SR-Online
Zeitzeugen Biografien: Hermann Becker

"Kein Jammertyp"


Also, ich gehörte nicht zu den Jammertypen. Ich muss es ganz ehrlich sagen. Ich hab immer noch daran geglaubt: Mein Gott, wir haben ein so vorzügliches Personal hier. Da muss es doch möglich sein, die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Aber das Schlimme ist: Der Dreck lag überall. Er lag ja nicht nur bei uns. Er lag überall. Und es hat halt die erwischt - offensichtlich, ich bin kein Marktwirtschaftler - aber offensichtlich hat es die erwischt, die ihre Restrukturierungsmaßnahmen noch nicht ganz abgeschlossen hatten. Die anderen konnten es schon besser vertragen.

Dazu muss man bemerken, dass wir - herrührend aus den alten Anlagen - noch sehr viel Personal hatten. Also der Personalkostenanteil war bei uns unverhältnismäßig hoch.

scroll up

scroll down