Laptoptastatur (Foto: pixabay/stevepb)

Saarbrücker Bürgeramt: Anliegen können jetzt auch per Video-Call erledigt werden

  20.03.2024 | 20:25 Uhr

Für bestimmte Dienste wie eine Änderung des Wohnsitzes müssen Saarbrücker nicht mehr zwangsläufig ins Bürgeramt. Stattdessen können sie diese auch per Video-Anruf mit einem Sachbearbeiter erledigen.

Das Saarbrücker Bürgeramt bietet einen neuen Online-Dienst an. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, können Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen ab sofort per Videoanruf direkt mit einer Sachbearbeiterin oder einem Sachbearbeiter klären.

"Bürgerinnen und Bürger können sich dadurch so manchen Gang zum Amt sparen", erklärte Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU). Gleichzeitig bleibe die persönliche und individuelle Beratung erhalten. "Damit ist das virtuelle Bürgeramt ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung der Verwaltung."

Keine zusätzliche Software nötig

Um das Online-Angebot nutzen zu können, müssen Interessierte zunächst einen Termin buchen. Mit der Terminbestätigung per E-Mail erhalten sie dann einen Link, den sie zum vereinbarten Zeitpunkt anklicken müssen. Der Aufruf des Links erfolgt laut der Stadt über einen Browser; Nutzerinnen und Nutzer benötigen also keine zusätzliche Software.

Dabei ermögliche es die Plattform auch, Dateien auszutauschen, beispielsweise, um eine Bescheinigung digital vorzulegen oder zu erhalten. Auch eine digitale Unterschrift sei möglich.

Zunächst nur gebührenfreie Dienste

Zum Start des Projekts biete die Landeshauptstadt zunächst Dienste an, die gebührenfrei sind. Dazu zählten Meldeangelegenheiten wie die Änderung des Wohnsitzes, der Umzug innerhalb Saarbrückens oder Lebensbescheinigungen.

Perspektivisch sollen aber auch gebührenpflichtige Anliegen per Video-Anruf erledigt werden können. Das Bürgeramt arbeite aktuell an einer einer e-payment Lösung. Dann könnten auch Dienste wie die Beantragung von Bewohnerparkausweisen, Führungszeugnissen oder Feinstaubplaketten online bearbeitet werden.


Mehr zum Bürgeramt Saarbrücken

Reaktion auf vielfache Kritik
Saarbrücker Bürgerämter öffnen künftig mittwochs ohne Terminvergabe
Wer in Saarbrücken kurzfristig einen Termin beim Bürgeramt buchen wollte, brauchte bisher starke Nerven. Zwar konnte man täglich auch spontan Termine buchen, die morgens freigeschaltet wurden, geklappt hat das aber nicht immer. Das soll sich ab Oktober ändern.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja