Ein Mann füllt in der Küche ein Glas mit Wasser. (Foto: IMAGO / Westend61)

Trinkwasser in Saarlouis wird ab sofort gechlort

  28.06.2023 | 13:54 Uhr

Bewohner einiger Ortsteile von Saarlouis müssen aktuell mit gechlortem Trinkwasser auskommen. Grund für die Maßnahme ist eine Verunreinigung, die bei Routinekontrollen festgestellt wurde.

Bei Routinekontrollen der Stadtwerke Saarlouis ist eine Verunreinigung des Trinkwassers festgestellt worden. Demnach sei der Grenzwert für "coliforme Keime" leicht überschritten worden. Wie die Stadtwerke mitteilen, seien diese zwar nicht krankheitserregend. Dennoch sollten sie nicht im Trinkwasser vorkommen.

Mehrere Ortsteile betroffen

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt werde das Trinkwasser deshalb ab sofort gechlort. Betroffen seien Bereiche der Ortsteile Roden, Fraulautern, Steinrausch und in Saarwellingen das Wohngebiet Hasenrachring. Nähere Informationen finden Bewohnerinnen und Bewohner auf dieser Seite.

Das Trinkwasser könne weiterhin wie gewohnt genutzt werden, es könne allerdings zu Geruchsveränderungen kommen. Nur für die Zubereitung von Babynahrung und für Aquarien ist das Wasser laut Stadtwerke ungeeignet.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 28.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Nur im Saarland und Rheinland-Pfalz verkauft
Gerolsteiner ruft Mineralwasser zurück
Sprudelhersteller Gerolsteiner ruft sein Mineralwasser "Naturell" zurück. Bei einigen der ausschließlich im Saarland und Rheinland-Pfalz verkauften Flaschen könnte demnach Schimmel entstanden sein.
2022 Negativrekord bei Kirchenaustritten
Katholische Kirche verliert so viele Mitglieder wie noch nie
Im vergangenen Jahr sind mehr als eine halbe Million Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten. Ein dramatischer Negativrekord für die Institution. Auch das Bistum Trier hat einen merklichen Mitgliederschwund zu vermelden, mehr als 28.000 verließen die Kirche.
SVE, FCS und Homburg
Termine für erste DFB-Pokalrunde stehen fest
Die erste Runde des DFB-Pokals ist terminiert. Damit ist nun auch klar: Neutrale Fußballfans aus dem Saarland müssen sich nicht für ein Spiel entscheiden. Die Partien der SV Elversberg, des 1. FC Saarbrücken und FC Homburg finden an unterschiedlichen Tagen statt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja