Eine Hausboot-Tour auf dem Rhein-Marne-Kanal (Foto: SR/Stefanie Otto)

"Land & Leute": Ferien auf dem Wasser

Hausboot-Tour auf dem Rhein-Marne-Kanal

red  

Sendung: Sonntag 28.05.2017 12.30 Uhr

Ein Feature von Stefanie Otto

Früher war es die Hauptverkehrsader für Lastkähne, beladen mit Kohle, Holz oder Stahl. Heute haben die Freizeitkapitäne den Rhein-Marne-Kanal erobert. Ganz ohne Bootsführerschein kann man sich Hausboote ausleihen und auf dem Wasserweg von Nancy bis nach Strasbourg und noch weiter fahren. Das hat auch unsere Reporterin Stefanie Otto ausprobiert. An einem verlängerten Wochenende ist sie von Lagarde in Lothringen bis nach Saverne im Elsass gefahren. Dabei hat sie nicht nur 20 Schleusen überwunden, Tunnel durchquert und einen Fahrstuhl für Schiffe benutzt, sondern sich dabei auch noch richtig gut erholt.

Foto-Galerie

An der höchsten Schleuse Frankreichs berichtet der Schleusenwärter von der Zeit vor der Automatisierung. Dann durchquert man das Land der Weiher, eine beeindruckende Kulturlandschaft, deren Seen teilweise schon im Mittelalter für den Fischfang angelegt wurden. Unsere Reporterin trifft einen fahrenden Delikatessen-Verkäufer und macht abends im Hafen Bekanntschaft mit anderen Boots-Touristen.

An der Grenze zum Elsass wartet dann der zwei Kilometer lange Tunnel, der schon Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut wurde. Denn neben der Bahnverbindung Paris-Straßburg war der Rhein-Marne-Kanal damals die wichtigste Verbindung zum Rhein und nach Deutschland. Nach der imposanten Fahrt mit dem Schiffshebewerk führt die Fahrt durch das Tal der Zorn mit seinen Burgruinen und schließlich in die malerische Kleinstadt Saverne, wo man mit Blick aufs Schloss im Hafen übernachten kann.

Das „Land und Leute“-Feature am 28. Mai 2017, ab 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle – und im Anschluss auch im SR 3-Podcast.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen