On/Off - Das Medienduell

On/Off - Das Medienduell Folge 4

Video: Schnellste Zugverbindung herausfindenOn/Off - Das Medienduell Folge 4

Drei Aufgaben haben sich die beiden Protagonisten unserer Serie „On/Off – Das Medienduell“ in den vergangenen Wochen bereits gestellt. In der vierten Folge wird es für Diana und Wolfgang knifflig – denn wir schicken sie auf eine Reise. Und zwar mit dem öffentlichen Nahverkehr. Ihre Aufgabe lautet: Finde die schnellste Zugverbindung (ÖPNV) von Bexbach nach Losheim am See und nenne den Preis dafür!

On/Off - Das Medienduell Folge 3

Video: Nachrichten des Tages herausfindenOn/Off - Das Medienduell Folge 3

Unsere Duellkandidaten Wolfgang und Diana müssen heute wieder eine Aufgabe lösen. SIE nur offline, also ganz ohne das Internet und ER nur online - mit Hilfe des Internets. In unserer Serie On/Off das Medienduell geht es heute darum, die News des Tages heraus zu finden.

On/Off - Das Medienduell Folge 2

Video: Sport-Ergebnisse herausfindenOn/Off - Das Medienduell Folge 2

Wolfgang und Diana haben wieder ihre Medien getauscht. Dieses Mal lautet die Aufgabe des Duells: „Finde die ersten drei Tabellenplätze der Landesliga Ost Saarland heraus“. Der Senior ohne Interneterfahrung darf Laptop und Smartphone dafür nutzen, die junge Onlinerin ist offline unterwegs und muss besonders kreativ werden.

On/Off - Das Medienduell Folge 1

Video: Reise buchenOn/Off - Das Medienduell Folge 1

Was passiert, wenn man einer 20-Jährigen Handy und Internet wegnimmt und einem Senior ohne Interneterfahrung nur Smartphone und Laptop als Hilfsmittel bereit stellt? Die Medien werden getauscht und Alltagsaufgaben müssen gelöst werden. In der ersten Folge stellen sich die Teilnehmer der Herausforderung eine Reise zu buchen. Ein Duell mit vielen Überraschungen.

ON/Off - Das MedienduellSchickt uns eure Ideen für noch mehr Duelle!

Ihr habt eine Idee für einen Medientausch? Oder ihr wollt selbst mal ein Duell bestreiten? Dann könnt ihr euch hier bei uns melden! Wir freuen uns auf eure Ideen.

Audio"Diana darf nur offline eine Reise buchen, Wolfgang nur mit dem Handy"

Vor allem die jüngeren Saarländerinnen und Saarländer sind fast ständig online. Dagegen hat ein großer Teil der Generation 60 Plus mit dem Internet so gar nichts am Hut. Sie gelten als „Offliner“. Doch was passiert, wenn „Jung und Alt“ hier die Rollen tauschen? Darum geht es in einer neuen SR-Serie, die am 3. Juni im SR Fernsehen und auf den Social Media Seiten des SR startet: „ON/OFF - das Medienduell“. Markus Person ist im Team dabei gewesen.

im „aktuellen bericht“ und auf UNSERDING-InstagramSaarländischer Rundfunk startet Medienkompetenz-Serie

Der Saarländische Rundfunk startet eine Serie, die sich mit dem Thema Medienkompetenz beschäftigt. „ON/Off – Das Medienduell“ wird ab Freitag, 3. Juni, wöchentlich im „aktuellen bericht“ und auf dem Instagram- Kanal von UNSERDING unter „#mediaswap“ zu sehen sein.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja