Ein Feuerwehrauto mit Blaulicht (Symbolbild) (Foto: Pixabay / Rico_Loeb)

Völklinger Mehrfamilienhaus nach Brand vorerst unbewohnbar

  18.06.2023 | 15:53 Uhr

Offenbar durch einen technischen Defekt ist am Samstagmittag ein Mehrfamilienhaus in der Völklinger Bismarckstraße in Brand geraten. Verletzt wurde niemand - die Anwohner müssen vorerst aber in anderen Wohnungen unterkommen, da das Haus vorübergehend unbewohnbar ist.

Der Brand war in einer Garage im Hinterhof ausgebrochen und hatte sich schnell auf das Gebäude ausgebreitet, teilte die Polizei am Sonntag mit. Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte hätten sich aber alle Bewohner ins Freie retten können, es sei niemand verletzt worden.

Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von einem technischen Defekt aus - die Ermittlungen dauerten aber noch an. Das Haus ist vorübergehend nicht bewohnbar, die Stadt Völklingen habe sich aber schon umgehend um Ersatzunterkünfte bemüht.

Weitere Brand in Wohn- und Geschäftshaus in der Marktstraße

Bereits am Freitagabend hatte es in Völklingen, in der Marktstraße, einen weiteren Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus gegeben. Die Feuerwehr konnte den Brand laut Polizei zwar rasch unter Kontrolle bringen, dennoch seien mehrere Räume zerstört worden.

Möglicherweise sind auch teure medizinische Gerätschaften einer dort ansässigen Arztpraxis derart stark beschädigt worden, dass sie nicht mehr genutzt werden können - deshalb könne aktuell noch keine Angabe zur Schadenshöhe gemacht werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Brandursache ist noch unklar.


Weitere Themen im Saarland

Übertragung durch Zeckenstiche
Mehr FSME-Fälle im Saarland als in früheren Jahren
Im Saarland ist die Zahl der FSME-Fälle deutlich angestiegen. Seit Jahresbeginn wurden schon sechs Fälle der potenziell gefährlichen, von Zecken übertragenen Krankheit gemeldet - in früheren Jahren waren es meist nur bis zu drei Fälle.

Im Warndt nahe der Landesgrenze
Umgestürzter Baum löste Waldbrand bei Lauterbach aus
Am Samstagnachmittag ist in der Nähe von Lauterbach an der Landesgrenze ein größeres Wald- und Wiesenstück in Brand geraten. Wie die Polizei auf SR-Anfrage mitteilte, hatte ein umgestürzter Baum, der auf eine Stromleitung gefallen war, das Feuer entfacht.

Neupatienten haben es schwer
Aufnahmestopp in vielen saarländischen Arztpraxen
"Wir nehmen leider keine Patienten mehr auf." Diesen Satz hören Patientinnen und Patienten auf der Suche nach einem Arzttermin aktuell häufiger. Grund könnte unter anderem der Wegfall der Neupatientenregelung sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja