Fahrradfahrer in der Stadt (Foto: IMAGO / Marc Schüler)

Diesjähriges Stadtradeln gestartet - alle Saar-Kommunen machen mit

  12.06.2023 | 07:49 Uhr

Unter dem Motto "FahrRad. Beweg was!" ist am Sonntag das Stadt- und Schulradeln im Saarland gestartet. Zum ersten Mal nehmen daran in diesem Jahr alle Städte und Gemeinden im Land teil. Durch die Kampagne soll mehr Bewusstsein fürs Fahrradfahren als gesunde und nachhaltige Möglichkeit der Fortbewegung geschaffen werden.

Fahrradfahren ist gesund und emissionsfrei, deshalb soll mehr Begeisterung dafür geweckt werden - das ist Ziel der Kampagne Stadt- und Schulradeln Saar. Zum ersten Mal nehmen in diesem Jahr alle Städte, Gemeinden und Landkreise im Saarland daran teil.

"Fahrradfahren ist aktiver Klima- und Umweltschutz und bleibt Teil einer nachhaltigen Mobilität im Saarland. Dafür setze ich mich ein", sagt die saarländische Mobilitätsministerin Petra Berg (SPD). "Ich freue mich in diesem Jahr wieder gemeinsam mit vielen Saarländerinnen und Saarländern in die Pedale zu treten."

Video [aktueller bericht am Sonntag, 11.06.2023, Länge: 2:20 Min.]
Kampagne „Stadtradeln“ erneut gestartet

Bei dem Wettbewerb bilden Vereine, Unternehmen, Universitäten oder Bürgerinnen und Bürger Teams und treten gegeneinander an. Ziel ist es, möglichst viele Wege CO2-frei mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Mobilitätsministerium zeichnet am Ende die engagierteste Kommune aus. Beim Schulradeln wird die fahrradaktivste Schule gesucht.

Rekordteilnehmerzahlen erwartet

Die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen würden bereits zeigen, dass immer mehr Menschen vom Radfahren überzeugt sind. Im vergangenen Jahr haben mehr als 8400 Saarländerinnen und Saarländer beim Stadtradeln mitgemacht. In diesem Jahr hofft das Ministerium darauf, dass der Rekord noch übertroffen wird.

Das Saarland ist das erste Bundesland in der Geschichte des Stadtradelns, das mit allen Kommunen vertreten ist. Dadurch haben in diesem Jahr auch erstmals alle saarländischen Schulen die Möglichkeit beim Schulradeln dabei zu sein.

Los ging es am 11. Juni mit einer Auftaktveranstaltung an der Niedtalhalle in Rehlingen-Siersburg. Das Stadt- und Schulradeln geht dann bis zum 1. Juli.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 11.06.2023 berichtet.

Mehr zum Thema:


Weitere Themen im Saarland:

Tragischer Badeunfall
Siebenjähriger Junge am Losheimer Stausee ertrunken
Am Sonntagnachmittag ist ein siebenjähriger Junge im Strandbad am Losheimer Stausee ertrunken. Er war bei einem Badeausflug mit seiner Familie verschwunden. Wiederbelebungsmaßnahmen der Einsatzkräfte, die ihn schließlich im Wasser fanden, blieben erfolglos.

Neue Regel zur Sozialversicherung
Saarländische Luxemburg-Pendler können öfter im Home Office arbeiten
Im Home Office zu arbeiten ist seit der Pandemie eine beliebte Arbeitsform, auf die viele nicht mehr verzichten wollen. Luxemburg hat jetzt ein internationales Abkommen unterzeichnet, das es ermöglicht, auch als Grenzgänger öfter im Home Office arbeiten zu können. Die Sache hat nur einen Haken.

Sturz von Parade-Wagen
Person durch Unfall beim CSD in Saarbrücken verletzt
In Saarbrücken ist am Sonntag offenbar eine Person von einem Parade-Wagen, der Teil der Pride-Parade zum Christopher Street Day war, gefallen. Wie schwer die Person verletzt ist, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja