Symbolbild: Schülerinnen üben mit ihren Instrumenten. (Foto: picture alliance/dpa | Uli Deck)

Kompromiss zur Rettung der Sulzbacher Musikschule erarbeitet

  15.06.2023 | 15:41 Uhr

Das Ende der Sulzbacher Musikschule schien schon sicher - nun haben die beiden Bürgermeister von Sulzbach und Quierschied aber doch noch eine Möglichkeit erarbeitet, das zu verhindern. Ein Kompromiss soll die musikalische Ausbildung retten.

Ende des Jahres sollte die Musikschule Sulzbach schließen, weil sich die Trägergemeinden Quierschied und Sulzbach nicht über die Finanzierung einigen konnten. Die Bürgermeister von Sulzbach und Quierschied, Michael Adam und Lutz Maurer, schlagen einen Kompromiss vor.

Rettung der Musikschule Sulzbach in Sicht
Audio [SR 3, Christoph Borgans, 15.06.2023, Länge: 00:46 Min.]
Rettung der Musikschule Sulzbach in Sicht

Gemeinde Sulzbach will Musikschule übernehmen

Die fünf unkündbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen auf die beiden Gemeinden aufgeteilt werden. Die Gemeinde Quierschied würde zwei davon im Kindergarten und der Grundschule weiter beschäftigen. Die übrigen drei sollen weiterhin in der Musikschule Sulzbach unterrichten.

Damit würde die Gemeinde Sulzbach alleiniger Träger der Musikschule. Der Sulzbacher Gemeinderat hat dem Vorschlag bereits zugestimmt, Ende des Monats muss dann auch noch der Quierschieder Gemeinderat entscheiden. Am kommenden Montag treffen sich Vertreter der Bürgerinitiative Musikschule zu einer Diskussion mit den Bürgermeistern über die Zukunft der Schule.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 15.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Auftakt in St. Wendel
Zehn Weltklasse-Teams am Start der Deutschland Tour
Zehn Mannschaften aus der Weltspitze des Radsports werden im August zum Auftakt der Deutschland Tour nach St. Wendel kommen. Auch vier Nachwuchsteams aus Deutschland werden mit dabei sein - welche genau, wird aber erst nach den Deutschen Meisterschaften Ende Juni bekanntgegeben.

Kinderärzte im Saarland am Limit
Mindestens eine Kindernotdienst-Praxis könnte wegfallen
In drei Praxen auf dem Kohlhof, Winterberg und in Saarlouis bieten niedergelassene Kinderärzte auch abends und am Wochenende einen Bereitschaftsdienst an, um die Notfallambulanzen der Kliniken zu entlasten. Ab dem kommenden Jahr könnte aber mindestens einer der Standorte wegfallen - denn auch die Kinderärzte und ihr Personal sind am Limit.

Studie zur wirtschaftlichen Lage
25 Prozent der Kliniken im Saarland und RLP akut von Insolvenz bedroht
Die wirtschaftliche Lage der Kliniken in Deutschland hat sich 2021 im Saarland und in Rheinland-Pfalz am meisten verschlechtert. Das geht aus dem neuen „Krankenhaus Rating Report“ hervor, der dem Südwestrundfunk vorab vorliegt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja