Badegäste am und im Losheimer Stausee (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Wasserqualität in saarländischen Badeseen hervorragend

  12.06.2023 | 15:10 Uhr

Keine Matschpfützen, sondern sauberes Badewasser: Das erwartet die Gäste an den Badeseen im Saarland. Die Europäische Umweltagentur hat in ihrem aktuellen Bericht für beide Seen wiederholt die Bestnote vergeben.

Gute Nachrichten für alle, die sich an heißen Tagen gerne im Badesee abkühlen: Die Wasserqualität im Losheimer See und im Bostalsee wurde von der Europäischen Umweltagentur wiederholt mit der Bestnote "ausgezeichnet" bewertet.

Für den Bostalsee wurde in den letzten zehn Jahren immer die beste Note vergeben, ebenfalls für den Losheimer See, allerdings mit einer Ausnahme: 2021 war die Wasserqualität dort "nur" gut. Für die Analyse wurden jeweils an zwei Stellen in den Seen Proben entnommen und im Labor untersucht.

Wasserqualität auch europaweit hoch

Für den Bericht der Europäischen Umweltagentur wurden europaweit Gewässer geprüft. In über 85 Prozent davon wurde eine ausgezeichnete Wasserqualität festgestellt. Auch in den Vorjahren waren die Werte ähnlich hoch.

Insgesamt sei daher das Gesundheitsrisiko beim Baden in Seen, Flüssen und an europäischen Stränden sehr gering. Lediglich in 1,5 Prozent der Gewässer ist die Wasserqualität dem aktuellen Bericht zufolge schlecht.


Weitere Themen im Saarland

Aktuelle Statistik aus 2022
Rund 80 Prozent der Neubauten heizen mit erneuerbaren Energien
Im Saarland werden rund 80 Prozent der Neubauten mit Erneuerbaren Energien beheizt. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Am beliebtesten bei den Bauherren sind - wenig überraschend - Luftwärmepumpen. Andere Energieträger haben nur eine geringe Bedeutung.

Engpass bei Blutkonserven
Neues Aktionsbündnis Blutspende im Saarland
Das saarländische Gesundheitsministerium und Blutspendedienste haben ein gemeinsames Aktionsbündnis gestartet. Ziel ist es, mehr Menschen zur Blutspende zu bewegen. Seit Längerem gibt es einen Engpass bei Blutkonserven.

Nach Defekt
Block 4 im AKW Cattenom wieder am Netz
Der Reaktorblock 4 im Atomkraftwerk Cattenom ist wieder in Betrieb. Der Meiler war Ende der vergangenen Woche wegen eines Defektes vom Netz genommen worden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja