Jan Frodeno beim Ironman Hamburg 2023 (Foto: IMAGO / Ingo Kutsche)

Frodeno gewinnt Triathlon-Rennen in Andorra

  02.07.2023 | 15:18 Uhr

Triathlet Jan Frodeno hat das 70.3-Rennen in Andorra gewonnen. Der 41-Jährige vom LAZ Saarbrücken siegte über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen. Das Rennen ist eines der letzten für Frodeno.

In der Vorbereitung auf die Ironman-WM im September hat der dreimalige Weltmeister Jan Frodeno in seiner Wahlheimat Andorra ein sogenanntes "70.3-Rennen" gewonnen.

Der 41 Jahre alte Triathlet setzte sich am Sonntag über die halb so lange Ironman-Distanz durch. Für das 1,9 Kilometer Schwimmen, die 90 Kilometer auf dem Rad und den 21 Kilometer langen Lauf benötigte der gebürtige Kölner 4:25:47 Stunden und lag im Ziel 2:51 Minuten vor seinem Landsmann Jonas Schomburg aus Langenhagen bei Hannover.

Ziel: Ironman-WM im September

Dritter wurde der Spanier Jordi Montraveta Moya, der etwas mehr als sieben Minuten nach Frodeno ankam. Die ganz große Konkurrenz für Frodeno fehlte allerdings in Andorra.

Die Ironman-WM ist im September in Nizza statt wie gewohnt im Triathlon-Mekka Hawaii. Frodeno bestreitet in diesem Jahr seine letzte Saison. Bei der EM vor einem Monat in Hamburg hatte er Platz vier belegt.

Über dieses Thema hat auch der Saartext am 02.07.2023 berichtet.

Mehr Meldungen zum Thema Triathlon:

Schwerer Unfall überschattet Rennen
Frodeno belegt Platz vier bei Ironman-EM
Triathlet Jan Frodeno hat sein letztes Rennen auf deutschem Boden auf Platz vier beendet. Bei der Ironman-Europameisterschaft in Hamburg verpasste er das Podest nur knapp.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja