BookTok oder Feuilleton? Buchkritik im Wandel

Book Tok oder Feuilleton? Buchkritik im Wandel

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Kai Schmieding und Michael Meyer  

Sendung: Samstag 23.03.2024 15.20 bis 15.35 Uhr

Seit einigen Jahren schon wird wieder verstärkt gelesen: Gerade Jüngere greifen zu „Young Adult“ Romanen, die ihnen auf TikTok oder YouTube empfohlen wurden. TikTok ist auf der gerade stattfindenden Leipziger Buchmesse ein großes Thema. Doch auch die klassischen Medien Zeitung, Radio, Fernsehen widmen sich der Literatur, dann aber erkennbar für ein älteres Publikum. Wohin treibt also die Literaturberichterstattung? Das fragen Kai Schmieding und Michael Meyer die Buchhändlerin und Influencerin Magda Birkmann.

Ein Thema der Sendung "Der lange Samstag" am 23. März 2024 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt das Logo der Sendung "Medien - Cross und Quer" (Bildrechte: SR).


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Florian Mayer, Michael Meyer, Manuela Schley, Kai Schmieding, Sabine Wachs

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja