Highlights in der Mediathek

Sinnvoll oder nur teuer?Vitaminwasser im Check

Supermärkte und Discounter bieten zunehmend Wasser an, angereichert mit Vitaminen. Das soll z. B. das Immunsystem unterstützen. Doch ist es wirklich ratsam, regelmäßig zu solchen Getränken zu greifen?

An der GrenzeDeutsche Windräder sorgen für Ärger in Lothringen

Zwei Windräder in der Nähe von Gersweiler sorgen für Unmut. Viele Menschen auf der französischen Seite der Grenze beschweren sich über die Kolosse, die ihrer Meinung nach ihre Sicht verschandeln. Vergiften die Windräder das Miteinander an der Grenze?

Saar-Derby in der Dritten Liga1. FC Saarbrücken gegen SV Elversberg

Am Samstag stand das Drittliga-Topspiel zwischen dem FCS und der SVE an. Beide wollen den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg machen. Anpfiff war um 14.00 Uhr.

Mit Herz am HerdGoldforelle mit Schales

Spielort der aktuellen Folge ist der Zweibrücker Rosengarten. Inmitten dieser grünen Oase im Herzen der Stadt bereiten Sternekoch Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Verena Sierra und Michael Koch Goldforelle mit Schales zu.

Neues aus der SpitzenkücheFolge 2: AM PASS mit Boris Rommel

Boris Rommel ist Küchenchef im „Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe“. Er wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet, dabei meinte es die Restaurantkritik am Anfang seiner Karriere nicht gut mit ihm.

Telefone, Tiffany-Lampen und vieles mehrFlohmarkt (04.02.2023)

Studiogästin der aktuellen Sendung ist eine Zuschauerin aus dem Hochtaunus. Doris Schlenkrich hat für „Flohmarkt“ eine bunte Auswahl besonders schöner Stücke zusammengestellt, darunter ein Puppenbett, Gewürzdosen, einen Globus, Telefone, Tiffany-Lampen und vieles andere mehr. Einschalten lohnt sich!

Auf der BühneSarah Bosetti in kabarett.com

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in dieser Folge der Sendereihe "kabarett.com", in seiner unnachahmlichen Art Sarah Bosetti mit „Ich will doch nur mein Bestes“.

Wärme von innenWarme Wohlfühlgetränke für den Winter

Was gibt es Schöneres als sich nach einem langen Spaziergang durch die Wälder ein schönes Heißgetränk vorm Kamin zu gönnen? Die Spaniers geben uns Rezepte und Ideen für warme Wohlfühlgetränke in der Winterzeit.

Die gnadenlose Welt der WildererKrieg im Forst

Die Todesschüsse von Kusel vor einem Jahr schockierten ganz Deutschland. Wegen ein paar illegal erlegter Tiere mussten zwei junge Polizisten durch die Kugeln eines Wilderers sterben. Eine entsetzliche Tat - und doch ein altes, verhängnisvolles Thema. Die Dokumentation zeigt die Schattenwelt der Wilderei und ihre vielfältigen Facetten.

Ukrainer gestrandet im SaarlandWir im Saarland - Die Reportage

„Es ist, als hätte jemand mein Leben auf Pause gestellt.“ Durch den Krieg in der Ukraine ist Christina Sobodian mit ihrer Familie unverhofft im Saarland gelandet. Auch wenn ihr Leben hier in Frieden weitergeht, hat sie nur ein Ziel. Die Rückkehr in ihr Heimatland.

Schranken bei grenzüberschreitender VersorgungSaarthema - Patient Grenze

Erleiden Betroffene einen Schlaganfall im französischen Forbach, kann ein Katheter der Halsschlagader nur im Klinikum Metz gelegt werden - 60 Kilometer entfernt. Theoretisch ginge es auch im nur zwölf Kilometer entfernten Saarbrücken. Die Reportage zeigt Möglichkeiten und Schranken grenzüberschreitender medizinischer Versorgung auf.

Wolfspeed in Ensdorfaktueller bericht EXTRA: Präsentation von Wolfspeed in Ensdorf

Das US-Unternehmen Wolfspeed, der Automobil-Zuliefererkonzern ZF, Landesregierung und Bundeskanzler Scholz haben im aktuellen bericht EXTRA über die Chipfabrik-Pläne für das Gelände des stillgelegten Kohlekraftwerks in Ensdorf informiert.

Neu in der Mediathek#zehnminuten

Reportagen nah an den Menschen und 100 % Saarland

Jetzt in der ARD MediathekDie komplette zweite Staffel

Die sechsteilige Serie erzählt vom Alltag und dem Leben junger Sterneköche und -köchinnen. Am Pass, der Schnittstelle zwischen Küche und Service, richten sie ihre außergewöhnlichen Kreationen an, in denen sich ihre Gedankenwelt widerspiegelt.

Alle Folgen jetzt in der ARD MediathekMitbewohner*in gesucht!

In einer Welt voller Superhelden suchen die drei WG-Bewohner Arne, Bea und Charly einfach nur nach ein bisschen Normalität. Sie laden ihre Bewerber zum WG-Casting ein und prüfen sie auf Herz, Niere und Superkraft. Und das geht ganz gehörig schief...

Nachrichten aus der Region

aktuell - 18.00 Uhr (07.02.2023)
Video aktuell - 18.00 Uhr (07.02.2023)

Die Themen der Sendung im Überblick: Streikkundgebung der Beschäftigten der Deutschen Post, Mehr als 5.000 Tote bei Erdbeben in Türkei und Syrien, Kritik an Verkauf des Flughafens Frankfurt Hahn, Streiktag gegen Rentenreform in Frankreich.

aktueller bericht (06.02.2023)
Video aktueller bericht (06.02.2023)

Die drei Top-Themen der Sendung: CDU fordert einen Untersuchungsausschuss im Fall Yeboah, die Geisteswissenschaften an der Saar-Uni freuen sich über Fördergelder vom Bund in Millionenhöhe und der Auftakt der Saal-Faasenacht in der Alten-Schmelz.

das saarlandwetter - 18.45 Uhr (07.02.2023)
Video das saarlandwetter - 18.45 Uhr (07.02.2023)

Das Wetter-Magazin des SR bietet Ihnen die besten Aussichten! Bei uns erfahren Sie nicht nur, ob Sie morgen früh den Regenschirm einpacken sollten oder doch lieber die Sommerschuhe anziehen…

Wir im Saarland - Service

Vitaminwasser: sinnvoll oder bloß teurer?
Video Vitaminwasser: sinnvoll oder bloß teurer?

Supermärkte und Discounter bieten zunehmend Wasser an, angereichert mit Vitaminen. Das soll z. B. das Immunsystem unterstützen. Doch ist es wirklich ratsam, regelmäßig zu solchen Getränken zu greifen?

Bausparen voll im Trend
Video Bausparen voll im Trend

Die aktuelle Zinswende macht Bausparverträge plötzlich wieder interessant. Das Geschäft mit neuen Verträge wuchs im vergangenen Jahr um satte 15%. Wie funktioniert Bausparen?

Elektronik: gefährliche Schnäppchen
Video Elektronik: gefährliche Schnäppchen

Toaster, Rauchmelder und Co gibt es häufig für wenig Geld auf online-Marktplätzen wie Amazon oder Ebay. Dabei sind viele dieser Produkte nicht sicher. Die Plattformbetreiber bestreiten jegliche Verantwortung. Was also tun?

Service-Quiz (07.02.2023)
Video Service-Quiz (07.02.2023)

Letzte Woche wollte Alex wissen: Wie oft hat das Saarbrücker Max-Ophüls-Festival bereits stattgefunden? Ist gerade das 44. Festival zu Ende gegangen oder war es das 46.? Die Antwort lautet:Das Saarbrücker Filmfestival hat zum 44. Mal stattgefunden.

Wir im Saarland - Service (07.02.2023)
Video Wir im Saarland - Service (07.02.2023)

Diesmal geht es um überteuertes Vitaminwasser und seinen Nutzen, wir warnen vor Billigelektronik aus dem Internet und berichten, warum Bausparen ein Comeback erlebt.

Sendung verpasst?

Kein Problem! Hier können Sie die Sendung erneut ansehen...

Sendungen A-Z

Übersicht: alle SR-Sendungen auf einen Blick...

Zur SR Mediathek

Ein Klick bringt Sie zur gesamten Vielfalt der SR Mediathek...

SAARTEXT: Ihr Videotext im Netz

Informationen kompakt – das bietet der Videotext des SR...

SR RetroDas Saarland in den 60er Jahren

Wir öffnen unsere Archive und machen zeit- und kulturhistorische Dokumente von den Anfängen des Fernsehens bis 1965 wieder verfügbar – und damit die saarländische Geschichte sichtbar. Die Archiv-Schätze finden Sie in der ARD Mediathek.

Alle Spots, Ausmalbilder & Co.Die "neuen" Saarlodris

„Mir sinn all widda do!“, schmettern die Mamma, de Babba, der Klään und es Klään den Saarländerinnen und Saarländern freudestrahlend entgegen. Und in der Tat: Die neben „Familie Heinz Becker“ wohl bekannteste saarländische Familie ist zurück im SR Fernsehen – optisch runderneuert und zeitgemäß.

SR Mediathek im App Store für Apple TV 4

Der SR bietet eine kostenlose App für Apple TV an. Mit ihr k...

Wetterbilder der Zuschauer

Hier finden Sie die Wetterbilder unserer SR-Zuschauer. Klick...

Mitschnitt-Service

Sie möchten eine Radio- oder Fernsehsendung des Saarländisch...

Inklusion per MausklickBarrierefreie Angebote des SR

Untertitel im SR Fernsehen und in den Social Media Kanälen, ...

TV für alle

Hier finden Sie eine barrierefreie Fernseh-Programmzeitschri...

Infos zu DVB-T2

Mit DVB-T2 HD bieten ARD und ZDF seit dem Frühjahr 2017 in i...

Frequenzen

Wie empfange ich das SR Fernsehen? Egal ob Kabel, Satellit o...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja