SR 1 - tut gut (Foto: SR)

Die Vereine und ihre Projekte

 

Glück gehabt! Diese Vereine wurden aus allen Bewerbern ausgelost und auf SR 1 vorgestellt:

Der Träger für Bildung und Erziehung

SR 1 tut gut: Verein "Träger für Bildung und Erziehung"
Audio
SR 1 tut gut: Verein "Träger für Bildung und Erziehung"

Seit zehn Jahren besteht dieser Verein schon. Am Anfang hat er sich in Saarlouis um die Nachmittagsbetreuung von Schülern gekümmert. Das kam so gut an, dass immer mehr Kinder, Eltern und auch ehemalige Schüler hier Hilfe und Unterstützung gesucht haben. So entstand schließlich die Idee, ein Mehrgenerationenhaus zu eröffnen! Hier sollen junge und alte Menschen ein- und ausgehen können, sich begegnen, miteinander reden, sich gegenseitig helfen - wie in einer Art Großfamilie. Dafür wird nun ein Haus in Dillingen gesucht.

Als letzter Verein konnte sich der 'Träger für Bildung und Erziehung' in Ensdorf über einen Jackpot von 3000 Euro freuen! Der Gewinn wurde noch am gleichen Tag von der 'Vereinigte Volksbank – Meine VVB' per Scheck an Tanja Zimmer vom Verein überreicht. Der Verein will mit dem Geld einen Teil des Inventars für das geplante Mehrgenerationenhaus finanzieren.

SR 1 tut gut: Letzter Jackpot überreicht
Audio
SR 1 tut gut: Letzter Jackpot überreicht
SR 1 Reporter Franz Johann war dabei.


Die DJK Püttlingen!

SR 1 tut gut: Die DJK Püttlingen
Audio
SR 1 tut gut: Die DJK Püttlingen

Fußball steht bei unserer Jugend noch immer hoch im Kurs. Der Beweis: Bei der DJK Püttlingen trainieren derzeit 200 Kinder und Jugendliche! Das Problem: Durch die vielen Jugendmannschaften ist der Sportplatz oft überbelegt, da muss das Training auch schon mal ausfallen. Deshalb will der Verein auf dem Nachbargelände eine Trainingswiese anlegen. Wie drängend das Problem ist, davon hat sich SR 1 Reporter Carl Rolshoven vor Ort selbst ein Bild machen können.


Die Wissenswerkstatt Saarbrücken

SR 1 tut gut: Die Wissenswerkstatt Saarbrücken
Audio
SR 1 tut gut: Die Wissenswerkstatt Saarbrücken
SR 1 Reporter Carl Rolshoven hat sich in den Werkstatt-Räumen umgesehen.

Kinder kann man nicht früh genug für Wissenschaft und Technik begeistern! Die Wissenswerkstatt Saarbrücken bietet dafür kostenlose Workshops an, in denen Kinder ab 8 Jahre und Jugendliche bis 18 Jahre spielerisch an Technik und Naturwissenschaften herangeführt werden. Sie werkeln in der Holz-, Metall oder Elektrowerkstatt, programmieren Roboter und und und. Das Interesse an den Kursen ist groß. Künftig will man sie auch schon für 7-Jährige anbieten.


Die Hundepfoten Saarpfalz aus Neunkirchen

SR 1 tut gut: Hundepfoten Saarpfalz
Audio [SR 1, Carl Rolshoven, 24.09.2018, Länge: 01:12 Min.]
SR 1 tut gut: Hundepfoten Saarpfalz
SR 1 Reporter Carl Rolshoven hat sich die Lage in Neunkirchen angesehen.

Die Hilfe für Hunde hat sich der Verein "Hundepfoten Saarpfalz" zur Aufgabe gemacht. Die Hunde stammen aus der Slowakei, wo sie beispielsweise aus Tötungsstationen gerettet worden sind. Mit Hilfe dortiger Tierschützer werden sie nach Deutschland gebracht. Außerdem fördert der Verein Straßenkastrationsprojekte vor Ort. Aus Neunkirchen werden auch säckeweise Hundefutter, Transportboxen und Decken in die Slowakei gebracht. Der Verein benötigt daher jeden Euro dringend. Die größte Baustelle ist derzeit die Renovierung der Übergabehalle, wo die Tiere auf ihre zukünftigen Besitzer treffen.


Der Schützenverein St. Hubertus Heusweiler

SR 1 tut gut: Der Schützenverein St. Hubertus
Audio
SR 1 tut gut: Der Schützenverein St. Hubertus
SR 1 Reporter Carl Rolshoven hat sich auf der Baustelle umgesehen.

Der Verein steht quasi vor einem Neuanfang. Denn beim Unwetter im Juni 2018 wurde das Vereinshaus massiv beschädigt. Das Gebäude musste entkernt werden und braucht auch ein neues Inventar. Besonders teuer sind die Zuganlage auf der 50-Meter-Bahn und die elektronische Anlage auf der 100-Meter-Bahn. Deshalb hofft der Verein jetzt auf einen Scheck von 'SR 1 tut gut'.


Der Schulverein Dirmingen e.V.

SR 1 tut gut: Der Schulverein Dirmingen
Audio
SR 1 tut gut: Der Schulverein Dirmingen
SR 1 Reporter Carl Rolshoven hat nachgefragt, wie der Schulhof künftig aussehen soll.

Die Schule muss Kindern nicht nur Lehrstoff vermitteln, sie sollte auch für ein angenehmes Lernumfeld sorgen, sagen die Mitglieder des Schulvereins Dirmingen. Deshalb engagieren sie sich nicht nur für Schulfeste und Klassenfahrten, sondern auch für die Sanierung und Verschönerung des Schulhofes der Grundschule. Denn der hat durch den Neubau eines Kindergartens schwer gelitten. Der Asphalt ist kaputt, es fehlt an Spielmöglichkeiten, Sitzgelegenheiten und vielem mehr. Deshalb haben die Grundschulkinder einen großen Traum: "Wir wünschen uns einen schönen, bunten Schulhof!"


Die LAG Saarbrücken

Die LAG Saarbrücken
Audio
Die LAG Saarbrücken
SR 1 Reporter Franz Johann hat sich schon mal mit warm gelaufen.

Die Mitglieder der Laufgemeinschaft Saarbrücken frönen nicht nur ihrem Lieblingssport, sie nutzen die Freude am Laufen auch zur Integration von Flüchtlingen, die darüber den Einstieg in den Vereinssport finden können. Der Verein organisiert auch Feste und Laufveranstaltungen. Mit solch einem Lauftreff will man auch das Saarland laufend entdecken, seine Wanderwege und Traumschleifen, seine Schönheiten und Geheimtipps erkunden. Das will gut organisiert und auch finanziert sein.

Und es hat geklappt! SR 1 Hörer Karsten Schmidt aus Bexbach hat den 'SR 1 tut gut'-Jackpot in Höhe von 3000 Euro für den Verein geknackt. Und schon am Nachmittag wurde der Gewinn überreicht.

SR 1 tut gut: 3000 Euro für die LAG Saarbrücken
Audio
SR 1 tut gut: 3000 Euro für die LAG Saarbrücken
SR 1 Reporter Marc Weyrich war bei der Scheckübergabe mit dabei.


Der Verein HILFE FÜR SANSIBAR in Mannheim

Hilfe für Sansibar
Audio
Hilfe für Sansibar

Sansibar, die Insel vor der Küste Tansanias, ist schön, aber arm. Der Verein 'Hilfe für Sansibar' versucht, den Menschen dort zu helfen. Er finanziert zum Beispiel Kindern aus armen Familien den Schulbesuch, eine Ausbildung oder ein Studium. Er unterstützt Menschen, die sich selbständig machen wollen, oder zahlt in Notfällen medizinische Behandlungen, wenn sich die Betroffenen das nicht leisten können. Ein weiteres Ziel: Er möchte gerne Landwirtschafts-Kooperativen unterstützen.


Gugge mol aus Völklingen

Gugge Mol e.V.
Audio
Gugge Mol e.V.

Die 45 Mitglieder des Vereins Gugge mol sind seit zwölf Jahren im ganzen Saarland unterwegs. An "Faasend" spielen sie bei Umzügen auch über die Grenzen hinaus. Doch wer jetzt ausschließlich typische Faschingsmusik erwartet, liegt daneben. Das Orchester hat ein breitgefächertes Repertoire und will dem Publikum so nah sein, um Musik zu pflegen und zu fördern.

Nach zwölf Jahren sind die selbstgenähten Uniformen der Musiker doch langsam in die Jahre gekommen. Deshalb freut sich der Verein über die satte Finanzspritze, denn damit können nun neue Outfits besorgt werden.

Guido Cloos von „Vereinigte Volksbank – Meine VVB“ bei der Scheckübergabe an 'Gugge Mol' (Foto: SR 1 )
SR 1 tut gut - Gugge Mol: 1500 Euro für den Verein!


Das Vereinigte Blasorchester Beckingen

Vereinigtes Blasorchester Beckingen
Audio
Vereinigtes Blasorchester Beckingen


Entstanden ist das Orchester 1995 durch die Zusammenlegung mehrerer Musikvereine. Rund 30 Musikerinnen und Musiker sind aktiv dabei und am Dirigentenpult steht eine Frau: Vivien Hirtz leitet das Orchester seit 2017. Damit der Nachwuchs nicht ausgeht, wird Jugendförderung groß geschrieben: Kinder und Jugendliche will man an die Musik heranführen, Schüler fördern. Dann kann das Orchester auch weiterhin mit seiner flotten Blasmusik für Unterhaltung sorgen kann, wie zum Beispiel beim Apfelernte-Picknick auf dem Merziger Klosterberg. SR 1 Reporterin Nelly Theobald war dabei.


Die Vereinigung der Berg- und Hüttenleute Warndt e.V. - Dorf im Warndt

Vereinigung der Berg- und Hüttenleute Warndt e.V. - Dorf im Warndt
Audio
Vereinigung der Berg- und Hüttenleute Warndt e.V. - Dorf im Warndt


Die Vereinigung wurde  1989 gegründet. Ihr Hauptziel ist die Pflege und der Erhalt des bergmännischen Brauchtums. So kümmert sie sich in Velsen um die älteste Dampffördermaschine im Saarland. Die hat früher die Förderkörbe angetrieben.

Es ist schon ein großer Aufwand, die Maschine fit zu halten; so muss sie zum Beispiel regelmäßig gefettet werden, damit sie nicht rostet. Interessierte Besucher können sich die imposante Maschine gene anschauen und dabei auch noch allerlei über den Bergbau erfahren. Die Führungen sind übrigens kostenlos.

SR 1 tut gut : Scheckübergabe an den Verein „Berg- und Hüttenleute Warndt e.V.“ (Foto: Sandra Natterer)

Am 19. September 2018 wurde der Gewinn von der VVB als Scheck offiziell überreicht - und als Überraschung gab es für alle ein original Bergmannsfrühstück in der 'Kaffeekisch' des Bergwerks Velsen!


DER REIT- UND FAHRVEREIN OTTWEILER

Der Reit- und Fahrverein Ottweiler: SR 1-Reporterin Julia Lehmann hat sich vor Ort umgesehen.
Audio
Der Reit- und Fahrverein Ottweiler: SR 1-Reporterin Julia Lehmann hat sich vor Ort umgesehen.


Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde - das gilt für den Reit- und Fahrverein Ottweiler auf jeden Fall! Fast 20 Pferde hat er auf seiner Koppel stehen, und die Ponys sind das besondere Highlight für die Kinder. Seit fast 50 Jahren gibt es den Verein inzwischen schon. Hier kann man nicht nur reiten, die Mitglieder setzen sich auch für soziale Projekte ein.


Die DLRG OTTWEILER

Die DLRG Ottweiler: SR 1-Reporterin Julia Lehmann hat sich die Arbeit der DLRG genauer erklären lassen.
Audio
Die DLRG Ottweiler: SR 1-Reporterin Julia Lehmann hat sich die Arbeit der DLRG genauer erklären lassen.


Wenn wir uns zum Beispiel am Losheimer Stausee oder am Bostalsee vergnügen, dann passen sie genau auf, um im Notfall rettend eingreifen zu können: die Helfer von der DRLG Ottweiler! Damit sie das in Zukunft auch weiterhin können, brauchen sie unbedingt einen neuen Mannschaftswagen, denn der alte ist schon sehr in die Jahre gekommen...


DER MUSIKVEREIN OMMERSHEIM

Der Musikverein Ommersheim: SR 1-Reporterin Julia Lehmann war bei einer Probe des Schülerorchesters dabei.
Audio
Der Musikverein Ommersheim: SR 1-Reporterin Julia Lehmann war bei einer Probe des Schülerorchesters dabei.


Der Musikverein Ommersheim gehört zu den größten und leistungsstärksten Musikvereinen im Saarland. Das 1958 gegründete Jugendorchester gilt als das erste im Saarland. Inzwischen kann der Verein auf 60 Jahre Jugendarbeit zurückblicken. Damit das jährliche Probenwochenende für die zirka 50 Nachwuchs-Musiker 2019 mal wieder etwas größer ausfallen kann, hat sich der Musikverein bei der Aktion "SR 1 tut gut" beworben.


FÖRDERVEREIN DER MARIENKAPELLE HÖCHSTEN

Förderverein der Marienkapelle Höchsten : SR 1-Reporter Franz Johann hat sich das Gotteshaus angeschaut.
Audio
Förderverein der Marienkapelle Höchsten : SR 1-Reporter Franz Johann hat sich das Gotteshaus angeschaut.


Die Marienkapelle im Lebacher Stadtteil Steinbach ist ein beliebter Wallfahrtsort. Ein Feuer hat den Innenraum jedoch erheblich zerstört. Daher wird für die Renovierung jeder Euro gebraucht, damit die Kapelle zum 90-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr wieder in vollem Glanz erstrahlen kann.


Herzlichen Glückwunsch!
Der erste Gewinner steht fest: SR 1 Hörer Thorsten Sander aus Homburg hat nicht nur 250 Euro für sich, sondern darüber hinaus auch noch 1.500 Euro für den Förderverein der Marienkapelle gewonnen! Noch am selben Tag hat Guido Cloos von „Vereinigte Volksbank – Meine VVB“ den Gewinn an Rudi Fuchs vom Förderverein der Marienkapelle Höchsten überreicht.

Der erste Gewinner: SR 1 Reporter Marc Weyrich war bei der Scheckübergabe dabei.
Audio
Der erste Gewinner: SR 1 Reporter Marc Weyrich war bei der Scheckübergabe dabei.

Artikel mit anderen teilen