Bürgeramt Saarbrücken (Foto: SR)

Saarbrücker Bürgerämter öffnen künftig mittwochs ohne Terminvergabe

  27.09.2023 | 18:04 Uhr

Wer in Saarbrücken kurzfristig einen Termin beim Bürgeramt buchen wollte, brauchte bisher starke Nerven. Zwar konnte man täglich auch spontan Termine buchen, die morgens freigeschaltet wurden, geklappt hat das aber nicht immer. Das soll sich ab Oktober ändern.

Ab Oktober können Saarbrückerinnen und Saarbrücker ihre Verwaltungsangelegenheiten immer mittwochs auch ohne Termin regeln. Wer vor 11.30 Uhr auf einem der vier Bürgerämter erscheint, kann dort eine Wartemarke ziehen.

Zusätzlich bieten die Bürgerämter ab Oktober einen Notfallkontakt an. In einer Ausnahmesituation, beispielweise beim Verlust von Ausweisdokumenten kurz vor Antritt einer Reise, können Bürgerinnen und Bürger über die Mailadresse notfallkontakt.buergeramt@saarbruecken.de um Hilfe bitten.

Reaktion auf Beschwerden

Die Stadt reagiert damit auf wiederholte Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger, die dringende Anliegen aufgrund der bisherigen Terminvergabe nicht fristgerecht erledigen konnten. Zuletzt hatte auch die SPD im Saarbrücker Stadtrat eine Lösung gefordert.

An allen Tagen außer mittwochs sind allerdings weiterhin Termine für die Saarbrücker Bürgerämter notwendig. Sie können online oder telefonisch unter unter der Nummer 0681 9050 gebucht werden.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 27.09.2023 berichtet.


Mehr zu den Saarbrücker Bürgerämtern

Video [aktueller bericht, 30.08.2023, Länge: 3:27 Min]
Saar-SPD fordert schnellere Terminvergabe im Saarbrücker Bürgeramt
Wer in Saarbrücken im Bürgeramt ein Auto zulassen möchte oder einen Termin für einen neuen Personalausweis buchen möchte, der muss Zeit mitbringen. Auch die SPD im Saarbrücker Stadtrat kritisiert die langen Wartezeiten. Das Bürgeramt geht hingegen davon aus, dass sich die Situation nach den Sommerferien bessert
Lange Wartenzeiten auf Termine
Personalsituation beim Saarbrücker Bürgeramt soll sich bald verbessern
Seit 2021 erfolgt in Saarbrücken die Terminvergabe für das Bürgeramt digital. Eigentlich sollte es dadurch für alle einfacher werden. Doch in der Praxis sieht das anders aus. Auf einen regulären Termin muss man oft lange warten, für einen kurzfristigen Termin gibt es nur früh morgens ein kurzes Zeitfenster. Einer der Hauptgründe: Personalmangel. Doch das soll sich bald bessern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja