Die Turnerin Pauline Schäfer ist bereit für Rio. Das demonstrierte sie erneut bei einem der letzten Wettkämpfe in Chemnitz vor Olympia. Der aktuelle bericht hat sie dabei begleitet.

Zum dritten Mal in Folge siegten die Saarland Hurricans in der ersten Footballbundesliga. Sie setzten sich gegen Rhein-Neckar Bandits durch. Damit sichern sich die Canes Platz drei in der Liga.

In zwei Wochen beginnen die Olympischen Spiele in Rio. Zum ersten Mal in der Geschichte ist eine Mannschaft am Start, die ausschließlich aus Flüchtlingen besteht. Es sind zehn Sportler aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Einer von ihnen ist der Marathonläufer Yonas Kinde aus Äthopien, der seine neue Heimat in Luxemburg gefunden hat.

In der vergangenen Saison 2015/2016 hat es bei Spielen in den saarländischen Fußballligen 63 Gewalttaten gegeben. Außerdem meldeten die Schiedsrichter 58 Diskriminierungen. Neun Spiele wurden abgebrochen.

Zum 30. Mal hat der Saarländische Fußballverband dieses Jahr zum Sommercamp in Braunshausen geladen. Die täglichen Übungseinheiten auf dem Platz werden von ausgebildeten Trainern betreut. Doch es geht auch um mehr: Spielen, Spaß haben und sich in einer Gemeinschaft zurecht finden.

Bahnradfahrerin Lisa Klein aus Lauterbach im Warndt darf nach Rio fahren. Damit hatte die 20-Jährige selbst nicht gerechnet. Der aktuelle bericht hat sie besucht und stellt sie vor.

Regionalligist Homburg freut sich über zwei weitere Neuzugänge. Jure Colak und Randy Edwini-Bonsu werden in der kommenden Saison Abwehr und Sturm des FC verstärken.

Große Freude bei Triathletin Laura Lindemann. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat sich am Dienstagnachmittag dazu entschieden, Lindemann für die Olympischen Spiele nachzunominieren. Damit startet die Potsdamerin in Rio als zweite Sportlerin der Deutschen Triathlon Union neben Anne Haug aus Saarbrücken.

Sportnachrichten