Mit der Wassertalbahn startet die Reise in Rumänien, ausgehend von Viseu de Sus. Die Wassertalbahn ist die die einzige noch funktionierende Waldbahn im Karpatenraum. Hier im Nordosten Rumäniens gibt es Wälder, in denen Wölfe heulen oder Bären schnauben, aber auch Dampfrösser ohrenbetäubende Pfiffe durch die grüne Einsamkeit hallen lassen.
Die Wassertalbahn die einzige noch funktionierende Waldbahn in Rumänien. Im Karpatenraum, im Nordosten Rumäniens, startet die Bahnreise in Viseu de Sus. Im Nordosten Rumäniens gibt es Wälder, in denen Wölfe heulen oder Bären schnauben, aber auch Dampfrösser ohrenbetäubende Pfiffe durch die grüne Einsamkeit hallen lassen. In Viseu de Sus, auch bekannt als Oberwischau, ist die einzige Waldbahn Europas unterwegs, die noch mit Dampf fährt. Für die Wassertalbahn wurde 1932 mit dem Bau der 760-mm-Schmalspurbahn begonnen, kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nahm die Waldbahn ihren Betrieb auf. Die kleinen Dampfloks mussten sich bergauf nur mit leeren Wagen abmühen - bergab rollten die schwerbeladenen Züge praktisch von allein in die Holzfabrik. Waldbahnen waren deshalb in ganz Europa verbreitet, besonders im Karpatenraum. Noch 1967 existierten gut 3000 Kilometer Waldbahnstrecken.
zur SendungsseiteViele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.
Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.
Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.
Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.
Der Link öffnet eine Internetseite außerhalb des Angebots des SR. Der SR ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich. Es kann sich dabei auch um ein Bezahlangebot handeln.