Ein Mann baut mit einem Kind eine Sandburg. (Foto: IMAGO / Westend61)

Kinderschutzbund sucht Paten für Familien

  22.09.2023 | 14:02 Uhr

Der Kinderschutzbund Saarland braucht neue ehrenamtliche Paten für sein Familienförderprojekt „Ufer“ in Saarbrücken. Die Paten besuchen und unterstützen Familien mit Kindern von bis zu sechs Jahren.

„Ufer“ steht für „Unterstützung für Eltern“. Dabei handelt es sich um ein niedrigschwelliges Beratungs- und Hilfsangebot des Kinderschutzbundes für junge Familien, das es auch in fast allen saarländischen Landkreisen gibt. Der Ansatz: frühe Hilfen für Eltern und Kinder. Die Erfahrungen sind laut Verband durchweg positiv.

Angefangen hat das Projekt im Saarland 2006 in den Landkreisen St. Wendel und Saarlouis, 2010 im Saarpfalz-Kreis. Seit 2022 ist das Projekt auch im Regionalverband Saarbrücken und seit Mai dieses Jahres auch im Kreis Neunkirchen aktiv. Nur der Kreis Merzig-Wadern fehlt noch. Wann das Projekt dort an den Start gehen kann, ist noch offen.

Das Projekt

„Ufer“ richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von bis zu sechs Jahren. Im Fokus stehen dabei Familien in schwierigen Lebenssituationen, die Hilfe im Alltag benötigen.

Die Paten suchen die Familien einmal in der Woche für zwei bis vier Stunden auf und unterstützen sie bei der Versorgung und Erziehung. „Vom gemeinsamen Spielen, Vorlesen, Spaziergängen und Sport bis hin zu Ausflügen und anderen Angeboten können die Patinnen und Paten den Kindern bei ihren Besuchen eine gute Zeit ermöglichen“, so der Verband.

Wo sich Interessierte melden können

Dabei kooperiert der Kinderschutzbund mit Krankenhäusern, Kinderärzten, Gesundheitsämtern, Kindergärten, Vorschuleinrichtungen und weiteren Partnern. Gesucht werden nun neue Patinnen und Paten in Saarbrücken – Menschen mit Lebenserfahrung sowie Freude am Umgang mit Kindern und deren Familien.

Der Regionalverband Saarbrücken fördert das Projekt. Der Kinderschutzbund schult die angehenden Paten und erstattet Fahrtkosten und Aufwendungen. Interessierte können sich bei „Ufer“-Projektkoordinatorin Anika Schulz unter Telefon 0151-61092498 oder per E-Mail (a.schulz@kinderschutzbund-saarland.de) melden.


Mehr für Kinder und Familien im Saarland

Anhörung im Landtag
Lob und Kritik für das saarländische Kinderschutzgesetz
Der saarländische Landtag hat am Donnerstag eine umfangreiche Anhörung zum Kinderschutzgesetz durchgeführt. Neben Lob gab es auch Verbesserungsvorschläge.
Platz für 133 Kinder
Erste grenzüberschreitende bilinguale Kita in Brebach eröffnet
In Brebach gibt es eine neue Kita. Das Besondere: In dem bilingualen Kindergarten werden ab 6. September französische und deutsche Kinder gemeinsam betreut. Es ist die erste Einrichtung dieser Art im Saarland und dem angrenzenden Frankreich.
Protest der HNO-Ärzte
Darum müssen Kinder im Saarland lange auf Mandel-OPs warten
Um vier Euro hat der Bewertungsausschuss die Vergütung für Mandel-OPs bei Kindern gesenkt. Doch dagegen machen die niedergelassenen HNO-Ärzte mobil, es kommt zu sehr langen Wartezeiten. Der Landesvorsitzende der HNO-Ärzte im Saarland kann den Unmut seiner Kollegen verstehen.
Kinderarmut im Saarland
Alleinerziehende Familien von Armut bedroht
Arm sein heißt für viele Familien in Deutschland, mit wenig auszukommen. Wenig Essen, keine Hobbys oder Ausflüge für die Kinder. Das belastet sowohl die Eltern als auch die Kinder. Vor allem alleinerziehende Familien sind von Armut bedroht.
Jedes fünfte Kind im Saarland von Armut betroffen
"Die anderen Kinder lachen über mich"
Jeden Cent zwei Mal umdrehen, immer die Sorge haben, ob das Geld reicht – so geht es vielen Familien im Saarland. Rund 40.200 Kinder und Jugendliche im Saarland sind von Armut betroffen. SR-Reporterin Lisa Christl hat eine betroffene Familie aus Ottweiler getroffen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja