Schriftzug Polizei auf der Rückseite einer Jacke eines Polizisten vor einem Streifenwagen  (Foto: IMAGO / Deutzmann)

Polizeieinsatz nach Partie im Saarbrücker Ludwigspark

  05.08.2023 | 21:03 Uhr

Nach dem Fußball-Zweitligaspiel zwischen der SV Elversberg und Hansa Rostock ist es zu Krawallen zwischen Fanlagern des 1. FC Saarbrücken und Rostock gekommen. Im Einsatz waren Schlagstock und Pfefferspray. Einige Einsatzkräfte wurden verletzt.

Mehr als 8000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren am Samstag im Saarbrücker Ludwigsparkstadion, um das erste Heimspiel der SV Elversberg zu verfolgen. Während die Partie gegen Hansa Rostock noch friedlich verlief, wurde nach Spielende ein massives Eingreifen der Polizei erforderlich.

Nachdem sich die Öffnung des Tores zum Gästeblock verzögert habe, hätten die Fans mit körperlicher Gewalt und dem Werfen von Gegenständen versucht, das noch verschlossene Tor zu öffnen, teilte die Polizei am Samstagabend mit. Dadurch wurden auch einige Einsatzkräfte verletzt.

Pfefferspray und Schlagstock im Einsatz

Trotz mehrerer Durchsagen der Polizei sei es nicht gelungen, die Fans zu beruhigen, weshalb weitere Einsatzkräfte hinzugezogen werden mussten. Als es den Rostocker Fans schließlich gelang, das Tor gewaltsam zu öffnen, kam es nach Angaben der Polizei zum Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock.

Dies sei auch im Bereich der Saarbrücker Schleifmühle notwendig gewesen, als dort Fans von Saarbrücken und Rostock aufeinandertrafen. Letztlich konnten die Fans aus Rostock dann aber ohne weitere Zwischenfälle zum Hauptbahnhof gebracht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Krawalle nach Spiel der SVE?
Fans von Rostock und Saarbrücken widersprechen Darstellung der Polizei
Fußball-Fans und der FC Hansa Rostock selbst haben der Darstellung der Polizei zu einem größeren Einsatz nach dem Spiel der SV Elversberg gegen Hansa Rostock teilweise widersprochen. Krawalle zwischen Anhängern des 1. FC Saarbrücken und Rostock soll es nicht gegeben haben. Vielmehr sei der Einsatz der Polizei unverhältnismäßig gewesen.


Weitere Blaulicht-Themen im Saarland

Technischer Defekt Ursache für Feuer
Schaumbergbad Tholey öffnet frühestens in einer Woche wieder
Nach dem Feuer am Samstag öffnet der Schwimmbereich des Erlebnisbads in Tholey frühestens in einer Woche. Zuvor müssen Luft- und Wasserqualität geprüft werden. Die Brandermittler teilten am Montag mit, dass ein technischer Defekt ursächlich für den Brand war.

Flucht vor Kontrolle
Polizei verfolgt betrunkenen Biker in Rehlingen-Siersburg
Ein 36-jähriger Motorradfahrer hat am Freitagabend in Rehlingen-Siersburg versucht, sich einer Verkehrskontrolle durch die Polizei zu entziehen. Den Beamten war zuvor aufgefallen, dass der Biker deutlich zu schnell unterwegs war.

Polizei ermittelt
40-Jähriger soll Frau in Kaiserslautern getötet haben
Ein 40-jähriger Mann steht im Verdacht, am Freitag eine Frau in Kaiserslautern getötet zu haben. Er ist festgenommen worden, die Ermittlungen laufen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja