Darstellerpreise


Lore Richter (Foto: SR)

Beste Nachwuchsdarstellerin

Lore Richter für ihre Rolle als "Li Holländre" in dem Film "In uns das Universum" von Lisa Krane.

Zwei Herzen schlagen in Li Holländers Brust. Buchstäblich. Für die Ärzte ist es ein medizinisches Wunder – für Li jedoch gleicht es einer Katastrophe. Die zwei Herzen bedrohen ihre Ausbildung als Tänzerin, setzen ihre Beziehung aufs Spiel und erfordern eine folgenschwere Entscheidung: Soll sie einen medizinischen Eingriff zulassen, der ihr geliebtes Leben vielleicht vollkommen ändern wird?

Begründung der Jury:

In Lisa Kranes "In uns das Universum" brilliert Lore Richter mit eindrucksvoller körperlicher Präsenz. Aggressiv und zupackend im Tänzerischen, sensibel und zweifelnd in der Mimik: Mit großer Intensität verleiht sie Lis Kampf um Selbstbestimmung Ausdruck und reißt uns dank ihrer Leidenschaft mit. Die Figur der Li: In einem gleicht sie Lore Richter selbst, denn Lore Richters großes Herz fürs Schauspielen reicht glatt für zwei.


Benjamin Lutzke (Foto: dpa)

Bester Nachwuchsdarsteller

Benjamin Lutzke für seine Rolle als "Matteo" in dem Film "Chrieg" von Simon Jaquemet.

Kein Ziel, kein Interesse, keine Lust: Der junge Matteo ist vom Leben überfordert und äußert ein Verhalten, das wiederum seine Eltern überfordert. Und so schicken sie ihn in ein abgelegenes Erziehungs-Camp mitten in den Alpen. Doch wo man ihm bürgerliches Verhalten beibringen soll, herrscht schon längst eine Anarchie zügelloser Aggression.

Begründung der Jury:

In Simon Jaquemets "Chrieg" nimmt uns der Hauptdarsteller Benjamin Lutzke mit auf eine schockierende Reise Matteos hin zu einer extremen, als Freiheit empfundenen Abhängigkeit. Mit fast beängstigender Glaubwürdigkeit verkörpert Benjamin Lutzke Matteos Pendeln zwischen perspektivloser Verzweiflung, aufscheinender Todessehnsucht und nackter Gewalt. Immer wieder schimmern vielschichtige Untiefen durch sein Spiel, die seiner Figur permanent Unerwartetes verleihen. Damit gelingt Benjamin Lutzke ein herausragendes Schauspielerdebüt, das niemand, der es gesehen hat, so schnell vergessen wird.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja