Bei einer Ausgrabung im Kulturpark Bliesbruck-Reinheim - Audio (Foto: Christin Risch/Kulturpark Bliesbruck-Reinheim)

Scherben, Knochen, Glücksgefühle: Archäologie zum Mitmachen

 

Auf den Spuren von Kelten und Römern war SR 3-Reporterin Dagmar Scholle und beweist mit ihrem Feature "Archäologie zum Mitmachen", dass man kein Wissenschaftler sein muss, um sich mit Archäologie zu beschäftigen. Zu hören am Sonntag, 3. Juli ab 12.30 Uhr.

Sendung: Sonntag 03.07.2016 12.30 Uhr

Ein Feature von Dagmar Scholle

Wieso kann es bei manchen Menschen Glücksgefühle hervorrufen, wenn sie nach langem, mühevollem Suchen eine kleine Tonscherbe in den Händen halten? Weil diese Scherbe vielleicht zu einem uralten Gefäß gehört, aus einem römischen Haushalt stammt, eine Geschichte erzählt. Die Scherbe ist ein kleines Puzzlestück aus dem weiten Feld der Archäologie. Einer Wissenschaft, die sich mit dem Leben früherer Epochen befasst.

Ein besonderes Fundstück: eine römische Fibel (Foto: Landesdenkmalamt Saarland)
Ein besonderes Fundstück: eine römische Fibel

Man muss aber kein Wissenschaftler sein, um sich in die Archäologie hinein zu knien – im wahrsten Sinne des Wortes. Wie das gehen kann, zeigt dieses Feature – und auch, wie es nicht geht. Denn das, was Kelten, Römer oder andere Bewohner vor uns hinterlassen haben, ist Teil unseres gemeinsamen Erbes. Und wenn das in der heimischen Vitrine oder im Hobbykeller landet, wäre es schade drum. Zum Glück gibt es Alternativen – und die können richtig Spaß machen.

Das Feature hören Sie am Sonntag, 3. Juli, ab 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch als Podcast.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte den Fernseher an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.