Highlights in der Mediathek

Kabarett & ComedyJonas Greiner in kabarett.com

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Jonas Greiner mit seinem Programm "In voller Länge".

Video: „La Distillerie“ in LuxemburgLuxemburger Restaurant ist bestes Gemüse-Restaurant der Welt

René Mathieus Restaurant „La Distillerie“ im luxemburgischen Bourglinster ist von dem Restaurantführer „We’re smart green Guide“ zum zweiten Mal in Folge zum besten Gemüse-Restaurant der Welt gekürt worden. Er hat seine Küche im letzten Jahr komplett auf Gemüse umgestellt, benutzt auch keine tierischen Produkte mehr.

UNESCO-ReiheSchätze für die Ewigkeit

Kultur als Schätze für die Ewigkeit: Vier Dokumentation, die die Herausforderungen zeigen, die mit dem Welterbe-Status verbunden sind.

Saar Natur – tierisch gut!Biologische Vielfalt in Bächen und Flüssen

Bäche und Flüsse sind die Lebensadern des Saarlandes. Sie sind lineare Strukturen in der Landschaft, die das Leben miteinander vernetzen und deshalb von unschätzbarer Bedeutung nicht nur für die Arten sind, die darin vorkommen, sondern auch für uns Menschen. Diese Woche führt uns "Saar Natur – tierisch gut!" an verwunschene Orte.

Exquisite Küche aus dem AuslandSpezialitäten aus Indien und Österreich

Gibt es überhaupt DIE indische Küche? Wohl kaum – Indien ist das Land mit der zweitgrößten Einwohnerzahl der Welt, ein Vielvölkerstaat mit 22 offiziell anerkannten Sprachen. Kulinarisch hat jede der vielen Regionen, Ethnien und Religionen unterschiedliche Vorlieben. Auch Österreich hat kulinarisch viel zu bieten.

Mit Herz am HerdBeeren-Schmarrn mit beschwipstem Apfelkompott

Das "Mit Herz am Herd"-Team hat seine mobile Kochinsel diesmal auf der Teufelsburg in Felsberg aufgebaut. Hier bereiten Sternekoch Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Verena und Michel eine süße Mahlzeit zu: Beeren-Schmarrn mit beschwipstem Apfelkompott, eine Variation des Kaiserschmarrn mit frischen Früchten und Quark.

Großes entsteht im KleinenNachhaltigkeit im Saarland

Der Ruf nach Nachhaltigkeit wird immer lauter und betrifft alle Bereiche unseres Lebens. Den saarländischen Weg zeigen wir hier.

Neue FolgeON/Off - das Medienduell

Bei "ON/Off – Das Medienduell" tauschen eine junge Onlinerin und ein älterer Offliner ihre bis dahin gewohnten Medien und müssen unter neuen Voraussetzungen Alltagsaufgaben lösen. Ein Duell mit vielen Überraschungen! Weitere Folgen jetzt in der ARD Mediathek!

Ausflugsziele in der RegionSommer, Sonne, Saarland

Die Sommerferien stehen vor der Tür und wer etwas unternehmen will muss dazu nicht weit reisen. Das Saarland bietet Freizeit-Aktivitäten für jeden Geschmack.

Alle Folgen schon jetzt in der ARD MediathekOskar – der linke Rebell

Die Mini-Serie beleuchtet die außergewöhnliche Karriere des einstigen SPD-Hoffnungsträgers und späteren Linken-Politikers Oskar Lafontaine. Zum Ende des politischen Weges zieht die dreiteilige Serie eine Bilanz seiner Karriere und zeigt, wie diese die politische Landschaft in Deutschland bis heute beeinflusst.

Neue Serie vom SR bei ARTE

Fünfteilige Reihe zu Landwirtschaft und KlimaschutzSR-Reihe "Roots" bei ARTE

Ist Landwirtschaft ein Klimakiller? In der aktuellen Diskussion wird das zumindest häufig behauptet und viele Argumente lassen sich auch nicht von der Hand weisen. Die fünfteilige Reihe „ROOTS“ vom SR auf dem Kanal ARTE geht der Frage auf den Grund.

Leckere Rezepte vom Marktkoch

Mit neuer Energie und neuen IdeenRestaurant Quack nach Großbrand wieder am Start

Vor gut einem Jahr wurde die historische Villa Weißmüller in Saarbrücken Opfer von Brandstiftung. Dabei brannte auch das Restaurant Quack aus. Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten kann Wolfgang Quack jetzt wieder Gäste empfangen.

Nachrichten aus der Region

aktuell - 21.45 Uhr (09.08.2022)
Video aktuell - 21.45 Uhr (09.08.2022)

Die Themen im Überblick: Gasabhängigkeit einer Saarbrücker Buntmetallgießerei, Wochenlange Trockenheit bringt kleine Bäche im Saarland an ihre Grenzen, Beratungen über Corona-Schutzkonzept, Saarländischer Schlagersänger startet seine Karriere, SV Elversberg zu Gast beim VfB Oldenburg.

aktueller bericht (09.08.2022)
Video aktueller bericht (09.08.2022)

Die drei Top-Themen der Sendung im Überblick: Wie die Gaskrise Industrieunternehmen bedroht, Glasfaser-Ausbau in Merchweiler vorerst gestoppt und Vorbereitungen zum Rocco del Schlacko laufen auf Hochtouren.

das saarlandwetter (09.08.2022)
Video das saarlandwetter (09.08.2022)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit. Und Sie können Teil des neuen Saarlandwetters werden!

Wir im Saarland -Service extra

Hygiene -und Kosmetikprodukte - gibts die auch ohne Schadstoffe?

VideoHygiene -und Kosmetikprodukte - gibts die auch ohne Schadstoffe?

Jeder benutzt täglich diverse Produkte für Körperhygiene, Pflege und Styling. Die allermeisten Artikel gibt es in Plastikverpackungen. Oft ist das eigentliche Produkt auch noch unnötig großzügig verpackt.

Nachhaltig abnehmen - geht das?

Video Nachhaltig abnehmen - geht das?

Jedes Jahr tauchen auch gerade in der Urlaubszeit immer wieder neue Diäten auf. Die meisten versprechen schnellen Erfolg. Funktioniert das wirklich und vor allem kann ich dann auch mein Gewicht halten? Simon macht sich gemeinsam mit seinem schlechten Gewissen Alex auf die Suche. Als erstes lässt er sich von einer Ernährungsmedizinerin in Saarbrücken durchchecken.

Sendung verpasst?

Kein Problem! Hier können Sie die Sendung erneut ansehen...

Sendungen A-Z

Übersicht: alle SR-Sendungen auf einen Blick...

Zur SR Mediathek

Ein Klick bringt Sie zur gesamten Vielfalt der SR Mediathek...

SAARTEXT: Ihr Videotext im Netz

Informationen kompakt – das bietet der Videotext des SR...

SR RetroDas Saarland in den 60er Jahren

Wir öffnen unsere Archive und machen zeit- und kulturhistorische Dokumente von den Anfängen des Fernsehens bis 1965 wieder verfügbar – und damit die saarländische Geschichte sichtbar. Die Archiv-Schätze finden Sie in der ARD Mediathek.

Alle Spots, Ausmalbilder & Co.Die "neuen" Saarlodris

„Mir sinn all widda do!“, schmettern die Mamma, de Babba, der Klään und es Klään den Saarländerinnen und Saarländern freudestrahlend entgegen. Und in der Tat: Die neben „Familie Heinz Becker“ wohl bekannteste saarländische Familie ist zurück im SR Fernsehen – optisch runderneuert und zeitgemäß.

SR Mediathek auch als App

Der Saarländische Rundfunk baut sein Service-Angebot aus: Di...

SR Mediathek im App Store für Apple TV 4

Der SR bietet eine kostenlose App für Apple TV an. Mit ihr k...

Wetterbilder der Zuschauer

Hier finden Sie die Wetterbilder unserer SR-Zuschauer. Klick...

Mitschnitt-Service

Sie möchten eine Radio- oder Fernsehsendung des Saarländisch...

Barrierefreie Angebote beim Saarländischen Rundfunk

Dem SR ist die Barrierefreiheit seiner Programmangebote ein ...

TV für alle

Hier finden Sie eine barrierefreie Fernseh-Programmzeitschri...

Infos zu DVB-T2

Mit DVB-T2 HD bieten ARD und ZDF seit dem Frühjahr 2017 in i...

Frequenzen

Wie empfange ich das SR Fernsehen? Egal ob Kabel, Satellit o...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja