Die Saar-Schleuse in Saarbrücken-Burbach (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Wartungsarbeiten an Saar-Mosel-Schleusen gestartet

  12.06.2023 | 20:33 Uhr

Die Schleusen an Saar und Mosel sind seit Montag gesperrt. Grund sind die jährlichen Wartungsarbeiten. Dadurch gibt es auch Einschränkungen im Güterverkehr.

Insgesamt sollen nach Angaben des Schifffahrtsamtes Mosel-Saar-Lahn sechs Schleusenkammern geprüft werden. An der Saar ist davon die Schleuse in Saarbrücken betroffen.

Video [aktueller bericht , 12.06.2023, Länge: 02:25 Min.]
Wartungsarbeiten an Saar-Mosel Schleusen

Dauer bis 21. Juni

Die insgesamt sechs Schleusen an der Saar haben den Angaben zufolge aber ein Zweikammersystem. Zumindest kleinere Schiffe und Boote können somit gegebenenfalls trotzdem fahren. In der Sperrzeit mache es für den Güterverkehr keinen Sinn auf der Saar zu fahren, da die Schiffe auf der Mosel nicht weiterkommen würden.

Die Wartungsarbeiten an den Schleusen an Mosel und Saar dauern bis zum 21. Juni.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 07.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Nachhaltigkeit in der Gartenbauwirtschaft
Mehrweg in saarländischen Gartenmärkten
Plastikpaletten zum Transport von Pflanzen sind praktisch, sorgen aber auch für große Müllberge, weil sie meist nach der Nutzung weggeschmissen werden. Die Gartenbauwirtschaft will dagegen jetzt etwas unternehmen: mit einem Mehrwegsystem. Eine Testphase, an der auch saarländische Märkte teilgenommen haben, ist jetzt abgeschlossen.


Verdacht auf Salmonellenbelastung
Bei Lidl verkauftes gerebeltes Basilikum zurückgerufen
Das bei dem Discounter Lidl verkaufte Produkt "Kania Basilikum gerebelt, 15g" wird zurückgerufen. In dem Produkt, das unter anderem im Saarland verkauft wurde, wurden bei einer Eigenuntersuchung Salmonellen gefunden.


Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr
Dillinger SPD nominiert Bürgermeisterkandidaten
Die Dillinger SPD hat Gerrit Müller zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr nominiert. Der 35-Jährige tritt gegen den gleichaltrigen CDU-Kandidaten Christian Finkler an. Amtsinhaber Franz-Josef Berg scheidet aus Altersgründen aus.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja