Gerrit Müller, SPD-Bürgermeisterkandidat für Dillingen (Foto: Pressefoto / Kevin Höhn)

Dillinger SPD nominiert Bürgermeisterkandidaten

  10.06.2023 | 09:52 Uhr

Die Dillinger SPD hat Gerrit Müller zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr nominiert. Der 35-Jährige tritt gegen den gleichaltrigen CDU-Kandidaten Christian Finkler an. Amtsinhaber Franz-Josef Berg scheidet aus Altersgründen aus.

Bei der Bürgermeisterwahl im saarländischen Dillingen steht Mitte kommenden Jahres ein Generationenwechsel an. CDU-Amtsinhaber Franz-Josef Berg hört dann nach 20 Jahren auf dem Rathaus-Chefsessel aus Altersgründen auf.

Die Dillinger CDU hatte bereits im März mit dem Stadtrat und Förderschulrektor Christian Finkler ihren Kandidaten nominiert - nun steht auch der SPD-Herausforderer fest. Wie die Partei in einer Presseerklärung mitteilte, nominierten die Mitglieder des Stadtverbandes am vergangenen Mittwoch Gerrit Müller. Der 35-Jährige arbeitet als stellvertretender Abteilungsleiter im Bildungsministerium. Er ist dort für die Personalisierung und die Digitalisierung der saarländischen Schulen zuständig.

Bürgermeisterwahl zeitgleich mit Europawahl

Die Bürgermeisterwahl in Dillingen findet im kommenden Jahr zeitgleich mit den Europawahlen im Saarland statt. Bei der zurückliegenden Bürgermeisterwahl 2019 hatte sich der nun scheidende Amtsinhaber Berg mit knapp 60 Prozent der Stimmen direkt im ersten Wahlgang durchgesetzt.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 10.06.2023.


Weitere Themen im Saarland

Knopp und Bopp&Lang ziehen um
Großer Umbau der Musikhauslandschaft im Saarland
Die Musikhäuser Knopp und Bopp&Lang sind echte Institutionen in der saarländischen Musikerszene. Jetzt stehen gleich mehrere Umzüge an, die die Musikhauslandschaft im Saarland verändern.

Regenerative Energien
Welche Zukunft die Geothermie im Saarland haben könnte
Wie heizen wir in Zukunft? Eine Frage, die sich aktuell Tausende Haus- und Wohnungsbesitzer im Saarland stellen. Die Bundesregierung will den Systemwechsel. Aber wie soll der gelingen? Wo kommt die dafür benötigte Energie her? Im Saarland gäbe es durchaus Möglichkeiten, nur oft zu wenig konkrete öffentliche und politische Unterstützung.

Ermittlungen laufen
Frau stirbt bei Fallschirmsprung in Düren
Am Flugplatz in Wallerfangen-Düren ist am Freitag eine Fallschirmspringerin ums Leben gekommen. Die Frau aus Bayern verstarb noch an der Unfallstelle. Die Ermittlungen laufen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja