UMB und CP im Studio (Foto: SR/Uschi Baltz privat)

Der Visionär und das Dorf: Conny Plank in Hütschenhausen

"Land & Leute" am 28. April

 

Als Toningnieur und Musikproduzent hat er in den 70ern und 80ern ganz neue Soundwelten erschaffen: Conny Blank. Seine Karriere begann beim SR. Da lebte er noch in Hütschenhausen. Carmen Bachmann war dort auf Spurensuche.

Sendung: Sonntag 28.07.2024 12:30 Uhr

Ein Feature von Carmen Bachmann

Ungeheuer produktiv, sehr kreativ, visionär. Conny Plank hat in den 1970er und 80er Jahren die Musik revolutioniert. Als Toningenieur und Produzent hat er unzähligen Musikerinnen und Musiker zu ihrem ganz eigenen Sound verholfen. Eurythmics und Gianna Nannini hat er produziert, David Bowie und Bono von U2 abgelehnt.

Mit Kraftwerk, Brian Eno, NEU! und DAF hat er neue Soundwelten geschaffen, die Musikgenres wie Ambient. Krautrock oder Electro gegründet haben. Sein Aufnahmestudio war ein umgebauter Schweinestall in Wolperath bei Köln. Dort hat er in relativer Abgeschiedenheit mit seiner Familie und den Künstlerinnen und Künstlern gelebt und gearbeitet.

Conny Plank war zu Beginn seiner Berufslaufbahn für zwei Jahre beim Saarländischen Rundfunk angestellt. Seine Kindheit hat er im pfälzischen Hütschenhausen verbracht – nicht weit von der saarländischen Grenze. Sein Vater war Volksschullehrer und katholischer Kirchenmusiker.

Das Haus seiner Kindheit gibt es noch. Die älter gewordene Hütschenhausener Dorfjugend, größtenteils Fans seiner Musik, zeigt nun die Conny Plank-Ausstellung des Saarländischen Rundfunks im Bürgerhaus.

Carmen Bachmann hat in Hütschenhausen nach Conny Plank-Geschichten gesucht und herausgefunden, was die Traumata des 2. Weltkriegs mit der Erfindung von Techno zu tun haben könnten.

„Land und Leute“, am 28. April 2024, um 12:30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja