Themen

Lange hat es gedauert, seit Januar ist die Integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg aber nun in Betrieb. Heute wurde die Stelle offiziell eröffnet.

Gute Nachrichten aus Mettlach: Der Keramikhersteller Villeroy&Boch hat im vergangenen Jahr das stärkste Wirtschaftswachstum seit 2009 erreicht.

Im Streit um das Asylpaket II hat die große Koalition eine Einigung erzielt. Für schutzbedürftige minderjährige Flüchtlinge sollen in Einzelfällen humanitäre Entscheidungen getroffen werden, teilte Bundesjustizminister Heiko Maas mit.

Er ist der Koch der Köche und wenn man an "nouvelle cuisine" denkt, also die neue französische Küche, dann fällt sofort der Name Paul Bocuse. Er reformierte in den 70er und 80er Jahren die Küche, auch die der Deutschen und die von SR 3 Reporterin Barbara Grech. Zusammen mit ihrer Mutter hat die nämlich damals immer die Fernseh-Sendung "Bocuse a la carte" geguckt, lange bevor es die inzwischen allgegenwärtigen Fernseh-Koch-Shows gab.

Kamera filmt einen Bierkrug mit Fähnchen (Foto: SR)
Politik & Wirtschaft Koalition beharkt sich selbst

Schwalbach und Siersburg - das waren die Orte, an denen sich die beiden Parteien der Koalition zu ihren jeweiligen Aschermittwochsveranstaltungen trafen. Dabei ging es sowohl um saarländische als auch um europäische Themen.

Unternehmenspolitik, Flüchtlingskrise und Umweltpolitik - das waren die Themen, mit denen sich die Oppositionsparteien auf ihren Aschermittwochstreffen in Wallerfangen und Saarlouis befassten. Dabei sparten sie nicht mit Angriffen auf die Landesregierung.

Die Ursache für den Gasaustritt gestern Nachmittag am Homburger Bahnhof ist weiter unklar. Ein Sprecher der Bundespolizei sagte dem SR, man wisse nicht, um welchen Stoff es sich gehandelt habe. Einen technischen Defekt schließen die Einsatzkräfte mittlerweile aus. Insgesamt wurden bei dem Vorfall 13 Menschen leicht verletzt.

Zugunglück im bayerischen Bad Aibling (Foto: Imago/Lukas Barth)
Zugunglück von Bad Aibling "Tragödie für das ganze Land"

Zahlreiche bayerische Politiker sind in Bad Aibling, um der Opfer des Zugunglücks zu gedenken. "Es ist eine Tragödie für das ganze Land. Ganz Bayern ist erschüttert", sagte Ministerpräsident Horst Seehofer. Die Bergungsarbeiten konzentrieren sich aufs Finden der dritten Blackbox. Die Klärung der Unfallursache könnte Wochen dauern.

Nützlicher Helfer – und schädlich für die Umwelt. Plastiktüten – jeder benutzt sie, jeder hat sie – viele sogar im Überfluss. 71 Plastiktüten pro Jahr – so viele benutzt jeder Deutsche im Schnitt. Die mit Abstand meisten Tüten bringt der Handel in den Umlauf. Ab Anfang April sollen die Kunden jetzt nicht nur im Supermarkt, sondern auch bei vielen Kleider- und Schuhläden für ihre Tüten bezahlen.

Der Verband der Saarhütten erwartet, dass die saarländischen Stahlunternehmen in diesem Jahr massive Sparmaßnahmen umsetzen müssen. Präsident Albert Hettrich sagte dem SR, auch Personalabbau sei nicht ausgeschlossen. Er gehe aber davon aus, dass es wie in der Vergangenheit nicht zu betriebsbedingten Kündigungen kommt.

Tipps und Ratgeber

Publikum bei der Musikbühne Saar - live am 21. September 2014 auf dem Halberg Saarbrücken (Foto: Pasquale 'Angiolillo)
Veranstaltungstipps Der aktuelle Funkkalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender von SR 3 Saarlandwelle. Hier erfahren Sie, was im Land los ist, mehrmals am Tag in unserem Programm und hier zum Nachlesen.

Kundenberatung in einer Bank (Foto: dpa)
Verbrauchertipp Bankenberatung im Test

Das Ersparte sicher und gut anlegen - dabei soll der Bankberater eine Hilfe sein. Doch vor einigen Jahren hat ein Test der Zeitschrift "Finanztest" gezeigt: Auf den Bankberater sollte man sich besser nicht verlassen. Keine Bankberatung bekam damals die Note "gut". Nun hat die "Finanztest" erneut die Qualität getestet. Der SR-Verbrauchertipp mit den Ergebnissen.

Der Tsunami in Japan, ein Vulkanausbruch in Italien - das alles erschreckt uns immer wieder. Gleichzeitig üben Naturkatastrophen eine Faszination auf uns aus und haben auch eine gewisse Erhabenheit. Genau um dieses Phänomen geht es in der Ausstellung: Sublime - das Schaudern der Welt, die im Centre Pompidou in Metz gezeigt wird.

Wie wär's mal mit einer Runde Geisterbahn, im Kino, mit 3D-Brille? Dann sind Sie in der amerikanischen Grusel-Komödie "Gänsehaut" genau richtig. Der SR 3-Kinotipp von Christian Job - zum Nachhören auch im SR 3-Podcastangebot.

 (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Kappes, Klöße, Kokosmilch "Mit Herz am Herd"

"Mit Herz am Herd" - das ist der Titel der neuen Koch-Show mit dem saarländischen Sternekoch Cliff Hämmerle im SR-Fernsehen. Am 6. Februar war Premiere. SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hatte Cliff Hämmerle vorab besucht und natürlich auch mit ihm gekocht: Geheirade mit Feldsalat.

Im "Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle gibt es den Krimitipp der Woche. Am 13. Februar stellen wir Ihnen den Krimi "Das Joshua-Profil" von Sebastian Fitzek vor.

Insgesamt 34 Touren im Saarland hat Silke Mahlberg in ihrem Buch "Mehr Spaß mit Deinem Hund - Wandern, genießen, Neues entdecken" zusammengestellt. Ein Wanderbuch mit vielen Tipps für alle, die gerne mit ihrem Hund auf Tour gehen.

Will der Fenchel nur länglich statt knollig wachsen? Kommen die Tulpen nur kümmerlich aus dem Boden? Und was ist von diesem neuen Düngemittel zu halten, auf das plötzlich alle schwören? Der SR 3-Gärtner beantwortet Ihre Fragen! Jeden zweiten Dienstag im Monat zwischen 10.30 und 11.00 Uhr hilft er weiter. Einfach unser Formular ausfüllen,

Comedy und Satire

Faasendkostüme (Foto: dpa)
Friemeleien "Alleh Hopp“"

Wir sprechen hier nicht von einer Minderheit! Das Saarland liegt bundesweit ganz weit vorne, was den Anteil an aktiven Narren an der Bevölkerung betrifft. Deshalb können sicherlich viele nachvollziehen, was in diesen Tagen in manchen Haushalten vor sich geht...

Scherer Erwin (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Mediathek Der Scherer Erwin

Zum Start in die Woche gibt es auf SR 3 Saarlandwelle den saarphilosophischen Blick von Scherer Erwin auf die wahren Themen des Lebens.

...wie ma schwätze - SR 3 schaut der Mundart auf’s Maul. Immer dienstags in den "Bunten Funkminuten" und natürlich auch hier zum Nachhören und im SR 3-Podcast!

Hardy und Mike (Foto: Dirk Guldner)
Mediathek Hardy & Mike

Das zauberhafte SR 3-Komiker-Duo "Hardy & Mike" alias Eberhard Schilling und Michael Friemel gibt es hier zum Nachhören.

SR 3-Podcast Driwwa geschwätzt (Foto: SR)
Comedy & Satire Driwwa geschwätzt

Malu Deyer findet die AfD böse und will nicht mit ihr ins Fernsehen. Ihre Konkurrentin Julia Klöckner freut sich darüber und verkündet den Plan A2. Und in Mettlach kümmern sich einige Genossen ganz besonders intensiv um Flüchtlinge. „Driwwa geschwätzt“, der satirische Wochenrückblick von Saarlandreporter Siggi Lambert.

Programm-Tipps

Die ARD-Hitnacht-Moderatoren: Dieter Exter, Nadja Dominik, Frank Hofmann (Foto: SR)
Nachtprogramm ARD-Hitnacht

Das Nachtprogramm für die Melodie- und Landeswellen des Hörfunks der ARD. Täglich von Mitternacht bis 6.00 Uhr. Von Montag bis Samstag von SR 3-Saarlandwelle, in der Nacht von Samstag auf Sonntag von WDR 4.

Aus dem Leben (Foto: dpa)
Guten Abend "Aus dem Leben"

Immer dienstagsabends heißt es "Aus dem Leben" - die Talk-Sendung auf SR 3-Saarlandwelle. Ab 20.05 Uhr unterhält sich SR 3-Moderator Uwe Jäger mit Studiogästen über schwere und leichte Themen des Lebens. Am 9. Februar ging um die "Faszination Fastnacht". Unser Gesprächspartner war Ewald Blum alias "Elfriede Grimmelwiedisch".

Steckfeld, Allmet, Brechkaul - Flurnamen sind oftmals ein ganz besonderer Teil der Dorfgeschichte und viele geben auch Rätsel auf. Gunter Altenkirch ist Volkskundler und hält am 18. Februar in Ballweiler einen Vortrag zu dem Thema. Zuvor ist er bei uns zu Gast im Studio. Wenn Sie von ihm gerne eine Auskunft zu einem bestimmten Flurnamen hätten - schreiben Sie uns.

Isabel Sonnabend erzählt in ihrem Feature drei Geschichten - eine erfundene und zwei tatsächliche. Es sind Geschichten über Scham, das Verliebtsein und die Unterschiede zwischen Mann und Frau. Zu hören am Sonntag ab 12.30 Uhr auf SR 3-Saarlandwelle.

SR Thementag: "Mein Ort muss bleiben! Kommunen in der Krise" (Foto: SR 1 / Esther Wagner)
Am Mittag und Nachmittag Die SR 3-Region

Die Magazinsendung auf SR 3 Saarlandwelle: Täglich um 12.00 und um 16.00 Uhr eine Stunde mit Berichten, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region. Die Beiträge gibt es hier zum Nachhören.

Wegkreuz (Foto: SR)
Podcast Zwischenruf

Das tägliche Wort zum Alltag aus christlicher Sicht, abwechselnd von der katholischen und der evangelischen Kirche.