Roboter steht in einer Lagerhalle (Foto: IMAGO / Wirestock)

Wie gelingt die Arbeit mit Kollege Roboter?

  19.06.2023 | 18:48 Uhr

Was ist wichtig, damit Roboter und Mensch gut zusammenarbeiten können? Dieser Frage ist ein Team von Saar-Wissenschaftlern nachgegangen. Dabei zeigt sich: Neben der Leistungsfähigkeit und den Kosten sollten vor allem auch menschliche Ängste mit bedacht werden.

Auch in der Arbeitswelt nimmt die Bedeutung von Robotern zu. Etwa in Lagerhäusern kommen sie zum Einsatz. Damit es dabei aber nicht zu Konflikten zwischen den Robotern und ihren menschlichen Kollegen kommt, muss einiges beachtet werden.

Drei Wirtschaftswissenschaftler und ein Psychologe der Saar-Uni haben deshalb Literatur zu der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter in Lagerhäusern untersucht und gezeigt, welche Themen dabei besonders hervorgehoben wurden. Die Ergebnisse haben sie in einer Meta-Studie zusammengefasst, die jetzt im Fachmagazin "Computers & Industrial Engineering" veröffentlicht wurde. 

Viele Studien befassen sich mit Leistung

"Es hat sich, wenig überraschend, gezeigt, dass der Großteil der Studien sich darum drehte, wie die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine in der Intralogistik zu einer gesteigerten Leistungsfähigkeit führen kann", gibt Eric Grosse, Juniorprofessor für Digitale Transformation im Operations Management an der Saar-Uni, eines der Ergebnisse wieder.

Aber nicht nur die Leistungsfähigkeit auch menschliche Faktoren wurden in einigen Studien mit einbezogen. Dabei geht es unter anderem um die Ängste der Menschen in Zusammenarbeit mit den Robotern. Sie befürchten offenbar unter anderem Über- oder Unterforderung, Stress, Demotivation, aber auch dass der Roboter einen Fehler mache und jemanden verletzen könne.

Rücksicht auf menschliche Bedenken

"Ein großer Teil der Arbeitnehmer hat auch ganz allgemein Vorurteile gegenüber Robotern und steht Veränderungsprozessen kritisch gegenüber", so Grosse. Er und sein Team empfehlen Unternehmen deshalb, beim Einsatz von Robotern in Lagern nicht nur Kosten- und Leistungsfaktoren zu bedenken, sondern auch Rücksicht auf menschliche Faktoren zu nehmen. Bei der Zusammenarbeit zwischen Roboter und Mensch "sind die Akzeptanz der Technologie und die menschliche Interaktion entscheidend für den Erfolg".

Mehr zum Thema

Hochmodern: Roboter-Training in Nancy
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 27.02.2023, Länge: 05:00 Min.]
Hochmodern: Roboter-Training in Nancy
Das Creativ'Lab in Nancy ist eine regelrechte Roboter-Schule: Seit 2019 werden hier Roboter so programmiert, dass sie eines Tages Menschen in kritischen Situationen ersetzen können.


Weitere Themen im Saarland

Geschenke und Verunglimpfungen
Polizeigewerkschaften zoffen sich um Mitglieder
Zwischen den beiden größten Polizeigewerkschaften im Saarland hängt der Haussegen schief. So soll die DPolG beim Werben um Mitglieder großzügig Geschenke verteilt haben. Zudem soll sie nach SR-Informationen die größere GdP teilweise verunglimpft haben.

Erste Runde DFB-Pokal
Elversberg und Homburg gegen Bundesliga-Clubs
Schweres Los für die SV Elversberg: In der ersten Runde des DFB-Pokals treffen die Saarländer auf Bundesligist Mainz 05. Auch der FC Homburg muss mit Darmstadt gegen einen Club aus dem Fußball-Oberhaus ran. Der 1. FC Saarbrücken trifft auf Zweitligist Karlsruhe.


Weiterer Brand am Vorabend in der Markstraße
Völklinger Mehrfamilienhaus nach Brand vorerst unbewohnbar
Offenbar durch einen technischen Defekt ist am Samstagmittag ein Mehrfamilienhaus in der Völklinger Bismarckstraße in Brand geraten. Verletzt wurde niemand - die Anwohner müssen vorerst aber in anderen Wohnungen unterkommen, da das Haus vorübergehend unbewohnbar ist.


 

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja