Preis der Jugendjury


Preis der Jugendjury: Marc Brummund für "Freistatt" (Foto: P. D'Angiolillo)

Freistatt

Regie: Marc Brummund
Deutschland 2014, Länge: 104 Minuten
Freistatt ist eine Koproduktion des Saarländischen Rundfunks.

Begründung der Jury:

Dies ist ein Film, der uns von Anfang an in Bann gezogen hat und auch nach dem Ende nicht mehr losließ. Dass er auf wahren Begebenheiten beruht, ist schockierend und empörend zugleich und regt zum Nachdenken an. Hinter dem beschönigenden Ausdruck „Fürsorgeheim“ verbergen sich Gewalt, Ausbeutung, Missbrauch, Gefangenschaft und Tod.

60er Jahre Look in Farben, Bildern, Szenerie und Musik verbinden sich mit bekannten Genreelementen und brillanten Schauwerten zu einem intensiven Filmerlebnis. Die von seiner Familie abgeschobene und im Stich gelassene Hauptfigur Wolfgang geht willensstark und mutig durch diese Hölle, um dieses Privileg nochmals zu erlangen: Freiheit! Frei sein wie ein Vogel!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja