Ein Schnappschuss von Jochen Marmit auf seiner Mosel-Radtour (Foto: SR / Jochen Marmit)

Von Toul bis Apach

  21.07.2016 | 10:30 Uhr

Eine Radtour entlang der Mosel - 250 Kilometer von der Quelle bis zur deutsch-luxemburgischen Grenze. Eine Radtour, die viel Überraschendes zu bieten hat. Das Feature von Jochen Marmit in der Reihe "Land und Leute". Zum Nachhören im SR 3-Podcast-Angebot.

Sendung: Sonntag 24.07.2016 12.30 Uhr

Ein Feature von Jochen Marmit

Sie schlängelt sich und sie ist der Weinfluss schlechthin: ein Bild der deutschen Mosel hat jeder schnell parat. Doch wie sieht die Mosel in Frankreich aus? Wo entspringt sie, wie verändert sie sich und was gibt es alles zu erleben, folgt man ihrem Lauf?

Fotogalerie

Radtour entlang der Mosel
Fotos: Jochen Marmitt

Jochen Marmit hat sich entlang La Moselle mit dem Rad bewegt. Von der Quelle in den Südvogesen am Col de Bussang über den „boucle“ nach Toul. Rund 250 Kilometer liegen dazwischen. Von dort geht es nun noch einmal so weit über Liverdun, Frouard, Pont-à-Mousson, Metz, Thionville, Cattenom und Sierck-les-Bains bis zur deutsch-luxemburgischen Grenze.

Eine Fahrt voller Überraschungen: befestigte Häuser, ein Wald voller Schädel und Schafe, Gewitter am Zusammenfluss, ein magischer Klostergarten, breite Schiffe, Schüttgut aller Art, enge Kanäle, weite Seen und die Erkenntnis, es lohnt überall, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Immer entlang der breiten, schönen Mosel durch Lothringen.

Das Feature von SR 3-Reporter Jochen Marmit ist zu hören in der Sendung "Land und Leute" am Sonntag, 24. Juli, um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als Podcast.


Land und Leute als Podcast


 (Foto: SR)

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte den Fernseher an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.