SR-Online
Zeitzeugen Biografien: Detlef Thieser

"Schon wieder dreckig!"


Das war eigentlich nur Thema für die Hausfrauen: Wenn wir sonntags aus dem Haus gegangen sind mit einem frischen weißen Nylonhemd. An der nächsten Ecke hat die Mutter oder die Frau gesagt: ‚Jetzt ist es schon wieder dreckig!’ In Wehrden (Stadtteil von Völklingen, A.d.R.), wo ich sechs Jahre gewohnt habe, konnten wir absolut keine Wäsche raushängen. Das war nicht drin gewesen. Der hohe Kamin der Sinteranlage, den man heute nur noch als Stummel sieht, war 108 Meter hoch. 32 Tonnen Mikrostaub kamen da täglich raus.

Je höher sie den bauen, desto mehr Leute im Hinterland können sie damit berieseln. Wir hatten in Völklingen noch genug übrig gehabt. Vor ein paar Jahren habe ich einer Besuchergruppe aus Hamburg ganz aus dem Inneren heraus gesagt: ‚Ok, früher waren wir reich und schmutzig, heute sind wir arm und sauber.’

scroll up

scroll down