Neuer Wärmerekord im Saarland

Saharastaub und neuer Wärmerekord im Saarland

  07.04.2024 | 19:59 Uhr

Am Samstag war es an vielen Orten so warm wie noch nie Anfang April. Im Saarland wurde die höchste Temperatur in Neunkirchen-Wellesweiler erreicht. Dort zeigte das Thermometer fast 27 Grad an. Abends erreichte dann auch der Saharastaub das Saarland.

Der bisherige Wärmerekord für das erste Aprildrittel – aufgestellt am 8. April 2018 mit 25,9 Grad in Saarbrücken-Burbach – ist am Samstag geknackt worden. Dort wurden laut dem ARD-Wetterkompetenzzentrum sommerliche 26,4 Grad gemessen. Noch wärmer war es in Neunkirchen-Wellesweiler mit 26,9 Grad.

Wetterwechsel ab Dienstag

Am Abend erreichte dann auch der erwartete Saharastaub das Saarland, der erst am Dienstag wieder aus der Atmosphäre gewaschen wird. Dann soll es auch wieder deutlich kühler werden – bei Höchstwerten zwischen 9 bis 13 Grad. Zeitweise kann es zudem regnen.

Am Mittwoch soll es bei einem Wechsel von Sonne und Wolken dagegen meist trocken bleiben. Das Thermometer klettert den Prognosen zufolge auf etwas wärmere 10 bis 15 Grad.

Die regelmäßig aktualisierte Wettervorschau für die kommenden Tage finden Sie auch hier.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 07.04.2024 berichtet.


Mehr zum Wetter im Saarland

Saarland wärmste Region bundesweit
Auf den wärmsten Februar folgte der wärmste März
Vier Grad wärmer als im langjährigen Schnitt: So warm wie in diesem März war es in Deutschland noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor über 140 Jahren. Auch im Saarland wurde zumindest an einer Messstation ein neuer Rekord aufgestellt.

Viel Regen, kaum Schnee
Saarland war das nasseste Bundesland im Januar 2024
Nirgends in Deutschland hat es im Januar so viel geregnet wie im Saarland. Im Gedächtnis wird der erste Monat im neuen Jahr vielen Saarländern vor allem wegen des Glatteisregens bleiben. Dabei hat sich auch die Sonne überdurchschittlich oft gezeigt.

Im Durchschnitt 11,5°C
2023 war das zweitwärmste Jahr im Saarland seit Beginn der Aufzeichnung
Warme Temperaturen, viel Sonnenschein und Regen. So sah das Jahr 2023 im Saarland aus. Dabei wurden auch in diesem Jahr einige Wetterrekorde gebrochen.

Bis zu -43 Grad in Nordeuropa
Was der Klimawandel mit Kälterekorden zu tun hat
In Skandinavien ist es derzeit eisig kalt, Temperaturrekorde purzeln. Das bedeutet aber nicht, dass der Klimawandel nur eine Mär ist. Im Gegenteil dürfte er sogar die Ursache für das Extremwetter sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja