Was verbindet Maurice Ravel mit Pierre Boulez? Das Bekenntnis zur "absoluten Musik". Diese bereits 1799 von Ludwig Tieck postulierte Grundlage einer zweckfreien Komposition beflügelte Robert Schumann und Johannes Brahms ebenso wie Maurice Ravel und Pierre Boulez. Jeder Komponist legte sich neue Regeln auf, um Töne zu befreien. Ravel ließ den Chor "Daphnis et Chloé" nur noch Vokalisen, aber keine Worte mehr singen. Pierre Boulez feilte an seinen Werken - die Freiheit nahm er sich. In zwei Uraufführungen verneigen sich die Komponisten Mark Andre und Enno Poppe vor der Kraft der absoluten Musik.
SWR Symphonieorchester
Pierre-Laurent Aimard (Klavier)
Leitung: François-Xavier Roth
Mark Andre:
"Im Entfalten", Dem Andenken an Pierre Boulez
(Uraufführung, Kompositionsauftrag des SWR)
Enno Poppe:
HUNDERT, Hommage à Pierre Boulez
(Uraufführung, Kompositionsauftrag des SWR)
Pierre Boulez:
Notations I (Klavierfassung)
Notations I
Notations III (Klavierfassung)
Notations III
Notations VII (Klavierfassung)
Notations VII
Notations IV (Klavierfassung)
Notations IV
Notations II (Klavierfassung)
Notations II
Maurice Ravel:
Konzert für Klavier (linke Hand) und Orchester D-Dur
Daphnis und Chloé, Suite Nr. 2
Konzert vom 31. Mai 2025 im Festspielhaus in Baden-Baden bei den Pfingstfestspielen
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