Gesellschaftlich relevanter Film


Preis für den gesellschaftlich relevanten Film: Andrea Štaka für "Cure - Das Leben einer Anderen" (Foto: P. D'Angiolillo)

Cure - Das Leben einer Anderen

Regie: Andrea Štaka
Schweiz, Kroatien, Bosnien 2014, Länge: 83 Minuten

Begründung der Jury:

"Cure - Das Leben einer Anderen" erzählt mit sanfter Poesie die Geschichte eines pubertierenden Mädchens in Mitten eines für sie fremden, vom Krieg traumatisierten Landes.

Über das faszinierende Spiel um Realität und Teenagerobsession schafft es der Film uns hineinzuziehen in eine uns zwar geografisch nahe, aber doch kaum fassbare Welt der überlebenden Frauen, der abwesenden Männer und der latenten Ängste und Schuldgefühle. Dieser sinnliche Film voller Rätsel und dunkler Andeutungen lässt uns alle berührt im Kinosaal zurück.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja