Tage auf dem Mittelmeer aushalten, bis sie Valencia erreichen. Laut der Hilfsorganisation SOS Méditerranée ist dies alles andere als ideal.

Start in die WM-MissionDeutsche Nationalmannschaft in Moskau gelandet

Bundestrainer Joachim Löw und die 23 Spieler haben nach einem zweieinhalbstündigen Flug plangemäß Russland erreicht.

Quer durch EuropaEU verschenkt 15.000 Interrail-Tickets

Endlich volljährig und auf in ein Sommer-Abenteuer quer durch Europa: Die EU-Kommission verschenkt in diesem Jahr mindestens 15.000 Interrail-Tickets an 18-jährige EU-Bürger. Ab sofort kann man sich zwei Wochen lang für die erste Runde bewerben.

HannoverSaar-Unternehmer präsentieren sich auf CeBIT

Auf der Computer- und Digitalmesse CeBIT in Hannover ist auch das Saarland vertreten. Über 25 Forschungsprojekte, Startups und Firmen nehmen teil. Zu den Messehighlights gehört das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Public Viewing beim Open-Air in St. WendelMit den Fantas die Nationalelf anfeuern

Zusammen mit Smudo, And.Ypsilon, Thomas D und Michi Beck beim WM-Public-Viewing 'Die Mannschaft' anfeuern? Am 23. Juni 2018 wird der Traum eines jeden Hip-Hop und Fußball-Fans wahr: Die Fantastischen Vier haben sich für ihr Konzert in St. Wendel die deutsche Nationalmannschaft eingeladen. Wir schenken Euch Tickets!

tagesschau.deUSA und Nordkorea unterzeichnen Vereinbarung

Geschichtsträchtig war der Gipfel zwischen Kim und Trump - eine Denuklearisierung wurde vereinbart. Doch wichtige Fragen bleiben nach Ansicht von Kritikern offen. Alle Entwicklungen zum Nachlesen.

Analyse der ErgebnisseWar das Trump-Kim-Treffen erfolgreich?

Das Bild des Tages war der Handschlag der Kontrahenten. Die Worte des Tages: "Großartig“ und "historisch". Doch die kamen vor allem vom US-Präsidenten selbst. Ein wichtiges Ziel des Gipfels wurde nicht konkret vereinbart.

Keine politische MehrheitEd-Sheeran-Konzert in Düsseldorf vor dem Aus

Das geplante Open-Air-Konzert von Ed Sheeran an der Düsseldorfer Messe steht vor dem Aus. Am Montagabend stellte sich heraus, dass es wohl keine politische Mehrheit dafür gibt. Eine Mehrheit der Ratspolitiker lehnt eine Ausnahmegenehmigung für das Event mit rund 85.000 Besuchern ab.

SaarlandGroßer Mangel an IT-Kräften

Jedes dritte IT-Unternehmen im Saarland sucht dringend Fachkräfte. Das hat das Saaris-Fachkräfte-Recruting-Projekt dem SR mitgeteilt. Demnach müssen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen Kundenprojekte ablehnen, weil dafür notwendige Mitarbeiter fehlen.

JahresbilanzMehr Vorfälle in Cattenom

Im französischen Atomkraftwerk Cattenom hat es im vergangenen Jahr mehr "signifikante Vorfälle" gegeben. Das hat die französische Atomaufsichtsbehörde ASN bei ihrer Jahrespressekonferenz in Metz bekanntgegeben.

Abendrot TalkInnerer und äußerer Frühjahrsputz

Stell Dir vor, Du bist nur von Dingen umgeben, die Dich glücklich machen – darum geht es im Abendrot-Talk. Die erste deutschsprachige Aufräumberaterin ist zu Gast: Karine Paulon. Sie kommt aus der Schweiz und hat sich nach der sogenannten 'KonMari-Methode' ausbilden lassen.

Zu Gast im StudioLea

Alles begann vor fast zehn Jahren mit einem Video auf YouTube. Mittlerweile ist Lea in der deutschen Musikbranche angekommen. Bei ihrem Besuch auf dem Halberg hat sie unter anderem erzählt, was sie zu ihren Liedern inspiriert und wie das Leben in Berlin ist.

Nach G7-Eklat durch Trump"Nicht über den Tisch ziehen lassen"

Als "ernüchternd" und "deprimierend" hat Kanzlerin Merkel die Absage des US-Präsidenten an die G7-Abschlusserklärung bezeichnet. In der ARD-Talkshow "Anne Will" betonte sie, man lasse sich in Handelsfragen nicht "über den Tisch ziehen".

Milliarden für Bergbau-FolgenKosten laut RAG-Stiftung gedeckt

Es ist der letzte Kassensturz vor dem Ernstfall: In sieben Monaten muss die Essener RAG-Stiftung für die Ewigkeitskosten des Steinkohle-Bergbaus aufkommen.

Vulkanausbruch in GuatemalaZahl der Todesopfer steigt

Nach dem Vulkanausbruch des Fuego in Guatemala suchen Rettungskräfte nach Überlebenden. Die Zahl der Vermissten ist unklar; von der Katastrophe sind mehr als 1,7 Millionen Menschen betroffen.

Maas über US-Botschafter Grenell"Einiges zu besprechen"

Die Kritik an den politischen Äußerungen des neuen US-Botschafters Grenell reißt nicht ab. Bundesaußenminister Maas zeigt sich irritiert - und sieht Gesprächsbedarf. Auch der Unions-Fraktionsvize verbittet sich eine "Einmischung".

Congresshalle SaarbrückenSehbehinderte Schüler feiern Musical-Premiere

Wochenlang haben blinde und sehbehinderte Kinder der Louis Braille Schule in Lebach für ihren großen Auftritt geprobt. Am Dienstag feierte das Musical "Wonderful" nun seine Premiere in der Saarbrücker Congresshalle. Am Mittwoch folgen zwei weitere Vorstellungen.

FußballZwei Saarländer fahren zur WM

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat am Montag seinen endgültigen Kader nominiert. Dabei gab es vor allem aus saarländischer Sicht eine Überraschung. Neben dem erwartungsgemäß nominierten Jonas Hector wird mit Torhüter Kevin Trapp ein zweiter Saarländer im Aufgebot des DFB stehen.

Abendrot TalkWeltrettung als profitables Geschäftsmodell

Greenwashing, also das Bemühen der Konzerne, ihr schmutziges Kerngeschäft hinter schönen Öko- und Sozialversprechen zu verstecken, ist erfolgreicher denn je. Aber jenseits der grünen Scheinwelt schreitet die Zerstörung rapide fort. Die Journalistin Kathrin Hartmann entlarvt in ihrem Buch "Die grüne Lüge: Weltrettung als profitables Geschäftsmodell" diese Mache der Konzerne und kritisiert im Abendrot-Talk das „Greenwashing“.

RückblickSR 1 Party auf der EMMES

Saarlouis hat kräftig die EMMES gefeiert - und SR1 war auch 2018 bei dem größten Volksfest im Saarland wieder mit von der Partie. Zum Abschluss des Feier-Marathons haben am 2. Juni RADIO DORIA, CARO B und BRASS MACHINE für Stimmung bis zum großen Feuerwerk gesorgt!

Hochschule für Bildende KünsteMit designten Wänden gegen Gaffer

Die Landesregierung will gegen Gaffer vorgehen, indem sie einen Kurs an der Hochschule für Bildende Künste unterstützt. Darin entwickeln Studierende eine neuartige Kampagne, die auf die Gafferproblematik aufmerksam machen soll.

Start ins AllWie Alexander Gerst "Astro-Alex" wurde

Schon als Junge faszinierten ihn Vulkane, Erdbeben und Stürme. Er zog mit Rucksack durch die Welt, doch er wollte höher hinaus. Nun fliegt er zur ISS - und mit ihm Millionen Raumfahrtfans.

FußballZwei Saarländer fahren zur WM

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat am Montag seinen endgültigen Kader nominiert. Dabei gab es vor allem aus saarländischer Sicht eine Überraschung. Neben dem erwartungsgemäß nominierten Jonas Hector wird mit Torhüter Kevin Trapp ein zweiter Saarländer im Aufgebot des DFB stehen.

Abendrot TalkWeltrettung als profitables Geschäftsmodell

Greenwashing, also das Bemühen der Konzerne, ihr schmutziges Kerngeschäft hinter schönen Öko- und Sozialversprechen zu verstecken, ist erfolgreicher denn je. Aber jenseits der grünen Scheinwelt schreitet die Zerstörung rapide fort. Die Journalistin Kathrin Hartmann entlarvt in ihrem Buch "Die grüne Lüge: Weltrettung als profitables Geschäftsmodell" diese Mache der Konzerne und kritisiert im Abendrot-Talk das „Greenwashing“.

Öffentlicher PersonennahverkehrHeute kostenlos Bus und Bahn fahren

Heute ist die Nutzung von Bussen, der Saarbahn und von Nahverkehrszügen in der zweiten Klasse den ganzen Tag kostenlos. Dafür müssen sich Nutzer zuvor allerdings ein Ticket per E-Mail zusenden lassen. Kritik kommt vom Linken-Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze.

BliesransbachFußballplatz durch Flut zerstört

Die Flut in der Nacht zum 1. Juni hat in Bliesransbach den Fußballplatz des SC Blies zerstört. Der Verein schätzt den Schaden auf bis zu 500.000 Euro. Ohne finanzielle Unterstützung steht der Verein vor dem Aus. Auch im Kombibad Fechingen sind die Unwetterschäden immens.

SaarlandUnwetter richtet starke Schäden an

Gewitter und Starkregen haben in der Nacht zum Freitag im Saarland große Schäden angerichtet. Innerhalb weniger Stunden gingen Hunderte Notrufe bei Polizei und Feuerwehren ein. Viele Straßen wurden über- oder unterspült.

BliesransbachSpendensammlung für die Unwetter-Opfer

Nach der Unwetterkatastrophe in der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni haben viele Anwohner ihr Hab und Gut verloren. Die Hilfsbereitschaft ist jedoch sehr groß. Daher wurden in Bliesransbach am 5. Juni Sachspenden gesammelt. Die Resonanz war überwältigend.

PanoramaBürgertelefon für Betroffene eingerichtet

Für die Geschädigten des Hochwassers der Nacht zum Freitag wurde ein Bürgertelefon eingerichtet. Darüber hinaus hat Ministerpräsident Tobias Hans Soforthilfe in Aussicht gestellt.

Entscheidung fällt am MittwochMillionen-Schäden durch Unwetter

Nach dem Unwetter in der Nacht zum Freitag in Kleinblittersdorf und Bliesransbach gibt es eine erste Schadensschätzung. Bürgermeister Stefan Strichertz teilte auf SR-Anfrage mit: Der Schaden an öffentlichen Bauten liege zwischen sieben und zehn Millionen Euro. Für die Opfer soll es eine Soforthilfe geben, über deren Höhe aber erst am Mittwoch entschieden werden soll.

RatgeberTipps zum Schutz bei Unwettern

Dieses Frühjahr hat es in sich: schwülwarmes Wetter, Gewitter, Starkregen, Sturm, Hagel, Überschwemmungen...Hier ein paar Tipps zum Schutz bei Unwettern.

VerbrauchertippRichtiges Verhalten bei Gewitter

Mit den Temperaturen steigt auch die Gewittergefahr. Ob im Freien oder Zuhause - einige Dinge sollte man bei Blitz und Donner besser vermeiden. Wir haben einige Tipps zusammengestellt.

Politik & WirtschaftViele Unterschiede bei kommunaler IT-Struktur

Die Kommunen im Saarland sind von der geplanten engen IT-Zusammenarbeit noch weit entfernt. Die Voraussetzungen in den 52 Kommunen sind in vielen Bereichen noch sehr unterschiedlich, wie eine Umfrage des SR-Rechercheteams ergab. Das Land hat konkrete Vorstellungen, wo es hingehen soll in Sachen Behörden-IT, doch einige Städte und Gemeinden gehen schon eigene Wege.

BAMF-AffäreAltmaier und de Maizière werden befragt

Ex-Innenminister de Maizière und der ehemalige Flüchtlingskoordinator Altmaier werden am 15. Juni in einer Sondersitzung des Bundestags-Innenausschusses zur BAMF-Affäre befragt. Kommt zudem ein Untersuchungsausschuss?

25 Jahre Anschlag von SolingenMerkel will Rassismus konsequent ahnden

25 Jahre nach dem Brandanschlag von Solingen hat Kanzlerin Merkel bei der Gedenkfeier konsequentes Vorgehen gegen Rechtsextremismus versprochen. Hinterbliebene riefen eindringlich zur Versöhnung auf.

Qualität von EU-Gewässern Sauberes Badevergnügen

Bedenkenlos ins kühle Nass: Das Baden bleibt in fast allen Flüssen, Seen und an den Küsten in Deutschland und der EU ein sauberes Vergnügen. Das geht aus einem Bericht der EU hervor.

Trainingslager in EppanDFB-Elf schlägt U20 - Neuer feiert sein Comeback

Gute Nachricht für Bundestrainer Joachim Löw: Kapitän Manuel Neuer bestand nach über achtmonatiger Verletzungspause den ersten echten Härtetest im Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Angeblich SalafistSaarländischer Berufssoldat als Terrorist verdächtigt

Es ist eine Geschichte wie aus einem schlechten Agentenfilm. Ein Berufssoldat wird von einem Geheimdienst verdächtigt, Terrorist zu sein. Er wird über Stunden verhört und dann vollkommen ahnungslos zurückgelassen. Übrig bleibt ein Leben, das aus den Fugen geraten ist - und eine zerstörte Karriere. SR 1-Reporter Florian Mayer erzählt die Geschichte.

RatgeberTipps zum Schutz bei Unwettern

Dieses Frühjahr hat es in sich: schwülwarmes Wetter, Gewitter, Starkregen, Sturm, Hagel, Überschwemmungen... In Birkenfeld musste am 27. Mai sogar Katastrophenalarm ausgelöst werden.

NachhaltigkeitEU will Plastik den Kampf ansagen

Einweggeschirr, Strohhalme, Wattestäbchen und Ballonhalter aus Plastik sollen in der EU verboten werden, um Umwelt und Meere zu schützen. Die EU-Kommission bestätigte am Montag ihre bereits inoffiziell bekannten Pläne. Ein richtiger Schritt, findet der saarländische Europaabgeordnete Jo Leinen.

PanoramaFünffache Mutter von Ehemann erschlagen

Im Saarbrücker Stadtteil Bischmisheim hat ein 40 Jahre alter Mann am Montagmorgen seine Frau mit einer Axt erschlagen. Das bestätigte die Polizei dem SR. Im Haus waren auch die fünf Kinder des Paares. Der Mann kommt nun in die Merziger Forensik.

Nach UnwetternKatastrophenalarm im Kreis Birkenfeld

Nach der Hitze kamen gestern heftige Unwetter. Besonders betroffen waren der Landkreis Birkenfeld, die Pfalz rund um Kaiserslautern, die Region Idar-Oberstein und die Vulkaneifel.

Neues Filmfestival in St. Ingbert"filmreif! - Bundesfestival junger Film"

Ein neues Filmfestival kommt ins Saarland. "filmreif" wird i...

Bandes dessinées in DeutschlandWie in der Wüste oder einer amerikanischen Kleinstadt

Anfang Mai ist weltweit der GratisComicTag, die deutschen V...

Kultur14.000 Besucher bei "Perspectives"-Festival

In der Großregion ist am Sonntag das deutsch-französische Th...

Politik & Wirtschaft178 neue Meister im Saarland

178 neue Meister sind am Sonntag von der Handwerkskammer des...

WM-VorbereitungenDFB-Trainingslager: Endspurt bis zum Abflug

Nur noch wenige Tage bis zur WM in Russland. Derzeit befinde...

PanoramaAnwohner kritisieren mangelnden Unwetterschutz

Nach dem Unwetter und den verheerenden Folgen vor allem für ...

Panorama"Piraterie" wegen defekter Wasserleitung gesunken

Das Schiff „Piraterie“ ist offenbar durch einen Schaden an d...

Hamburger FlughafenDefektes Kabel löste Kurzschluss aus

Ein Schaden an der Isolierung eines Kabels hat den Stromausf...

Abendrot TalkWeltrettung als profitables Geschäftsmodell

Greenwashing, also das Bemühen der Konzerne, ihr schmutziges...

Zu Gast im StudioNamika

Mit "Lieblingsmensch" hat sich Sängerin Namika in die Herzen...

PanoramaUrsache für Piraterie-Havarie weiter unklar

In Saarbrücken ist das ehemalige Restaurantschiffs "Pirateri...

RückblickSR 1 Party auf der EMMES

Saarlouis hat kräftig die EMMES gefeiert - und SR1 war auch ...

WM-VorbereitungenDFB-Trainingslager: Endspurt bis zum Abflug

Nur noch wenige Tage bis zur WM in Russland. Derzeit befinde...

Politik & WirtschaftPanzerwerkstätten: Verkauf wäre teuer

Der geplante Verkauf der drei bundeswehreigenen Panzerwerkst...

TicketpreiseBahn sagt Billiganbietern Kampf an

Wer günstig reisen will, hat eine große Auswahl: Fernbusse, ...

PanoramaKita-Kosten im Saarland hoch

Nach einer aktuellen Studie belasten Kita-Beiträge einkommen...

ItalienCottarelli soll Regierung bilden

Der Wirtschaftsexperte Cottarelli soll Italien aus der Krise...

Trump und KimDoch ein Gipfel am 12. Juni?

Erst die Absage, jetzt die Absage der Absage? Laut US-Präsid...

Deutsche BankAuf Suche nach "solidem Fundament"

Misswirtschaft, Manipulationen - die Deutsche-Bank-Manager d...

Besuch in ChinaMerkel lobt auch kleine Schritte

Der Besuch von Kanzlerin Merkel macht deutlich, dass Deutsch...

Trumps Zoll-PrüfungDeutsche Autobauer in Sorge

US-Präsident Trump lässt neue Einfuhrzölle auf Autos prüfen ...

BostalseeKatamaran aus Bostalsee geborgen

Vier Tage nach dem Bootsunglück auf dem Bostalsee ist am Don...

tagesschau.deAffäre um Fußball-WM 2006

Das deutsche "Sommermärchen" wird nun vermutlich doch noch e...

SaarlandKritik am Tagegeld für Landtagsabgeordnete

Der saarländische Landtag zahlt seinen 51 Abgeordneten im Ja...

Ab in den UrlaubNeues Pauschalreiserecht: gut vorbereitet in den Urlaub

In rund einem Monat starten im Saarland die Schulferien. Spä...

EU-DatenschutzverordnungWas kommt auf die Verbraucher zu?

Das Saarland bekommt heute ein neues Datenschutzgesetz. Der ...

BostalseeErmittlungen nach Unfall mit Ausflugsschiff

Die Ermittlungen nach dem Katamaran-Unfall auf dem Bostalsee...

Umfangreiche KooperationObamas unterschreiben bei Netflix

Der US-Streamingdienst Netflix hat zwei prominente Mitarbeit...

Rezept der WocheSpinatauflauf

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt...

AudioHans Schales und sein „Afrikaprojekt“

Seit 15 Jahren lebt der saarländische Arzt Hans Schales in S...

Justiz erlebenTag der offenen Tür in der saarländischen Justiz

Die Gerichte und Behörden der saarländischen Justiz veransta...

FußballSVE gewinnt kurioses Pokalfinale

Durch einen verwandelten Foulelfmeter hat Elversberg das Fin...

BostalseeAusflugsschiff gekentert

Auf dem Bostalsee ist am Montag ein Ausflugsschiff gekentert...

tagesschau.deZuckerberg steht Rede und Antwort

Mit Spannung wird heute der Auftritt von Facebook-Chef Zucke...

tagesschau.deHarry und Meghan haben Ja gesagt

Prinz Harry und Meghan Markle sind verheiratet. Sie wurden b...

PanoramaErmittlungen nach Familiendrama gehen weiter

Nach dem Familiendrama in Saarbrücken-Fechingen am frühen Sa...

tagesschau.deVor dem Treffen zwischen Merkel und Putin

Syrien, Ukraine, Skripal: Beim Treffen zwischen Merkel und P...

AudioReport: Ein Jahr Cannabis auf Rezept

Aus Cannabis-Fasern kann man Papier oder Kleidung machen, di...

KulturFestival Perspectives startet

Im Saarbrücker E-Werk ist am Donnerstagabend das deutsch-fra...

NaturBienenland Saarland

Seit Jahren rätseln Wissenschaftler weltweit: Warum gibt es ...

SaarlouisEin Schwerverletzter bei Unfall auf A620

Bei einem Unfall auf der A620 ist am Freitagmorgen ein Lkw-F...

Hinspiel beim BundesligistenVfL Wolfsburg bibbert sich zum Sieg über Holstein Kiel

Der VfL Wolfsburg hat sich eine gute Ausgangslage für das Rü...

tagesschau.de"Starke Sicherheiten" für Nordkorea

Kurz vor dem geplanten Treffen von Trump und Kim gibt es Mis...

Kinotipp"Wohne lieber ungewöhnlich"

"Wohne lieber ungewöhnlich" ist eine französische Komödie, d...

ÖffnungszeitenAuf ins Freibad!

Lust auf eine angenehme Abkühlung? Wo Ihr zu welchen Zeiten...

NeunkirchenIG Metall fürchtet um Zukunft von Eberspächer

Die IG Metall fürchtet um die Zukunft des Eberspächer Werks ...

Weitere ThemenArchiv

...

Glückwunsch!Kerstin Mark ist Mama!

Sie fehlt derzeit bei 'Balser & Mark. Dein Morgen': Kerstin ...

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Jede noch so kleine Spende für 'Herzenssache' tut Gutes, den...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...