Fahrradfahrer in einer Fußgängerzone (Foto: IMAGO / Panthermedia)

Rekord beim Stadt- und Schulradeln im Saarland

  25.07.2023 | 11:21 Uhr

Noch nie haben sich so viele Saarländerinnen und Saarländer an der Aktion "Stadt- und Schulradeln" beteiligt wie in diesem Jahr. Insgesamt haben knapp 10.000 Menschen an insgesamt 21 Tagen beruflich und privat das Fahrrad genutzt.

Die Aktion Stadt- und Schulradeln Saar hat in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnet. Nach Angaben des Umweltministeriums beteiligten sich 9942 Personen. Das seien rund 1000 Personen mehr gewesen als im Vorjahr.

314 Tonnen CO2 vermieden

Zudem hätten in diesem Jahr erstmals alle Städte, Gemeinden und Landkreise teilgenommen. Auch 90 Schulen beteiligten sich. Insgesamt wurden vom 11. Juni bis 1. Juli mehr als 1,9 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Dadurch konnten laut Ministerium rund 314 Tonnen CO2 vermieden werden.

Für die besten Leistungen erhalten 15 Kommunen und 16 Schulen den Landespreis mit Preisgeldern von insgesamt 32.000 Euro.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 25.07.2023 berichtet.


Mehr zu Radfahren im Saarland

Radfahren und Wandern besonders erholsam
Wie erhole ich mich im Urlaub am besten?
Man muss nicht weit weg, um sich zu erholen - aber raus aus den eigenen vier Wänden, das ist schon sinnvoll. Außerdem sind besonders Radfahren und Wandern ein Plus, um sich zu entspannen. Warum, weiß HTW-Saar-Professorin Kerstin Heuwinkel.

Beginn der Radsaison
So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling
Im Winter fristet das Fahrrad meist ein ziemlich trostloses Dasein im Keller oder der Garage. Ab Mitte März dann, wenn der Frühling eingekehrt ist, darf es bei vielen endlich wieder auf die Straßen. Doch unbekümmert sollte man sich nicht gleich in den Sattel schwingen. Vorher sollte das Fahrrad einen gründlichen Check bestanden haben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja