Fußball (Foto: SR)

Mehrere Spieler des 1. FC Fitten gesperrt

  21.06.2023 | 21:00 Uhr

Nach den Angriffen auf einen Schiedsrichter bei einem Spiel des 1. FC Fitten Ende Mai hat der Saarländische Fußballverband am Mittwoch Strafen verhängt. Ein Spieler des Clubs wurde aus dem Verband ausgeschlossen, zwei weitere und der Torwart kassierten Sperren.

Während eines Fußballspiels zwischen dem 1. FC Fitten und der SG Leuktal am 28. Mai in Merzig-Ballern hatte der Schiedsrichter einen Fittener Spieler nach Foulspiel mit einer roten Karte vom Platz verwiesen. Daraufhin war der Schiedsrichter von mehreren Spielern angegriffen und verletzt worden. Jetzt hat der Saarländische Fußballverband (SFV), der den Angriff zuvor schon verurteilt hatte, entschieden, wie es weitergeht.

Mehrere Spieler des 1. FC Fitten gesperrt
Audio [SR 3, (c) Thomas Wollscheid, 22.06.2023, Länge: 00:40 Min.]
Mehrere Spieler des 1. FC Fitten gesperrt

Sperren und Geldstrafe

Die Spruchkammer des SFV fällte am Mittwoch folgendes Urteil:

  • Der Spieler, der nach Foulspiel vom Platz gestellt worden war, und der Torwart des 1. FC Fitten werden bis zum 6. August gesperrt.
  • Der Spieler, der den Spielabbruch durch den Angriff auf den Schiedsrichter verursacht hat, wird für ein ganzes Jahr gesperrt.
  • Der Spieler, der den Schiedsrichter beim Verlassen des Platzes angegriffen hat, wird aus dem SFV ausgeschlossen. Das bedeutet, dass er bei keinem saarländischen Fußballverein mehr spielen darf.
  • Der Verein muss 500 Euro Geldstrafe zahlen.
  • Die Partie wird mit einem 2:1-Sieg für die SG Leuktal gewertet.

Für die kommende Saison hat der SFV beschlossen, die ersten acht Spiele des 1. FC Fitten zu beobachten. Beide Vereine können noch bis 28. Juni Einspruch einlegen. Der SFV kündigte an, dass der Vorstand weiter über den Sachverhalt beraten und gegebenenfalls noch weitere Schritte einleiten will.

Mehr zum Thema

Nach Abbruch einer Kreisligapartie
Fußballverband verurteilt Angriff auf Schiedsrichter
SFV-Präsident Ohlmann hat sich schockiert über den Angriff auf einen Schiedsrichter bei einem Kreisliga-Spiel am Montag gezeigt. Der Verband verurteile jede Form der Gewalt und wolle über Konsequenzen beraten.
Verhandlung in gut zwei Wochen
Fittener Spieler nach Angriff vorläufig gesperrt
Nachdem ein Schiedsrichter bei einem Kreisligaspiel des FC Fitten niedergeschlagen worden war, hat der Saarländische Fußballverband die beiden Spieler vorläufig gesperrt. Auch der Verein ist vorerst vom Spielbetrieb ausgeschlossen.
Nach Platzverweis und Spielabbruch
Schiedsrichter bei Kreisliga-Fußballspiel niedergeschlagen
In Merzig-Ballern hat ein Schiedsrichter ein Fußballspiel in der Kreisliga abgebrochen, nachdem er von einem Spieler gegen die Brust geschlagen wurde. Daraufhin wurde der Schiedsrichter von einem anderen Spieler erneut angegriffen. Gegen die Spieler wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Über dieses Thema hat auch der „aktuelle bericht“ vom 21.06.2023 berichtet.


Weitere Sportthemen im Saarland

Frauen-Schwimmteam
Anna-Lena Haben holt Bronze bei Special Olympics
Die Schwimmerin Anna-Lena Haben aus Dillingen hat bei den Special Olympics in Berlin Bronze mit der Staffel gewonnen. Ihr Team legte die 4x25 Meter als Drittbeste zurück.
Nummer zwei hinter Kristof
Keeper Lehmann bleibt in Elversberg
Die SV Elversberg hat den Vertrag mit Torhüter Frank Lehmann um weitere zwei Jahre verlängert. Der 34-Jährige, der die Nummer zwei hinter Nicolas Kristof ist, wird zudem erste Schritte als Torwarttrainer im Nachwuchs-Leistungszentrum der SVE machen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja