Highlights in der Mediathek

Gesangseinlage auf dem Bauernmarkt Wenn Gesang plötzlich da ist – ein Chor-Flashmob

Der Bauernmarkt in Sankt Wendel, geschäftiges Treiben, Menschen flanieren zwischen den Ständen und plötzlich erklingt „Blame it on the Boogie“ von den Jacksons. Performt von Mitgliedern des Jazzchors 92 Hertz. Für einen Flashmob hatten sich rund 20 der Sängerinnen und Sänger über den Markt verteilt und den Song mitten in der Menschenmenge zum Besten gegeben. Die Aktion war Werbung für Chormusik, zog Menschen in ihren Bann, sorgte für Lächeln, Freude und Mitsingen. Wir im Saarland-Kultur gibt einen Einblick in die Aktion.

Rückblick auf das Ende einer ÄraZehn Jahre Bergbau-Ende im Saarland

Am 30. Juni 2012 ist der Bergbau im Saarland offiziell zu Ende gegangen. Wir blicken zurück auf die Bergbau-Geschichte im Saarland - eine Übersicht.

Alle Folgen jetzt in der ARD MediathekBeing Jan Ullrich

Juli 1997: Jan Ullrich gewinnt die Tour de France. Dieser Triumph macht ihn über Nacht zum Weltstar. Doch das Jahrhunderttalent des Radsports gerät anschließend immer mehr in eine Abwärtsspirale. Die fünfteilige Reihe zeichnet Ullrichs Lebensweg nach.

SellemolsVom großen Glück im kleinen Garten

April 1980, die ersten Sonnenstrahlen kitzeln in der Nase. Die Saarländerinnen und Saarländer hält nichts mehr auf der Couch. Der Garten ruft. Lautstark. Und es gibt zu tun. Man kennt sich aus, stellt die Reporterin des Saarländischen Rundfunks zufrieden fest, während sie die Menschen beim Graben, Düngen und Schneiden beobachtet.

Simin Sadeghi auf EntdeckungstourUtrecht, da will ich hin!

Es gibt Städte, die gelten als kleine Schwestern von größeren, quirligeren und populäreren Hauptstädten. Sie stehen oft ein bisschen verkannt oder missachtet in deren Schatten. Mit Utrecht ist das nicht anders. Die alte Universitätsstadt ist noch immer so etwas wie ein Geheimtipp.

Mit Herz am HerdForellenfilet mit weißem Spargel

Diesmal hat "Mit Herz am Herd"-Koch Cliff Hämmerle seine Freiluftküche an einem Weinstrand bei Weiskirchen aufgeschlagen. Hier kreiert er gemeinsam mit seinen Kochazubis Verena und Michel ein leckeres Spargelgericht mit zarter Forelle.

"Krone der SchRöpfung!"Kathalyn Hühnerfeld in kabarett.com

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Katalyn Hühnerfeld mit ihrem Programm "Krone der SchRöpfung!"

Die Show SR Fernsehen vor Ort – Wir in Kleinblittersdorf

Nach zwei Jahren Pause war es nun endlich wieder soweit: Das SR Fernsehen vor Ort ist zurück und sendete live vom Marktplatz Sitterswald. In der Show-Live-Sendung stellten das Moderationsduo Celina Fries und Michael Friemel unter anderem seine Kandidatinnen und Kandidaten bei Foto-Saarlandquiz, Fragerunden und grell-bunten Geschicklichkeitsspielen auf die Probe und präsentierten dabei ein kurzweiliges, breitgefächertes Unterhaltungsprogramm.

Neue FolgeON/Off - das Medienduell

Bei "ON/Off – Das Medienduell" tauschen eine junge Onlinerin und ein älterer Offliner ihre bis dahin gewohnten Medien und müssen unter neuen Voraussetzungen Alltagsaufgaben lösen. Ein Duell mit vielen Überraschungen! Weitere Folgen jetzt in der ARD Mediathek!

Alle Folgen schon jetzt in der ARD MediathekOskar – der linke Rebell

Die Mini-Serie beleuchtet die außergewöhnliche Karriere des einstigen SPD-Hoffnungsträgers und späteren Linken-Politikers Oskar Lafontaine. Zum Ende des politischen Weges zieht die dreiteilige Serie eine Bilanz seiner Karriere und zeigt, wie diese die politische Landschaft in Deutschland bis heute beeinflusst.

Zu Besuch bei den „Tatort“-Dreharbeiten

Klappe für die „Tatort“-Kommissarinnen

Die Dreharbeiten für den neuen SR-„Tatort“ sind so gut wie beendet. Im vierten Fall dürfen sich Fans über mehr weibliche Beteiligung freuen: Die Frauen nehmen eine größere Rolle ein. SR.de hat mit den beiden Hauptdarstellerinnen über ihre Charaktere gesprochen.

Leckere Rezepte vom Marktkoch

Mit neuer Energie und neuen IdeenRestaurant Quack nach Großbrand wieder am Start

Vor gut einem Jahr wurde die historische Villa Weißmüller in Saarbrücken Opfer von Brandstiftung. Dabei brannte auch das Restaurant Quack aus. Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten kann Wolfgang Quack jetzt wieder Gäste empfangen.

Nachrichten aus der Region

aktuell - 21.45 Uhr (29.06.2022)
Video aktuell - 21.45 Uhr (29.06.2022)

Die Themen der Sendung im Überblick: Saar-Energieminister Barke zu kommender Versorgungslage, Wasserstoff-Kongress in Saarbrücken, Protestaktion der IG Metall gegen Ford-Entscheidung, Urteil im Prozess um Anschläge von Paris, NATO-Gipfel beschließt neues Strategiekonzept, Arbeitskräfte aus dem Ausland gegen Chaos an Flughäfen, Rischbachstollen als Gedenkort für saarländischen Bergbau.

aktueller bericht (29.06.2022)
Video aktueller bericht (29.06.2022)

Die drei Top-Themen der Sendung von Mittwoch: Wasserstoffkongress im Saarbrücker Schloss; Wirtschafts- und Energieminister Barke zur Energieversorgung; Ausblick auf die Tour de France 2022.

das saarlandwetter (29.06.2022)
Video das saarlandwetter (29.06.2022)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit. Und Sie können Teil des neuen Saarlandwetters werden!

Wir im Saarland - Kultur

Ein Pfälzer Soundvisionär und sein Beginn im Saarland
Video Ein Pfälzer Soundvisionär und sein Beginn im Saarland

Conny Plank war einer der großen deutschen Tontechniker der 70er- und 80er-Jahre. Der Hütschenhäuser produzierte Heinz Rudolf Kunze, Ultravox, Kraftwerk, David Bowie und viele mehr. Begonnen hat seine Karriere als Techniker beim Saarländischen Rundfunk, wo derzeit einige seiner goldenen Schallplatten ausgestellt sind. Wir im Saarland Kultur erinnert an Conny Plank, der viel zu früh an Krebs starb, aber neue Maßstäbe setzte.

Wenn Gesang plötzlich da ist – ein Chor-Flashmob
Video Wenn Gesang plötzlich da ist – ein Chor-Flashmob

Der Bauernmarkt in Sankt Wendel, geschäftiges Treiben, Menschen flanieren zwischen den Ständen und plötzlich erklingt „Blame it on the Boogie“ von den Jacksons. Performt von Mitgliedern des Jazzchors 92 Hertz. Für einen Flashmob hatten sich rund 20 der Sängerinnen und Sänger über den Markt verteilt und den Song mitten in der Menschenmenge zum Besten gegeben. Die Aktion war Werbung für Chormusik, zog Menschen in ihren Bann, sorgte für Lächeln, Freude und Mitsingen. Wir im Saarland-Kultur gibt einen Einblick in die Aktion.

Lynette Yiadom-Boakye im MUDAM Luxemburg
Video Lynette Yiadom-Boakye im MUDAM Luxemburg

Die britische Künstlerin Lynette Yiadom-Boakye malt Porträts, die eigentlich keine Portraits sind. An die Stelle von realen Persönlichkeiten treten fiktive Figuren, die doch erstaunlich lebendig wirken. Sie bewohnen absichtlich rätselhafte Umgebungen, die zeitlos und oft abstrakt sind. Mit ihrer Ölmaltechnik auf mehr oder weniger grober Leinwand hat sie eine ganz persönliche malerische Formensprache entwickelt. Im MUDAM Luxemburg ist mit der Ausstellung „Fly In League with the Night“ zurzeit ihre bisher größte Werkschau zu sehen: 67 Gemälde aus zwei Jahrzehnten umspannt sie, von Yiadom-Boakyes Zeit als Studentin an der Londoner Royal Academy of Arts bis hin zu ihren jüngsten, 2020 während der Corona-Pandemie entstandenen Arbeiten.

Bewegungen als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit
Video Bewegungen als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit

Ein Bild der Stille kann vieles sein: Die aufgehende Sonne, von einem grünen Hügel aus beobachtet, ein Spaziergang im Wald, die Ruhe eines entspannenden Schaumbads. Die Tänzerin Meritxell Aumedes hat sich Gedanken darüber gemacht, wie ein Bild der Stille in einer Druckerei einer Werkstatt für behinderte Menschen entstehen kann. Daraus ist eine emotionale Performance geworden, bei der Gästegruppen durch einzelne Aufführungen wandern, die von den lauten Druckmaschinen ausgehend immer leiser werden – bis zur Videoinstallation, in der die Mitarbeiter ihr Bild der Stille zeigen. Wir sind mitgewandert.

Der Untergang des Römischen Reichs
Video Der Untergang des Römischen Reichs

Um den Untergang des Römischen Reiches ranken sich viele Mythen und Legende. Wie konnte es passieren, dass das mächtigste Imperium, das die damals bekannte Welt je gesehen und das über Jahrhunderte Bestand hatte, in sich zusammenbricht? Zum ersten Mal versucht mit dem Rheinlandpfälzischen Landesmuseum Trier ein Museum, die Antwort auf diese Frage zu finden. Aufgeteilt ist die Ausstellung auf drei Häuser, neben dem Landesmuseum beteiligen sich das Museum am Dom und das Simeonstift. Wir im Saarland - Kultur war bei der Ausstellung.

Sendung verpasst?

Kein Problem! Hier können Sie die Sendung erneut ansehen...

Sendungen A-Z

Übersicht: alle SR-Sendungen auf einen Blick...

Zur SR Mediathek

Ein Klick bringt Sie zur gesamten Vielfalt der SR Mediathek...

SAARTEXT: Ihr Videotext im Netz

Informationen kompakt – das bietet der Videotext des SR...

SR RetroDas Saarland in den 60er Jahren

Wir öffnen unsere Archive und machen zeit- und kulturhistorische Dokumente von den Anfängen des Fernsehens bis 1965 wieder verfügbar – und damit die saarländische Geschichte sichtbar. Die Archiv-Schätze finden Sie in der ARD Mediathek.

Alle Spots, Ausmalbilder & Co.Die "neuen" Saarlodris

„Mir sinn all widda do!“, schmettern die Mamma, de Babba, der Klään und es Klään den Saarländerinnen und Saarländern freudestrahlend entgegen. Und in der Tat: Die neben „Familie Heinz Becker“ wohl bekannteste saarländische Familie ist zurück im SR Fernsehen – optisch runderneuert und zeitgemäß.

SR Mediathek auch als App

Der Saarländische Rundfunk baut sein Service-Angebot aus: Di...

SR Mediathek im App Store für Apple TV 4

Der SR bietet eine kostenlose App für Apple TV an. Mit ihr k...

Wetterbilder der Zuschauer

Hier finden Sie die Wetterbilder unserer SR-Zuschauer. Klick...

Mitschnitt-Service

Sie möchten eine Fernseh- oder Radiosendung des Saarländisch...

Barrierefreie Angebote beim Saarländischen Rundfunk

Dem SR ist die Barrierefreiheit seiner Programmangebote ein ...

TV für alle

Hier finden Sie eine barrierefreie Fernseh-Programmzeitschri...

Infos zu DVB-T2

Mit DVB-T2 HD bieten ARD und ZDF seit dem Frühjahr 2017 in i...

Frequenzen

Wie empfange ich das SR Fernsehen? Egal ob Kabel, Satellit o...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja