Ein Kind spielt Geige. (Foto: SR)

Musikschule Sulzbach offenbar gerettet

Mit Informationen von Christoph Borgans   19.06.2023 | 20:58 Uhr

Weil sich die Trägergemeinden Quierschied und Sulzbach nicht über die Finanzierung der Musikschule Sulzbach einigen konnten, stand eigentlich ihr Ende bevor. Eine Kompromisslösung könnte das aber verhindern. Offenbar wollen die Lehrer einem Vorschlag zur Rettung der Musikschule zustimmen.

Die Musikschule in Sulzbach scheint gerettet. Wie der Personalrat der Schule am Montagabend mitteilte, wollen die festangestellten Lehrer dem Vorschlag zustimmen, den die Bürgermeister von Quierschied und Sulzbach vergangene Woche unterbreitet hatten.

"Jetzt ist der Weg frei für eine neue Musikschule"
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi / im Gespräch: Christoph Borgans, 20.06.2023, Länge: 03:32 Min.]
"Jetzt ist der Weg frei für eine neue Musikschule"

Gemeinderat muss Vorschlag absegnen

Danach sollen zwei der fünf unkündbaren Lehrer zukünftig in der Gemeinde in Quierschied als Musikpädagogen eingesetzt werden. Sulzbach will mit den übrigen Lehrern die Musikschule alleine fortführen. Der Gemeinderat Quierschied muss dem Vorschlag Ende Juni noch zustimmen.

Die Schule war seit über 30 Jahren von beiden Gemeinden gemeinsam finanziert worden. Weil es immer Streit ums Geld gegeben hatte, war im März die Auflösung des gemeinsamen Zweckverbands beschlossen worden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 19.06.2023 berichtet.

Mehr zum Thema:

Kultur im Saarland
Kompromiss zur Rettung der Sulzbacher Musikschule erarbeitet
Das Ende der Sulzbacher Musikschule schien schon sicher - nun haben die beiden Bürgermeister von Sulzbach und Quierschied aber doch noch eine Möglichkeit erarbeitet, das zu verhindern. Ein Kompromiss soll die musikalische Ausbildung retten.


Weitere Themen im Saarland:

Saar-Fraktionen sehen Bund in Verantwortung
Kommunale Wärmeplanung nur mit Bundesmitteln umsetzbar
Die Bundesregierung will das geplante Heizungsgesetz möglichst bald auf den Weg bringen. Zunächst aber sollen die Kommunen Konzepte für die örtliche Wärmeplanung vorlegen. Im Saarland stößt dieser Plan auf Kritik - es müsse finanzielle Hilfen vom Bund geben.

Auch Online-Angebot weiter eingeschränkt
Nach Cyberangriff: Auch am Dienstag Notausgabe der Saarbrücker Zeitung
Nach einem Hackerangriff sind die Online-Portale der Rheinischen Post Mediengruppe weiterhin stark eingeschränkt. Davon betroffen ist unter anderem auch die Saarbrücker Zeitung. Bereits am Montag ist lediglich eine Notausgabe erschienen, am Dienstag war es ähnlich.

Gespräche zwischen IG Metall und Führung
Sozialverhandlungen bei Ford vorerst ohne Ergebnis beendet
Die Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag bei Ford zwischen Geschäftsführung und IG Metall sind zu Ende gegangen - wie erwartet zunächst ergebnislos. Nach SR-Informationen soll es zeitnah einen weiteren Termin geben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja