Ein Mann mit Handschellen (Foto: picture alliance/dpa | Uli Deck)

Polizei nimmt flüchtigen Räuber fest

  21.07.2023 | 16:54 Uhr

Die Polizei hat am Freitagmorgen in Saarbrücken-Güdingen einen 26-Jährigen festgenommen. Dem verurteilten Räuber war im August vergangenen Jahres eine filmreife Flucht aus der Merziger Forensik gelungen. Seitdem war er untergetaucht.

Langwierige und aufwändige Fahndungsmaßnahmen gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Saarbrücken haben Spezialeinheiten der Polizei am Freitagmorgen auf die Spur eines flüchtigen Räubers gebracht. Die Beamten konnten den 26-Jährigen beim Verlassen der Wohnung eines Bekannten in Saarbrücken-Güdingen festnehmen.

Der Mann aus Saarbrücken war wegen schweren Raubes vom Landgericht Saarbrücken zu einer sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden und flüchtete im August vergangenen Jahres aus der Saarländischen Klinik für Forensische Psychiatrie in Merzig, wo er zwischenzeitlich untergebracht war. Dort sprang er aus einem Fenster und floh mit einem Wagen, der auf ihn gewartet hatte.

Aufenthaltsorte in Spanien, Portugal und Frankreich

Seitdem war der Gesuchte untergetaucht. Nachdem herkömmliche Fahndungsmethoden nicht zum Erfolg führten, übernahmen die Zielfahnder des Landespolizeipräsidiums die Suche den Fall. Der 26-jährige hatte sich nach Angaben der Polizei äußerst konspirativ verhalten und wurde bei seiner damaligen Flucht aktiv von seiner Familie und Freunden aus dem kriminellen Milieu unterstützt. Ermittlungen ergaben Aufenthaltsorte in Spanien, Portugal und zuletzt im benachbarten Frankreich.


Weitere Polizeimeldungen im Saarland

Tochter habe Unfall verursacht
Schockanruferin erbeutet 43.000 Euro von einem Senior aus St. Ingbert
Mit der üblichen Erzählung hat eine Schockanruferin am Donnerstag Erfolg bei einem 77-Jährigen aus St. Ingbert gehabt. Die Tochter des Mannes habe angeblich einen tödlichen Unfall verursacht - um sie vor der Untersuchungshaft zu bewahren, müsse er 60.000 Euro zahlen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja