Händel (Foto: M & G Medienagentur und Verlag)

Die "Tage Alter Musik im Saarland"

Denise Dreyer / Onlinefassung: Rick Reitler   22.03.2016 | 16:40 Uhr

7. April bis 22. Mai 2016

"Händel in neuen Gewändern"

Die Tage Alter Musik im Saarland – kurz TAMiS - gehen in diesem Jahr in die 16. Runde. Nach der Entscheidung der künstlerischen Leiterin Mechthild Blaumer steht ein Musiker diesmal im Mittelpunkt: Georg Friedrich Händel.

Auch wenn der Barock-Avantgardist sonst nicht unbedingt bei der "Alten Musik" verortet werden kann: Sein "Messias" in Lisdorf, seine Oper "Rinaldo" in der Christ-König-Kirche Saarbrücken und seine "Wassermusik" im DFG werden jeweils auf eine ganz besondere, neue alte Art erklingen.

Improvisation

Der zweite Themenschwerpunkt des Festivaljahrgangs 2016 liegt auf der Improvisation: Vom 6. bis zum 9. Mai gastiert Davide Monti an der Hochschulle für Musik Saar, um den Studierenden die Geheimnisse des improvisierten Spiels auf der Barockvioline näher zu bringen. Um "Jazz aus dem 16. und 17. Jahrhundert" geht es beim Konzert von Paolo Pandolfo (Gambe) und Thomas Boysen (Theorbe) am 8. Mai in der Schinkelkirche Bischmisheim. Tags darauf gegben die beiden Musiker auch ein Schulkonzert im Ludwigsgymnasium.

Auftakt mit Konzert am 10. April


Los ging's mit dem Festival aber schon am 7. April mit dem Meisterkurs des traditionsreichen "Förderpreises Alte Musik". Was die jungen Freundinnen und Freunde Alter Musik dabei mit ihrem Dozenten Jesper Christensen einstudierten, kam am darauffolgenden Sonntag, 10. April, ab 19.00 Uhr beim offiziellen TAMiS-Eröffnungskonzert in der Alten Kirche St. Johann zu Gehör.

Beim Konzert der Finalisten des Förderpreises Alte Musik in der Alten Kirche der Hochschule für Musik Saar setzte sich das Ensemble "Ludus instrumentalis" aus Köln durch - vor den beiden Mitbewerbern "Almira" aus Wien und der italienischen Formation "L’Apothéose".


7. April bis 22. Mai 2016: Musikfestival
Die "Tage Alter Musik im Saarland"
Die Tage Alter Musik im Saarland haben mit dem Konzertfinale des Förderpreises Alte Musik begonnen. Die Liebhaber Alter Musik erwartet noch bis zum 22. Mai vor allem viel Händel und viel Improvisation. Ein Höhepunkt wird Händels "Wassermusik" im DFG sein.


Deutsch-französischer Garten, Saarbrücken (Foto: SR)
Deutsch-französischer Garten, Saarbrücken


Händels "Wassermusik" im DFG
Beim TAMiS-Abschlusskonzert am 14. Mai erklingt bei hoffentlichem guten Wetter am Deutschmühlenweiher im Deutsch-Französischen Garten Saarbrücken Georg Friedrich Händels berühmte Wassermusik.

Das finale Ereignis findet dann am 22. Mai ab 18.00 Uhr in der Bliesgau-Festhalle zu Blieskastel statt: Unter der Leitung von Lutz Gillmann spielt das Saarländisches Barockensemble Bühnentänze des Barock - mit Instrumentalmusik von Lully, Fischer, Rameau und Werner. Mit dabei ist dann auch die Gruppe "Skomrah Corona" mit ihrer Leiterin Christiane Mandernach.

Kartenvorverkauf / Festivalpass

SR-Shop im Musikhaus Knopp
Fon: 0681 - 9880880
E-Mail: sr-shop@musikhaus-knopp.de

Akademie für Alte Musik im Saarland e. V.
Fon: 0681 - 9102485
E-Mail: akademie@alte-musik-saarland.de

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja