Christopher Street Day SaarLorLux 2017 (Foto: LSVD)

Das war der Christopher Street Day SaarLorLux 2018

 

Termin: 08.06.2018 bis 10.06.2018

Ort: Saarbrücken, Innenstadt

Unter dem Motto "Liebe schlägt Hass" sind Lesben, Schwule und Intersexuelle am Sonntag durch die Saarbrücker Innenstadt gezogen, um für Akzeptanz und Toleranz zu werben. An der Parade, die vom Landtag aus über die Bismarkbrücke bis zur Bleichstraße zog, nahmen nach Angaben der Polizei rund 1500 Menschen teil. Insgesamt wurde der Christopher Street Day 2018 von etwa 50.000 Menschen besucht, rund 10.000 mehr als 2017.

Dragqueens beim CSD in Saarbrücken (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Dragqueens beim CSD in Saarbrücken

Programm der Regenbogenallee

Am Samstag und Sonntag wurde das Szene-Quartier Mainzer Straße wieder zur Regenbogen-Allee. Auf der Bühne des Straßenfestes mit zahlreichen Ständen traten an beiden Tagen Musik- und Comedy-Künstler auf.

Politiker bei der Podiumsdiskussion eröffnen CSD (Foto: Michael Schmitt)

Zuvor stand am Samstag auf der Straßenfest-Bühne die traditionelle politische Podiumsdiskussion mit hochrangigen Bundes- und Landtagsabgeordneten auf dem Programm.

Das Programm des "CSD SaarLorLux 2017" startete allerdings bereits am Freitag. Im Kino achteinhalb lief um 20 Uhr der Film "Pride". Und im History (Obertorstraße 10) wurde ab 21 Uhr die "Kirmesdisco" gefeiert.

Am Samstagabend, ab 22 Uhr, stieg zudem in der Saarbrücker Garage die "CSD Benefiz Pride Party" zugunsten des CSDs und des ehrenamtlichen Engagements, das vom Bürgerrechtsverein LSVD ausgeht. Mehrere DJs sorgten dabei auf zwei Dancefloors für beste Partylaune.

Teilnehmer der CSD-Parade (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Höhepunkt der dreitägigen Party war am Sonntag die große Parade durch die Saarbrücker Innenstadt. Sie zog ab 15 Uhr mit ihren Wagen und Fußgruppen vom Landtag bis zur Mainzer Straße. Dort wurde dann ab 17 Uhr noch weitergefeiert.



Weitere Infos unter https://saar.lsvd.de

Über dieses Thema wurde auf SR1 am 11.06.2018 in der Sendung "Balser & Mark" berichtet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja