Zoll-Razzia  (Foto: IMAGO / Horst Rudel)

Saarbrücker Zollbeamte decken 23 Fälle von Schwarzarbeit auf

  19.06.2023 | 14:56 Uhr

Bekämpfung von kriminellen Gruppen, Menschenhandel und Schwarzarbeit - das war das Ziel einer europaweiten Zollkontrolle. Auch das Saarbrücker Hauptzollamt beteiligte sich und deckte in der vergangenen Woche 23 Fälle von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung auf.

Nach Angaben des Saarbrücker Hauptzollamts werden oft vietnamesische Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen mit falschen Versprechungen nach Deutschland gelockt. Da sie kein Deutsch sprechen und auch nicht wissen, wie hoch der Mindestlohn ist, gelangten sie oft in ein Abhängigkeitsverhältnis.

Bei einer europaweiten Zollkontrolle vom 12. bis 18. Juni wurden deshalb vor allem südostasiatische Staatsangehörige und deren Geschäfte untersucht - mit dem Ziel kriminelle Gruppen zu bekämpfen und potentielle Opfer von Menschenhandel zu finden.

Auch Beamte des Zollamts Saarbrücken beteiligten sich an der Aktion. Im Saarland und dem Raum Kaiserslautern wurden infolgedessen elf Unternehmen und 35 Personen untersucht.

Viele Schwarzarbeitende ohne Aufenthaltserlaubnis

Im Rahmen der Überprüfungen deckten die Zollmitarbeitenden insgesamt 23 Fälle von Schwarzarbeit auf. 22 Arbeitnehmer sollen zudem ohne Arbeitserlaubnis gearbeitet und 20 davon ohne Aufenthaltserlaubnis in Deutschland gewesen sein. Wie der Zoll mitteilte, sollen zudem 20 Menschen nicht den geltenden Mindestlohn bekommen haben.

Die Personen ohne Aufenthaltsgenehmigung wurden nach Angaben des Zoll vorläufig festgenommen. Eine Person wurde zusätzlich noch mit einem Haftbefehl gesucht und an die Polizei übergeben.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 19.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Europaweite Ausschreibung
Finanzministerium wird für rund 29 Millionen Euro saniert
Dass das Finanzministerium dringend sanierungsbedürftig ist, ist lange bekannt. Aus der europaweiten Ausschreibung für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen geht nun hervor: Die Baumaßnahmen sind mit knapp 29 Millionen Euro veranschlagt.

Ausschreibung veröffentlicht
Agentur soll Klimaschutzkonzept für Landesregierung erarbeiten
Das Klimaschutzgesetz wurde von Verbänden und Vereinen heftig kritisiert. Jetzt folgt der nächste Baustein beim Klimaschutz der saarländischen Landesregierung. Das Umweltministerium hat eine Ausschreibung für ein Klimaschutzkonzept veröffentlicht. Erstellt werden soll dieses Konzept von einer externen Agentur oder einem Institut.

Stellenabbau im Springer-Verlag
"Bild" Saarland soll dicht gemacht werden
Der Axel-Springer-Verlag will seinen Sparkurs bei der "Bild"-Zeitung voranbringen. Sechs Regionalausgaben der "Bild" sollen gestrichen werden - darunter auch die im Saarland. Künftig sollen viele Aufgaben durch Künstliche Intelligenz ersetzt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja