Probleme mit E-Rezepten scheinen gelöst

Probleme mit E-Rezepten scheinen gelöst

  19.03.2024 | 20:44 Uhr

Gut eine Woche gab es jeden Morgen große Probleme mit dem E-Rezept - es konnte zeitweilig weder ausgestellt noch abgerufen werden. Nach technischen Änderungen gibt es nun eine klare Besserung: Am Dienstag waren die Probleme nicht mehr aufgetreten.

Schon zu Beginn der vergangenen Woche hatte der Saar-Apothekerverein häufige Störungen bei E-Rezepten kritisiert. Vor allem in den Morgenstunden war es demnach zu täglichen Störungen in der sogenannten Telematikinfrastruktur gekommen, prangerte der Verein noch am vergangenen Montag an.

Ärztinnen und Ärzte konnten demnach keine Rezepte ausstellen bzw. an die Apotheken übertragen. Die Folge: Die Patientinnen und Patienten standen ohne ihre verschriebenen Medikamente da.

Nun scheint das Problem offenbar gelöst zu sein. Wie der Saarländische Apothekerverein auf SR-Anfrage mitteilte, ist das System am Dienstagmorgen ohne die in der Vorwoche aufgetretenen Probleme gelaufen.

IT-Dienstleister hatte Besserung ab Dienstag versprochen

Am Montag hatte der zuständige IT-Dienstleister Medisign gegenüber dem SR bestätigt: "Nach aktuellem Stand ist die Ursache für die Störung eine nachgelagerte technische Komponente, die ab einer bestimmten Belastung ein anormales Antwortverhalten aufzeigte. In der Folge kam es morgens zu langen Antwortzeiten bzw. Time-Outs." Diverse Komponenten seien daraufhin aktualisiert worden - und offenbar hat man damit das Problem gelöst.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 18.03.2024 berichtet.


Mehr zu den E-Rezepten

Erneut technische Probleme
Saar-Apothekerverein kritisiert häufige Störungen bei E-Rezepten
Im Saarland gibt es derzeit technische Probleme mit den neuen E-Rezepten. So könnten diese teilweise nicht ausgestellt und eingelöst werden. Der Saarländische Apothekerverein kritisiert den Betreiber der Technologie scharf.

Vier Wochen nach der Einführung
Wo es mit dem E-Rezept im Saarland noch holpert
Vier Wochen nach dem offiziellen Start des elektronischen Rezeptes fällt die Bilanz im Saarland gemischt aus. Aus Sicht der Apotheker- und Ärztevertretungen lief die Einführung besser als befürchtet. Der Sozialverband VdK sieht aber noch Probleme - etwa, wenn der Papierausdruck gewünscht wird.

System abgestürzt
Überlastungsprobleme nach Einführung des E-Rezepts
Seit dem Jahreswechsel müssen Ärzte Rezepte in elektronischer Form ausstellen. Arztpraxen und Apotheken im Saarland sind nach eigenen Angaben auf die Umstellung gut vorbereitet, dennoch kam es zum Start zu Problemen durch Überlastung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja