Jan Frodeno (Archivbild) (Foto: Imago/Ingo Kutsche)

Saarbrücker Triathlet Frodeno gewinnt US-Open

  05.08.2023 | 13:53 Uhr

Triathlet Jan Frodeno hat in der Nacht die US Open in Milwaukee gewonnen. Der 41-Jährige setzte sich einen Monat vor seinem geplanten Karriereende im Schwimmen, Radfahren und Laufen gegen hochkarätige Konkurrenz durch.

Gut einem Monat vor seinem letzten Ironman hat Thriathlet Jan Frodeno vom LAZ Saarbrücken am Freitag (Ortszeit) die US Open der Professional Triathletes Organisation (PTO) gewonnen. Der 41-Jährige setzte sich in Milwaukee in einem hochkarätig besetzten Feld nach zwei Kilometern Schwimmen, 80 Kilometern Radfahren und 18 Kilometern Laufen durch.

Nach 3:14:12 Stunden kam er im Ziel an – für ihn ein Comeback nach vielen Verletzungen. „Und ich habe das große Glück, das jetzt genießen zu können“, sagte Frodeno im Anschluss. Für den Sieg erhält er ein Preisgeld in Höhe von 100.000 US-Dollar.

Mit der Ironman-WM am 10. September in Nizza an der Côte d’Azur will Frodeno seine Profisportler-Karriere beenden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 05.08.2023 berichtet.


Mehr zu Jan Frodeno

Letzte Saison des Sportlers
Frodeno gewinnt Triathlon-Rennen in Andorra
Triathlet Jan Frodeno hat das 70.3-Rennen in Andorra gewonnen. Der 41-Jährige vom LAZ Saarbrücken siegte über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen. Das Rennen ist eines der letzten für Frodeno.
Schwerer Unfall überschattet Rennen
Frodeno belegt Platz vier bei Ironman-EM
Triathlet Jan Frodeno hat sein letztes Rennen auf deutschem Boden auf Platz vier beendet. Bei der Ironman-Europameisterschaft in Hamburg verpasste er das Podest nur knapp.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja